Service- und Beratungsangebote für Studierende

2. 1 Wie bewerbe ich mich für das individuelle Teilzeitstudium?

Sie stellen im Rahmen der Rückmeldefrist, frühestens zum zweiten Semester, einen Antrag auf ein Studium in individueller Teilzeit beim jeweiligen Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs. In Ausnahmefällen kann ein Antrag auf ein Studium in Teilzeit bereits zum ersten Semester gestellt werden.

Zunächst vereinbaren Sie einen Termin bei einer der Lern-und Kompetenzberaterinnen der Zentralen Studienberatung an der Hochschule. Zu diesem Termin bringen Sie bereits Ihre zum Nachweis benötigten Dokumente in Original und eine Kopie davon mit. Sie erhalten nach der Beratung eine Bescheinigung.

Im nächsten Schritt vereinbaren Sie einen Termin mit der Fachstudienberatung Ihres Studiengangs. Im Rahmen des Gesprächs wird ein Studienverlaufsplan für Ihr gesamtes Studium in Teilzeit erstellt.

Den Studienverlaufsplan reichen Sie zusammen mit dem "Antrag auf Zulassung zum Studium in individueller Teilzeit" und der Bescheinigung über eine "Beratung zur Aufnahme eines Studiums in individueller Teilzeit" beim Prüfungsausschuss ein.