Institut für Schnelle Mechatronische Systeme (ISM)

Mitglieder

Prof. Dr. rer. nat. Christian Schrödter

ISM_Schrödter Foto

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. rer. nat. Christian Schrödter ist Diplom Physiker und seit 1988 an der Hochschule Heilbronn sowie Gründungsmitglied am Campus Künzelsau. Er war langjähriger Prorektor der Hochschule Heilbronn und steht für die Lehrgebiete Physik und Informatik.

Seine Forschungstätigkeiten liegen in der Interferenzoptik dünner Schichten sowie schneller mechatronischer Systeme.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ulm

ISM_Ulm Foto

Stellvertretender Direktor

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ulm wurde 2007 an den Campus Künzelsau (Reinhold-Würth-Hochschule) berufen. Seine Lehre umfasst die Grundlagen Elektrotechnik, Theorie elektromagnetischer Felder, elektrische Maschinen und Elektromagnetismus - was auch sein Schwerpunkt in der angewandten Forschung und Entwicklung ist.

Beruflich war Prof. Ulm bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart in der Forschung und Vorausentwicklung tätig.

Prof. Dr.-Ing. Ingo Kühne

ISM_Kühne Foto

Mitglied

Prof. Dr.-Ing. Ingo Kühne lehrt und forscht seit 2012 an der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau (Reinhold-Würth-Hochschule). Zuvor war er als Senior Engineer und Projektmanager bei der Siemens AG, Corporate Technology tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen MEMS-Sensoren, miniaturisierte Energiewandler und energieeffizente und -autarke Mikrosysteme.

B. Sc. Reinhardt Erli

ISM_Erli Foto

Mitglied

B.Sc. Reinhardt Erli studierte Antriebssysteme und Mechatronik an der Hochschule Heilbronn und ist seit Februar 2015 hier am Campus Künzelsau als akademischer Mitarbeiter beschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasst die Auslegung und numerische Simulation von elektro-magneto-mechanischen-Energiewandlern, insbesondere von Asynchronmaschinen.

Neben seiner Anstellung als Entwicklungsingenieur absolviert er zudem noch den Masterstudiengang Elektrotechnik.