Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Hauptstudium

Fakultät International Business– Alles für Ihren Erfolg


Vertiefung des Wissens

Im dritten bis zum siebten Semester vertiefen Sie die im Grundstudium erworbenen Sprach-, Kulturraum- sowie BWL-Kenntnisse unter internationalen Gesichtspunkten.

Sie wählen zwei betriebswirtschaftliche Schwerpunkte, Major und Minor, aus den folgenden Fachrichtungen (wobei der Schwerpunkt International Management verpflichtend ist):

               
International Marketing
Lernziele: Verständnis für marketingbezogene internationale Marktzugangsansätze, für internationale Marketingkonzepte, für internationale Marktforschungstechniken und entscheidungsorientierte Dateninterpretation
International Human Resource Management
Lernziele: Hauptaufgabenbereiche des Internationalen Personalwesens, die Besonderheiten des Recruiting für Auslandseinsätze, Planung qualifizierter Maßnahmen zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Auslandseinsätzen (repatriation)
International Management Lernziele: Relevante Theorien und Modelle zur Globalisierung und deren Wirkung auf Organisationen in den Bereichen Strategie, Struktur, Prozesse, Skills und Kultur und deren Anwendung in einfachen Fallstudien
International Accounting & Controlling Lernziele: Darstellung und Interpretation von informationstechnologischen Zusammenhängen (interne Steuerung des Unternehmens; externe Unternehmensdarstellung) und die betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereiche,
Vermittlung umfassender Kenntnisse und in der Praxis anwendbarer Methoden des internationalen Controlling und dessen praktische Anwendung und Darstellung in Form von Präsentationen
International Finance Lernziele: Überblick über Internationale Finanzmärkte, Fähigkeit die wichtigsten Finanzmarktinstrumente zu verstehen und einzusetzen, Anwendung quantitativer Analysetools wie Excel


Lehrveranstaltungen im Hauptstudium

Bachelor SPO BA4

Den Studienplan können Sie auch hier als pdf downloaden.

3. Semester

Modul Lehrveranstaltung SWS/ECTS
H1.1 Controlling 2/2,5
H1.2 Strategic Management 2/2,5
H1.3 Marketing Case Studies 2/2,5
H3.1 International Economics 2/2,5
H4.1 Intercultural Communication 2/2,5
H5.1 Law II 2/2,5
H6 Economics 4/5
H8.1 Business Communication I, B1/ B2* 2/2,5
H9.1 Business Communication I, B2/ C1* 2/2,5
A/B Wahlpflichtbereich Area Studies 2/2,5
C - E Wahlpflichtbereich Languages 4/5

4. Semester

Modul Lehrveranstaltung SWS/ECTS
H1.4 Business Case Studies 4/5
H8.2 Business Communication II, B1/ B2* 2/2,5
H9.2 Business Communication II, B2/ C1* 2/2,5
C - E Wahlpflichtbereich Languages 4/5
T BWL-Major Part I Wahl aus 5 Schwerpunkten 4/5
V BWL-Minor Wahl aus 5 Schwerpunkten 8/10

5. Semester

Modul Lehrveranstaltung SWS/ECTS
P1 Internship -/25
P2 Internship Seminar 2/2,5

6. Semester

Modul Lehrveranstaltung SWS/ECTS
H2.1 Business Seminar 4/7,5
H7.1 Models and Methods of Data Assessment 2/2,5
H10.1 English Language and Culture I, B2* 2/2,5
H11.1 English Language and Culture I, C1* 2/2,5
A/B Wahlpflichtbereich Area Studies 2/2,5
C - E Wahlpflichtbereich Languages 2/2,5
U BWL-Major Part II Wahl aus 5 Schwerpunkten 8/12,5

7. Semester

Modul Lehrveranstaltung SWS/ECTS
H2.2 Business Simulation 4/7,5
H10.2 English Language and Culture II, B2* 2/2,5
H11.2 English Language and Culture II, C1* 2/2,5
H12.1 International Law 2/2,5
A/B Wahlpflichtbereich Area Studies 2/2,5
C - E Wahlpflichtbereich Languages 2/2,5
Z Bachelor Thesis/Thesis Seminar 2/12,5

BWL-Schwerpunkte (Module T, U, V)

Accounting & Controlling

Marketing

International Accounting and Controlling International Marketing
Consolidated Financial Statements B2C-Marketing
Financial Statement Analysis B2B-Marketing
Income Taxes Service Marketing
Value-Based Management E-Marketing
Strategic Controlling Market Research
Advanced Cost Management Specific Issues in International Marketing
Information Systems International Marketing Projects
Projects

Finance

International Management*

International Finance International Management
Derivatives Change Management
Corporate Finance Specific Issues in International Management
Financial Risk Management Global Leadership
Specific Issues in Finance International Management Projects
Finance Projects

Human Resource Management

International Human Resource Management
Specific Issues in International Human Resource Management
Employment Law
International Human Resource Management Case Studies
International Human Resource Management Projects
*Ein Schwerpunkt (BWL-Major oder BWL-Minor) muss International Management sein

A/B & A - C Wahlpflichtbereiche: Sprachen und Area Studies

1. Arabisch + Area Studies: The Arab World
2. Französisch + Area Studies: The Arab World
3. Spanisch + Area Studies: The Hispanic World

Den Studienplan können Sie auch hier als pdf downloaden.


Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg