Stimmen aus dem Studium


Testimonial_Studierende Julian Reiser_ Patrick Nill.jpg


"Der Name des Studiengangs „Technisches Logistikmanagement“ zeigt auch die Inhalte. Hier kann jeder, egal ob mit technischem, kaufmännischem oder logistischem Hintergrund durchstarten. In den ersten beiden Semestern werden alle grundlegenden Kenntnisse ausführlich behandelt. Uns wurde von Beginn an aufgezeigt, wie die einzelnen Phasen des Studiums aufgebaut und durchzuführen sind. Im Praxissemester haben wir dann das Arbeitsleben in der Logistik in Großkonzernen (Robert Bosch GmbH und Porsche AG) erleben können. Durch die bereits erlernten Kenntnisse in den ersten vier Semestern gelang es uns leicht, in wichtigen Gesprächen in den Unternehmen mitreden zu können. Zurzeit schreiben wir beide unsere Bachelorthesen, ebenfalls in großen Unternehmen, und haben bereits die ersten Vorstellungsgespräche für eine feste Arbeitsstelle nach dem Studium. Läuft super!.“

- Julian Reiser und Patrick Nill, TLM Studierende


Testimonial_Studierender_Kevin Rudolph.JPG



"Die Wahl des Studiengangs Technisches Logistikmanagement fiel durch meine Berufsausbildung zum Mechatroniker in einem Automobilunternehmen. Die vielfältigen praktischen Anwendungen und spannenden Aufgaben in der Logistik wollte ich unbedingt durch ein Studium vertiefen.

Heute studiere ich im 8. Fachsemester und schreibe an meiner Bachelorarbeit. Dazu darf ich bei der Lidl Stiftung & Co. KG zwei Lagersysteme planen und mit Hilfe einer realitätsnahen Materialflusssimulation eine Entscheidung zur Auswahl erarbeiten. Einerseits ist das eine große Herausforderung für mich und andererseits kann ich vieles von dem zuvor Erlernten nun anwenden.“

- Kevin Rudolph, TLM Studierender

2.jpg



"Der Studiengang bietet durch die Vielfalt der Vorlesungen in den Bereichen Naturwissenschaft, Wirtschaft, sowie Logistik jedem Studierenden die Möglichkeit, seine Stärken zu finden. Praxisnahe Vorlesungen bieten den Studierenden erste Einblicke in das Arbeitsleben als Ingenieur. Das Praxissemester bei der Daimler AG in der Produktion und Fertigung bestätigte erneut, meine Studiengangswahl sowie die hohe Qualität der Vorlesungen. Der Studiengang ist ein optimales Fundament und ermöglicht eine Weiterbildung in technische sowie betriebswirtschaftliche Bereiche.“

- Christoph Obasohan, TLM Studierender

Christian Siegle.jpg



"Die Entscheidung nach meinem technischen Fachwirt, den Studiengang TLM zu studieren war die beste Entscheidung meines Lebens. Aufgrund seines hohen Praxisbezugs kam ich sehr gut in den Vorlesungen zu recht. Der Studiengang gab mir die Gelegenheit meine praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden zu verbinden und mich persönlich weiter zu bringen. TLM passt zu mir weil der Studiengang die perfekte Ergänzung zu meinen bisherigen Erfahrungen ist und mich auf die Zukunft vorbereitet."

- Christian Siegle, TLM Studierender


Koch.png




"Ich wollte schon immer einen Ingenieursstudiengang absolvieren, allerdings lag dabei die Logistik zuerst nicht in meinem Fokus. Durch Ferienjobs und Werksstudententätigkeiten in der Logistikabteilung eines Automobil-unternehmens wurde meine Leidenschaft für die Logistik geweckt. Aus diesem Grund ist „Technisches Logistikmanagement“ der perfekte Studiengang für mich, der die beiden Bereiche Technik und Logistik auf einer praxisbezogenen Ebene miteinander verbindet."

 - Jessica Koch, TLM-Studierende

Ceyda Bayer.jpg




"Das Studium des Technischen Logistikmanagements war das absolut richtige für mich! Es ist ein Studium, das dem Wirtschaftsingenieurwesen sehr nahe liegt, mit dem Schwerpunkt Logistik. Es deckt die gesamte Bandbreite des Technischen, Wirtschaftlichen und Logistischen ab. Der praxisnahe Bezug mit Kooperation von Unternehmen ist ein sehr guter Einstieg um das reale Arbeitsleben kennen zu lernen."

- Ceyda Bayer, TLM-Studierende


Annemarie_Piasecki



"Die Vorlesungen werden sehr praxisnah und interessant gestaltet, da viele der Professoren/Dozenten in Logistikunternehmen tätig sind oder waren, dadurch können Sie ihre Erfahrungen vom Berufsleben weitergeben. Wenn man Spaß an Logistik hat und interessiert ist an einem vielseitigen Beruf, dann ist das Studium TLM sehr empfehlenswert."

- Annemarie Piasecki, TLM-Studierende

Didem_Fidan





"Ich habe den Studiengang TLM gewählt, da ich somit beste Zukunftsaussichten habe, denn ohne Logistik geht es heutzutage nicht mehr, zudem interessiert mich die Technik."

- Didem Fidan, TLM-Studierende

Andreas Dups



"Der Studiengang Technisches Logistikmanagement schafft es durch Exkursionen und praxisnahe Vorlesungen sowie engagierte Dozenten einen Praxisbezug zu vermitteln, welcher mir das Lernen deutlich erleichtert hat. So bekam ich außerdem schnell einen guten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in der Logistik.

Den Studiengang TLM kann ich somit jedem empfehlen, der sich für ein praxisnahes Studium mit technischen sowie betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Bereich Logistik interessiert."

- Andreas Dups, TLM-Studierender