Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Stimmen aus dem Studium

Koch.png




"Ich wollte schon immer einen Ingenieursstudiengang absolvieren, allerdings lag dabei die Logistik zuerst nicht in meinem Fokus. Durch Ferienjobs und Werksstudententätigkeiten in der Logistikabteilung eines Automobil-unternehmens wurde meine Leidenschaft für die Logistik geweckt. Aus diesem Grund ist „Technisches Logistikmanagement“ der perfekte Studiengang für mich, der die beiden Bereiche Technik und Logistik auf einer praxisbezogenen Ebene miteinander verbindet."

 - Jessica Koch, TLM-Studierende

Ceyda Bayer.jpg




"Das Studium des Technischen Logistikmanagements war das absolut richtige für mich! Es ist ein Studium, das dem Wirtschaftsingenieurwesen sehr nahe liegt, mit dem Schwerpunkt Logistik. Es deckt die gesamte Bandbreite des Technischen, Wirtschaftlichen und Logistischen ab. Der praxisnahe Bezug mit Kooperation von Unternehmen ist ein sehr guter Einstieg um das reale Arbeitsleben kennen zu lernen."

- Ceyda Bayer, TLM-Studierende



Simon_Haiber und Bernd_Galter

"Das Lösen von auftauchenden Zielkonflikten zwischen hochwertiger Leistung, Qualität und Kostensenkung in der Produktionslogistik ist sehr wichtig und interessant, genau hier greift der Studiengang TLM und darum habe ich mich dafür entschieden!"

- Simon Haiber, TLM-Studierender

"Die Logistik ist heutzutage zu einem sehr wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Die Optimierung der Logistikprozesse in einem Unternehmen führt demnach zu einem Vorteil am Markt. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich mich für den Studiengang TLM entschieden."

- Bernd Galter, TLM-Studierender

Marijo_Vidovic


"Erst wenn der Kunde anstelle der Ware zurückkommt, ist die Kombination aus Effektivität und Effizienz gelungen. Die ökonomisch ausgelegte Intralogistik ist hierbei ein unumgänglicher Aspekt, der immer weiter an Bedeutung gewinnt. An dieser Stelle setzt der Studiengang an und bildet Spezialisten in der Planung, Automatisierung und Führung von Logistikbereichen aus. Exkursionen und Projekte erwartungsvoller Sponsoren vermitteln die Praxis kontinuierlich und hautnah. Das interdisziplinäre Verständnis sowie der Fachkräftemangel bieten ideale Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Vorausschauende Charaktere, die mit großen Herausforderungen in eine große Zukunft durchstarten möchten, sind hier an der richtigen Adresse."

- Marijo Vidovic, TLM-Studierender

Annemarie_Piasecki



"Die Vorlesungen werden sehr praxisnah und interessant gestaltet, da viele der Professoren/Dozenten in Logistikunternehmen tätig sind oder waren, dadurch können Sie ihre Erfahrungen vom Berufsleben weitergeben. Wenn man Spaß an Logistik hat und interessiert ist an einem vielseitigen Beruf, dann ist das Studium TLM sehr empfehlenswert."

- Annemarie Piasecki, TLM-Studierende

Didem_Fidan





"Ich habe den Studiengang TLM gewählt, da ich somit beste Zukunftsaussichten habe, denn ohne Logistik geht es heutzutage nicht mehr, zudem interessiert mich die Technik."

- Didem Fidan, TLM-Studierende

Andreas Dups



"Der Studiengang Technisches Logistikmanagement schafft es durch Exkursionen und praxisnahe Vorlesungen sowie engagierte Dozenten einen Praxisbezug zu vermitteln, welcher mir das Lernen deutlich erleichtert hat. So bekam ich außerdem schnell einen guten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in der Logistik.

Den Studiengang TLM kann ich somit jedem empfehlen, der sich für ein praxisnahes Studium mit technischen sowie betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Bereich Logistik interessiert."

- Andreas Dups, TLM-Studierender