Prof. Dr. Dirk Hass

KIM - Künzelsauer Institut für Marketing

Beratungs- und Forschungsschwerpunkte:

Strategisches Marketing und Marktforschung in der Investitionsgüterbranche. Dabei hat sich eine Spezialisierung auf die Bereiche Industriegüter, Bau und Handwerk herausgebildet. Zu den Kunden gehören neben z. B. Knauf, Würth, profine, Ziehl-Abegg SE, Konrad Hornschuch AG, Simona AG und dem Verband Fenster + Fassade zahlreiche mittelständische Industrieunternehmen der regionalen Wirtschaft.

Das Vorgehen bei den Marktstudien:

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Untersuchungsdesigns
  • Durchführung von Befragungen (mündlich, schriftlich, telefonisch, online) und Analysen
  • Umfassende und allgemeinverständliche Darstellung der Ergebnisse
  • Ableitung/ Umsetzung von Strategien und Maßnahmen

Mögliche Aufgabenstellungen und Inhalte:

  • Produktanalysen
  • Anforderungs- und Bedarfsanalysen
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsvergleiche
  • Kundenzufriedenheitsanalysen