Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy

Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften & wiss. Journals (Auswahl)

Greubel, M.; Kaiser-Jovy, S. (2018): Die Erfolgskriterien eines Mannschaftssportwettbewerbs am Beispiel der UEFA Women’s Champions League. In: Sciamus - Sport und Management (1)2018, S. 71-88.

Wolff, M. & Kaiser-Jovy, S. (2017): Corporate Social Responsibility!? Vergleich und Erklärung von CSR-Aktivitäten der Clubs der 1. Fußball-Bundesliga. In: horizonte 50 (2017), S. 24-28.

Kaiser-Jovy S.; Scheu, A.; Greier, K. (2017): Media use, sports activities, and motor fitness in childhood and adolescence. In: Wiener klinische Wochenschrift - The Central European Journal of Medicine, 129(3), S. 464-471.

Oelschläger, M.; Traub, F.; Kaiser-Jovy, S; Hölz, H.-M. (2017): Perspektiven der Vermarktung touristischer Destinationen mit Hilfe von Trendsportarten. In: bewegung und sport (01/2017), S. 9-13.

Becker, T.; Kaiser, S. (2016): Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung. In: Peter Tremp, P.; Tresch, S. (Hg.): Akademische Freiheit. ‚Core Value’ in Forschung, Lehre und Studium (= die hochschule 2/2016), Institut für Hochschulforschung, Halle-Wittenberg 2016, ISBN 978-3-937573-56-4, S. 104-113.

Scheu, A.; Kaiser, S. (2016): Das Deutsche Sportabzeichen – Wahrnehmung und Perspektiven. In: Sciamus - Sport und Management (1)2016, S. 1–14.

Becker, T.; Kaiser, S. (2016): Zur Rolle von Theorie und Praxis in der Hochschulbildung. In: Die Neue Hochschule (DNH) (1), S. 18–21. http://www.yumpu.com/de/document/view/55048781/dnh-heft-1-2016

Kaiser, S. (2016): Vorwort: Sozioökonomie Olympischer Spiele. In: Sportwissenschaft (1). DOI: 10.1007/s12662-016-0396-1.

Breitbarth, T.; Kaiser, S. (2015): Die Vertreibung aus dem Paradies? Impulse für den Golfsport. In: golfmanager 20. Jg. (5/2015), S. 51–53.

Greier, K.; Kaiser, S.; Hager, A.; Scheu, A. (2015): Einfluss ausgewählter Risikofaktoren auf die motorische Leistungsfähigkeit von 10- bis 11-jährigen Schulkindern. In: Bewegungstherapie und Gesundheitssport (31), S. 69–75.

Kaiser, S. (2015): Die soziale Dimension von Sportevents. Inklusionspotenzial von Sportevents. Persfektiven der Inklusion. In: bewegung und sport 59. Jg. (3/2015), S. 10–14.

Grotz, M.; Kaiser, S. (2014): Kennen Sie Ihre Kunden? Wie sich Fitnessunternehmen zielgruppenorientiert ausrichten können. In: body LIFE (12/2014), S. 74–76.

Kaiser, S. (2014): Qualifizierungerfordernisse des Fitnessstudio-Managements. In: body LIFE (5/2014), S. 58–61.

Kaiser, S. (2014): Testverfahren im Vergleich: Qualität messbar machen. In: body LIFE (4/2014), S. 54-56.

Kaiser, S. (2014): Zur Sozioökonomie Olympischer Spiele. In: bewegung und sport 68. Jg. (1/2014), S. 6–12.

Kaiser, S.; Leser, S. (2014): Der Fitnesskunde: Zielgruppen-Segmentierung für die Fitnessbranche. In: body LIFE (9/2014), S. 70–72.

Alf, C.; Beech, J.; Kaiser, S.; Kaspar, R. (2013): Challenges of tourism development in winter sports destinations and for post-event tourism marketing: the cases of the Ramsau Nordic Ski World Championships 1999 and the St Anton Alpine Ski World Championships 2001. In: Journal of Sport & Tourism 18. Jg. (1 / 2013), S. 33–48.

Breitbarth, T.; Kaiser, S. (2013): Bildungsprogramme für das Sportmanagement. Ein Blick auf den Referenzmarkt England/Schottland. In: golfmanager 18. Jg. (2/2013), S. 4–7.

Breitbarth, T.; Kaiser, S. (2013): Kompetenzen, Karrieren und Konkurrenz. Golfmanagement Bildungsangebote auf dem Prüfstand. In: golfmanager 18. Jg. (3/2013), S. 10–12.

Hölz, H.-M.; Kaiser, S.; Schulz-Hanßen, E. (2013): Sozio-ökonomische Aspekte bei Großturnieren. In: golfmanager 18. Jg. (4/2013), S. 9.

Kaiser, S. (2013): Fluktuation im Fokus. Erklärung und betriebswirtschaftliche Relevanz. In: Shape-up business (6/2013), S. 36–38.

Kaiser, S. (2013): Unsichtbarer Gegner. Drop-out-Analyse: Fluktuation senken - Erfolg steigern. In: body LIFE (3/2013), S. 64–66.

Leser, S.; Kaiser, S. (2013): Fortbildungen im Fokus. GMVD Jahresmitgliederbefragung 2013. In: golfmanager 18. Jg. (6/2013), S. 13–17.

Kaiser, S.; Beech, J. (2012): Perspectives of Sport-related Labour Market and Employment Research. The Need for a Specific Approach. In: European Journal for Sport and Society 9. Jg. (4/2012), S. 287–304.

Kaiser, S.; Schütte, N. (2012): Patterns of Managerial Action - An Empirical Analysis of German Sport Managers. In: International Journal Management in Education 6. Jg. (1/2 2012), S. 174–189.

Kaiser, S.; Schütte, N.; Keiner, R. (2012): Cultural Self Perceptions of German Sport Organizations in an Intersectoral Comparison. In: Sport in Society 15. Jg. (9/2012), S. 1181–1195.

Greier, K.; Kaiser, S. (2011): Dropout-Gründe - Endlich erforscht. In: Shape-up business 20. Jg. (1/2 2011), S. 56–58.

Greier, K.; Kaiser, S. (2011): Softskills fesseln den Kunden. Kundenbindung erfordert ein Bündel von Fähigkeiten. In: Shape-up business 20. Jg. (4/2011), S. 12–13.

Kaiser, S.; Engel, F.; Keiner, R. (2009): Structure-Dimensional Analysis - An Experimental Approach to Culture in Sport Organisations. In: European Sport Management Quarterly 9. Jg. (3/2009), S. 295–310.

Kaiser, S. (2006): Berufsfeld Studioleitung. Management by Fitness. In: Shape-up business 17. Jg. (4), S. 20–21.

Kaiser, S. (2006): Personalwirtschaft. Mit Vitamin B zum Job - aber nicht ohne Qualität. In: Shape-up business 17. Jg. (4/2006), S. 22–25.


Monographien & Sammelwerke (Auswahl)

Breitbarth, T.; Kaiser-Jovy, S.; Dickson, G. (2018) (Hg.): Golf Business and Management: A Global Introduction. Abingdon, Oxon: Routledge.

Kaiser, S.; Schütte, N. (2016): Nationales und internationales Sportmanagement. Studiengangsskript zum Studiengang "BWL für Spitzensportler" der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (3., deutlich erweiterte Auflage). Oldenburg: C3L

Beech, J.; Kaiser, J.; Kaspar, R. (Hg.) (2014): The Business of Events Management. Boston: Pearson Education.

Kaiser, S. (2012): Organisation von Sportvereinen. Studienschrift. DAM. Deutsche Akademie für Management, Berlin.

Kaiser, S. (2012): Das Sportstudiomanagement. 2. unveränderte Auflage. Saarbrücken: AV Akademieverlag.

Kaiser, S.; Kaspar, R.; Wolfram, G. (Hg.) (2010): Sustainable Event Management - Lessons Learnt & Prospects. Norderstedt: BOD.

Horch, H.-D.; Breuer, C.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Walzel, S. (Hg.) (2009): Sport, Medien und Kommunikation. Beiträge des 6. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Köln.

Horch, H.-D.; Breuer, C.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Römisch, V. (Hg.) (2008): Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Köln.

Kaiser, S. (2007): Nationales und internationales Sportmanagement. Studiengangsskript zum Studiengang "BWL für Spitzensportler" der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg: C3L.

Horch, H.-D.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Viebahn, K. (Hg.) (2005): Perspektiven des Sportmarketing. Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Köln.

Kaiser, S. (2005): Tätigkeiten, Qualifikationen und Rekrutierung im Management kommerzieller Sportstudios - Eine Berufsfeldanalyse. Dissertation. DSHS-Köln, Köln.

Hovemann, G.; Kaiser, S.; Schütte, N. (2003): Der Sporteventmanager. Düsseldorf: IST.

Hovemann, G.; Heise, S.; Kaiser, S.; Keiner, R.; Mündörfer, A. (2002): Bildungsmarkt Sport. Orientierungsgrundlagen für die Geschäftsfeldplanung am Beispiel der Fort- und Weiterbildungsakademie der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln: Sport und Buch Strauss.


Beiträge in Lehrbüchern & Sammelwerken (Auswahl)

Harms, M.; Kaiser-Jovy, S. (2018): The Impact of Manipulation on the Global Demand for Sport. In: M. Breuer, D. Forrest (Hg): THE PALGRAVE HANDBOOK ON THE ECONOMICS OF MANIPULATION IN SPORT, 978-3-319-77388-9, 420593_1_En (3), forthcoming

Fischer, R.; Kaiser-Jovy, S. (2018): Golf in Europe. In: T. Breitbarth, S. Kaiser-Jovy und G. Dickson (Hg.): Golf Business and Management: A Global Introduction. Abingdon, Oxon: Routledge.

Breitbarth, T.; Kaiser-Jovy, S.; Dickson, G. (2018): Global golf business and management: market issues and career prospects. In: T. Breitbarth, S. Kaiser-Jovy und G. Dickson (Hg.): Golf Business and Management: A Global Introduction. Abingdon, Oxon: Routledge.

Breuer, M.; Kaiser, S. (2017): Match Fixing and Manipulation in Sport. In: Schulenkorf, N. und Frawley, S. (Hg.): Critical Issues in Global Sport Management. New York: Routledge, S. 64–76.

Kaiser, S.; Breuer, M. (2016): Defining Sports Marketing. In: N. Chanavat, S. Chadwick und M. Desbordes (Hg.): Routledge Handbock of Sport Marketing. New York: Routledge, S. 3–12.

Sauerwein, J.; Kaiser, S. (2015): Perspektiven des gesellschaftlichen Engagements von Stiftungen im Sport - unter besonderer Betrachtung der Metropolregion Rhein-Neckar. In: A. Hebbel-Seeger, T. Horky und H. J. Schulke (Hg.): Sport und Stadtmarketing. 14. Hamburger Symposium für Sport, Ökonomie und Medien. Norderstedt: Books on Demand, S. 302–317.

Kaiser, S. (2014): Events Management - Theories and Models. In: J. Beech, J. Kaiser und R. Kaspar (Hg.): The Business of Events Management. Boston: Pearson Education, S. 29–40.

Kaiser, S. (2014): Internationale Sportgroßveranstaltungen und Sportentwicklungsplnung. In: A. Rütten und C. Adolph (Hg.): Handbuch Sportentwicklungsplanung. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 181), S. 339–347.

Kaiser, S. (2014): Markt und Sportentwicklung - die Rolle der kommerziellen Sportanbieter. In: A. Rütten und C. Adolph (Hg.): Handbuch Sportentwicklungsplanung. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 181), S. 245–253.

Kaiser, S.; Müller, C. (2014): Theorie und Praxis der Markenführung im Sport. In: H. Preuß, F. Huber, H. Schunk und T. Könecke (Hg.): Marken und Sport. Wiesbaden: Springer, S. 57–70.

Wolfram, G.; Kaiser, S. (2014): The Business of Sport und Cultural Events. In: J. Beech, J. Kaiser und R. Kaspar (Hg.): The Business of Events Management. Boston: Pearson Education, S. 42–54.

Kaspar, R.; Kaiser, S. (2013): The Impact of Sport. In: J. Beech und S. Chadwick (Hg.): The Business of Sport Management. Harlow: Pearson Education, S. 96–119.

Kaiser, S. (2012): Kommunikationsmanagement im Sport. In: G. Nufer und A. Bühler (Hg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. 3. neu bearbitte und wesentlich erweiterte Auflage. Berlin: ESV, S. 497–520.

Kaiser, S.; Horch, H.-D. (2012): Organisation. In: G. Nufer und A. Bühler (Hg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. 3. neu bearbitte und wesentlich erweiterte Auflage. Berlin: ESV, S. 189–221.

Kaiser, S.; Wolfram, G. (2012): Synergetische Projektformate und ihr besonderen Chancen auf Förderung. In: G. Wolfram (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Tendenzen, Förderungen und Innovationen. Bielefeld: transcript, S. 101–115.

Kaiser, S. (2011): Besondere Herausforderungen an die Werbung für den Sport. In: T. Schierl und D. Schaaf (Hg.): Sport und Werbung. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 239–254.

Engel, F.; Kaiser, S.; Keiner, R. (2008): Die Struktur-Dimensionale Analyse als Zugang zur Organiskultur im Sport. In: H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser und V. Römisch (Hg.): Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Köln, S. 81–94.

Kaiser, S.; Keiner, R.; Schütte, N. (2008): Kulturelle Selbstbilder von Sportorganisationen im intersektoralen Vergleich. In: H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser und V. Römisch (Hg.): Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Köln, S. 145–154.

Kaiser, S.; Keiner, R. (2005): Culture and Tacit Knowledge in Sport Organizations. In: G. T. Papanikos (Hg.): International Research on Sports Economics and Production. Athen: PASEM, S. 295–308.

Kaiser, S.; Schütte, N. (2005): Tätigkeitsstrukturen von Sportmanagern. Weitere Erkenntnisse für eine adäquate Gestaltung von Bildungsangeboten. In: H.-D. Horch, G. Hovemann, S. Kaiser und K. Viebahn (Hg.): Perspektiven des Sportmarketing. Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongress. Köln, S. 129–140.

Kaiser, S. (2004): Competence Research in Sport Management - The German Case. In: G. T. Papanikos (Hg.): The Economics and Management of Mega Athletic Events. Olympic Games, Professional Sports, and other Essays. Athen: PASEM, S. 253–265.