Virtuelle Projekt-Ideen gefragt

Im Digital Content Funding stellt die MFG 160.000 Euro für VR-Projekte bereit.

Finanziert werden die Sondermittel vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen der Initiative digital@bw. „Die Entwicklung virtueller Welten bietet großes künstlerisches und wirtschaftliches Potenzial“, sagt Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Mit dem VR-Schwerpunkt möchten wir Akteure aus dem Südwesten ermutigen, das Zukunftsthema Virtual Reality mitzugestalten. Es geht nicht nur um eine andere Art der Wahrnehmung, sondern auch um neue Chancen für Medienschaffende, Animationsspezialisten und innovative Start-ups in Baden-Württemberg.“


In welchem Stadium sich das Projekt befindet, ist unerheblich. Entwickler aus dem Südwesten können die Unterstützung für Konzept, Prototyp, Produktion oder Vertrieb beantragen. Je nach Bedarf können die Bewerber sich für eine von zwei Förderlinien entscheiden: DCF.L und DCF.S. Das L in DCF.L steht für „Large“, zweimal im Jahr trifft sich die Jury, um Fördersummen von bis zu 120.000 Euro bewilligen. Dazu gehören Franka Futterlieb, Heiko Gogolin, Dr. Manfred Hattendorf, Kathrin Rauscher und Prof. Carl Bergengruen.

Die nächste Einreichfrist für DCF.L-Projekte endet am 31. August 2017. In der Kategorie DCF.S – „Small“ für kleinere Fördersummen – unterstützt die MFG Projekte mit jeweils bis zu 20.000 Euro. Projekte im DCF.S können laufend ohne Fristen eingereicht werden, die Förderentscheidungen trifft der MFG-Geschäftsführer.

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Ansprechpartner

Dr. Andrea Buchholz

Leiterin Projektteam Talent-und Forschungsförderung

buchholz@mfg.de

Telefon: 0711/90715-312