Produktion und Prozessmanagement

Exkursionen

Exkursion in eine Füllmaschine bei der Firma OPTIMA pharma GmbH in Schwäbisch Hall

Am 17. Mai. 2017 besuchten 51 Studierende aus den Vorlesungen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Regelungstechnik zusammen mit ihrem Professor Thomas Pospiech die Fir-ma OPTIMA pharma in Schwäbisch Hall. Neben Vorträgen über Entwicklung und Bau von Abfüllmaschinen für sterile pharmazeutische Produkte, bekamen die Studierende einen Einblick wie das Projektmanagement für entsprechende Projektabwicklungen aufgestellt ist und welche Herausforderungen hierbei während eines Arbeitsalltages gemeistert werden müssen.

Anschließend ging es in die Montagehalle und es konnten verschiedenen Maschinen während der Phase der Inbetriebnahme besichtigt werden. Der sehr hohe und zum Teil auch komplexe Automatisierungsgrad von derartigen Maschinen ist beeindruckend. Neben der funktionellen Produktionssicherheit steht u.a. die Qualitätskontrolle des Abfüllprozesses im Vordergrund, da derartige Maschinen mit dazu beitragen, dass Menschenleben gerettet werden können.

Wir bedanken uns bei der Firma OPTIMA pharma für diese interessante und spannende Exkursion und den Einblick in deren Sondermaschinenbau.

IMG_9731.JPG
IMG_9731.JPG

Exkursion bei der Firma SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG in Bruchsal

Am 5. Mai 2017 machten sich rund 20 Studierende des vierten Semesters im Rahmen des Lean-Production-Kurses von Professor Balve auf den Weg nach Bruchsal zu SEW-EURODRIVE. Das von uns besuchte Werk für Elektronikfertigung war im Jahr 2000 Sieger im Wettbewerb „Beste Fabrik des Jahres“ – und das merkt man noch heute. Zentrale Lean-Prinzipien wie Fluss, Takt und Pull in Verbindung mit geringsten Umlaufbeständen und kurzen Durchlaufzeiten ohne Fertigwarenlager konnten von den Studierenden in der Praxis gesehen werden. Da die Vorlesung selbst auf Englisch durchgeführt wird, war dieser Besuch natürlich eine willkommene Gelegenheit, viele Fachbegriffe auch einmal auf Deutsch zu hören.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Frankenberg und Herrn Schorle für die interessanten Vorträge zur Firma, dem SEW Wertschöpfungssystem und natürlich die Führung im Werk.

2017.05.05a Exkursion SEW Bruchsal.jpg

Folgende Exkursionen wurden in den vergangenen Semestern durchgeführt: