Hochschule ausprobieren

Der kleine Roboterführerschein

Datum

Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Zeit

ca. drei Stunden

Ort

Hochschule Heilbronn, Campus Heilbronn – Sontheim

Beschreibung

Mobile Roboter können sich selbstständig in ihrer Umwelt bewegen und mit Hilfe von Sensoren diese Umwelt sogar erkennen. Typische Beispiele sind Staubsauger- und Rasenmäherroboter, die sich immer mehr in unserem Alltag verbreiten. Doch wie funktionieren solche mobilen Roboter? Kann man sich sogar selber mobile Roboter bauen?

Im Workshop könnt ihr mit Hilfe eines Bausatzes (> Lego Mindstorms) lernen, aus welchen Komponenten mobile Roboter bestehen und wie sie programmiert werden. Unter unserer Anleitung baut ihr einen Roboter zusammen, der von zwei Rädern angetrieben wird und mit Hilfe eines Ultraschall-Sensors seine Umgebung abtastet. Für die Programmierung setzten wir im Workshop die Software der Firme Lego ein, können euch bei Interesse aber auch zeigen, wie man alternative Programmiersprachen einsetzten kann.