Technisches Logistikmanagement (TLM)

Messepräsenz


LogiMAT 2018

Auch in diesem Jahr fand auf dem Messegelände Stuttgart die LogiMAT statt.

Der Studiengang Technisches Logistikmanagement nahm über die komplette Messezeit vom 13. bis 15. März 2018 mit einem eigenen, von den Studierenden selbst organisierten Stand an der Messe teil.

An diesem Stand präsentierten die Studierenden den Studiengang B.Eng. Technisches Logistikmanagement und warben viele Firmen für Bachelorarbeiten und Praktika an. Der Stand stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse.

20180313_110204.jpg

Ausgestellt wurden ein Miniaturmodell eines Fahrerloses Transportsystem auf Basis von Lego MINDSTORMS.® Dieses und der gesamte Stand sind von der Firma Linde Material Handling GmbH gesponsert worden, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Auch ein aktuelles Forschungsprojekt zum Thema Condition Monitoring mit dem sich Prof. Markus Fittinghoff, Kathleen Große und Jeannine Sartorius beschäftigen, konnte erfolgreich demonstriert werden. In dem Forschungsprojekt wird das Schwingungsverhalten von Fördermitteln wie Regalbediengeräten, Verteilfahrzeugen etc. sensorisch erfasst und ausgewertet. Mit zunehmender Lebensdauer führen Verschleiß und dynamischen Beanspruchungen zur Abnutzung von Rädern, Rollen und dergleichen. Auch können sich Bauteile durch die dynamische Beanspruchung lockern, lösen oder verklemmen. Dies verursacht möglicherweise Ausfälle des Fördermittels. Abhilfe wird durch die entwickelte, autark installierte Sensorik geschaffen, die die Schwingungen des jeweiligen Fördermittels überwacht. Sobald Abweichungen vom Normalzustand registriert werden oder ein Grenzwert überschritten wird, gibt diese Sensorik eine entsprechende Meldung. Das Instandhaltungspersonal bekommt somit Gelegenheit präventiv Maßnahmen einzuleiten. Im Zusammenhang mit Industrie 4.0 können diese Messungen auch durch die Steuerungen der Fördermittel genutzt werden.

Die Ausstellungstücke erweckten großes Interesse bei den Besuchern der Messe. Erste Unternehmen wollen den entwickelten Prototypen zum Einsatz bringen. Mit diesem Ergebnis ist das Forscherteam sehr zufrieden und freut sich auf viele gute Zusammenarbeiten mit industriellen Partnern.


LogiMAT 2017

Auch im Jahr 2017 nahm der Studiengang Technisches Logistikmanagement wieder mit einem eigenen, von den Studierenden selbst organisierten, Stand an der LogiMat in Stuttgart teil. Wir danken allen Studierenden für die Organisation und Standbetreuung.
IMG-20170314-WA0009.jpg

LogiMAT 2016 

Auch 2016 war der Studiengang wieder auf der LogiMAT in Stuttgart vertreten. Wieder präsentierte eine Gruppe von Studierenden den Studiengang. Wir freuen uns über die erneute Unterstützung vor Firma Viastore.

Diesmal haben unsere Studierenden ein kleines Video erstellt:  Viel Spaß beim Anschauen!


LogiMAT 2015 - Stuttgart

Auch in diesem Jahr fand im Februar auf dem Messegelände Stuttgart die LogiMAT statt. Der Studiengang Technisches Logistikmanagement war wie in den vergangen Jahren wieder mit dabei.

Fortgesetzt wurde das Konzept den Studiengang durch Studierende aus dem 3. und 4. Semestern zu präsentieren. Studierende knüpfen erste Kontakte und der Studiengang wird immer bekannter bei den Firmen.

Besondern bedanken wollen wir und wieder bei unseren Förderern: Viastore, die uns schon im zweiten Jahr unterstützen und als neuen Förderer konnten unsere Studierenden die Firma ingenics gewinnen.

LogiMAT 2015

LogiMAT 2014 -Stuttgart

Vom 25.02.-28.02. 2014 fand auf dem neuen Messegelände Stuttgart, die LogiMat, internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss statt.

Der Studiengang Technisches Logistikmanagement präsentierte sich mit einem Messestand. Dieser wurde eigenständig durch Studierende des Studiengangs Technisches Logistikmanagement des 3. und 4. Semesters organisiert und realisiert.

Dabei wurden wichtige Eindrücke mitgenommen und tolle Erfahrungen gesammelt.

Unter anderem konnten interessante Kontakte für die Studierenden geknüpft werden.

Das Ziel der Messe war es unseren Studiengang der Branche vorzustellen, um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erzielen und mehr Firmen mit dem Studiengang vertraut zu machen.

Besonderen Dank gilt der Firma ViaStore für die finanzielle Unterstützung, sowie Herr Prof. Fittinghoff, Herrn Kriehn und Frau Hautzinger, die uns tatkräftig unterstützt haben.


CeMAT 2011 - Hannover

Gemeinsam mit dem Studiengang Produktion und Logistik präsentierte sich der Studiengang Technisches Logistikmanagement dieses Jahr wieder auf der CeMAT, der internationalen Messe für Intralogistik in Hannover.
Der Messeauftritt war Teil des Intralogistik Campus, der dieses Jahr unter dem Motto „Intralogistik benötigt die klügsten Köpfe“ neu auf der CeMAT präsentiert wurde.Besonderer Anziehungspunkt des gemeinsamen Standes war das neue vollautomatische Lager- und Fördertechnikmodell der Firma Staudinger, das als praktisches Anschauungs- und Übungsobjekt die Lehre in den logistischen Studiengängen unterstützen soll.

www_logo_haenel_outline

Möglich machte unsere Messeteilnahme die Firma Hänel GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Friedrichshall, für deren großzügige Unterstützung wir uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bedanken.

Ebenso möchten wir uns bei den Studierenden Franziska Frisch und Kathrin Fischer bedanken für die professionelle Organisation des Messeauftritts und die durchgängige Standbetreuung vor Ort. Unser Dank geht auch an alle MitarbeiterInnen und KollegInnen, die durch Ihre Mitwirkung zu einem erfolgreichen CeMAT-Besuch beigetragen haben.

Anbei noch ein paar Eindrücke von der CeMAT:


LogiMAT 2011 - Stuttgart

Der Studiengang Technisches Logistikmanagement präsentierte sich vom 08.02.-10.02.2011 auf der LogiMAT 2011 auf dem Messegelände Stuttgart. Freundlicherweise stellte uns die Firma Staudinger ein Ausstellungsstück zur Verfügung, welches den gewünschten Effekt erfüllte und viele Interessierte an den Stand lockte.


LogiMAT 2010 - Stuttgart

Der Studiengang Technisches Logistikmanagement präsentierte sich vom
02.03.-04.03.2010 auf der LogiMAT 2010 auf dem Messegelände Stuttgart.