Management und Vertrieb: Industrie (VI)

Wirtschaft und Projekte

Gemeinsame Projekte und Kooperationen mit der Wirtschaft stellen sowohl für die Studierenden, als auch für die Unternehmen eine Bereicherung dar. Die Fakultät für Management und Vertrieb ist bestrebt den Studierenden im Studienverlauf die Möglichkeit zu geben, an Projekten mit der Wirtschaft mitzuwirken.


Fachkräfte für die Region

Im Wintersemester 2012/2013 fand im Rahmen des Projektes „Fachkräfte für die Region“ der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim eine Umfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Region statt. Diese Umfrage wurde gemeinsam mit Studierenden des Campus Schwäbisch Hall unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Oliver Schwarz ausgewertet. Die Ergebnisse der Umfrage finden sie hier.



Der Net-Promoter-Score: Segen oder Fluch der Kundenzufriedenheitsforschung?

Herr Prof. Dr. Oliver Schwarz präsentierte seine Forschungsergebnisse zum Thema Net-Promoter-Score (NPS). Zu der sehr gut besuchten Veranstaltung hat die Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) eingeladen. Vorgestellt wurde ein methodischer Lösungsansatz, der dabei hilft, Fehlinterpretationen des NPS und daraus resultierende zweifelhafte Schlussfolgerungen zu vermeiden. Des Weiteren wurden zwei Fallbeispiele angeführt, die abschließend dazu dienten, die praktische Umsetzung dieses Ansatzes zu verdeutlichen. Hier geht es zur Präsentation.