H-InfaM - Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen der Mitglieder und des Instituts

2017

2016

  • Allhoff, J. (2016). Marketing mit Analytics. In: Zukunftsmonitor April 2016, Online-Version: https://www.eurodata.de/sites/default/files/Zukunftsmonitor%20April%202016%20Print.pdf

  • Allhoff, J. (2016). Kommunikations-Controlling für Unternehmen - Marketing und Kommunikation gleichzeitig steuern, Online-Version: http://www.computerwoche.de/a/print/kommunikations-controlling-fuer-unternehmen,3323371

  • Buer, C. & Drescher, F. (2016). Die Einführung des Mindestlohns in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. In T. Bieger, P. Beritelli & C. Laesser (Hrsg.), Gesellschaftlicher Wandel im alpinen Tourismus – Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2015/2016 (115-139). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

  • Connolly, C. & Marsden, N. (2016). Constructivism in Computer Mediated Communication. In European Journal of Open, Distance and E-learning, 19(2).

  • Haag, M., Weber, C., Heim, J. & Marsden, N. (2016). Geschlechterkonstruktionen in der Anforderungsspezifikation von IT-Projekten. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 61-70). Opladen: Budrich UniPress.

  • Marsden, N., Haag, M., Ebrecht, E. & Drescher, F. (2016). Diversity-Related Differences in Students’ Perceptions of an Industrial Engineering Program. In International Journal of Engineering Education, 32(1), 230–245.

  • Marsden, N. (2016). Warum agile Methoden der Softwareentwicklung Genderaspekte (vielleicht) vernachlässigen. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 25-40). Opladen: Budrich UniPress.

  • Marsden, N. & Becker, A. (2016). Survey of Biofeedback Interfaces for Pelvic Floor Muscle Training. In Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, S. Franken, U. Schroeder and T. Kuhlen Eds. Gesellschaft für Informatik e.V.

  • Marsden, N. & Haag, M. (2016). Evaluation of GenderMag Personas Based on Persona Attributes and Persona Gender. In Constantine Stephanidis (Ed.), HCI International 2016 - 18th International Conference, Proceedings, Part I, Cham: Springer International Publishing, pp. 122-127.

  • Marsden, N. & Haag, M. (2016). Stereotypes and Politics: Reflections on the Persona Method. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '16) ACM, New York, NY, USA, pp. 4017-4031.
  • Zeller, M. & Drescher, F. (2016). Wie kauft die Gastronomie heute ein? Studie Teil 2: Wie verändern sich Gebinde und Bezugswege? Gastroblick, 34-36.

2015

  • Buer, C. & Drescher, F. (2015). Erwartete betriebswirtschaftliche Konsequenzen und Bewertung des Mindestlohns in der Hotellerie und Gastronomie – Kurzversion. download
  • Drescher, F. & Buer, C. (2015). Betriebswirtschaftliche Folgen und Bewertung des Mindestlohns in der Hotellerie und Gastronomie. Wirtschaftsdienst, 95(5), 359-363.
  • Drescher, F. & Schrott, P. (2015). Einflussfaktoren auf die Einstellung zur Frauenquote. WSI-Mitteilungen, 68(2), 1-8, Onlineversion: http://www.boeckler.de/wsi-mitteilungen_53168_53184.htm.
  • Drescher, F. & Zeller, M. (2015). Einkaufstudie Gastronomie: Konstante Qualität immens wichtig. food-service, Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie, 34(3).
  • Marsden, N. (2015). Is agile software development the solution to increase diversity? Paper presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz, May 11/12, 2015.
  • Marsden, N., Haag, M., Ebrecht, E. & Drescher, F. (accepted). Diversity-related differences in students’ perceptions of an industrial engineering program.International Journal of Engineering Education.

2014

  • Drescher, F. (2014). Konsequenzen und Determinanten von Einstellungsstärke im Kontext Elektromobilität. Dissertation, München: Verlag Dr. Hut.
  • Marsden, N., Link, J., & Büllesfeld, E. (i2014). Psychologische Hintergründe zur Entwicklung von Personas für den Usability-Engineering-Prozess. In Michael Krämer, Ulrich Weger & Michaela Zupanic (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (pp. 169-177). Aachen: Shaker Verlag.
  • Marsden, N. & Kempf, U. (2014). Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Link, J., Marsden, N. & Büllesfeld, E. (2014). Personas: Vermeidung von Stereotypen im Softwareentwicklungsprozess,FIfF-Kommunikation, 3(Sept), p. 43-47.
  • Pérez R., Hernández, T., & Marsden, N. (2014). Understanding Software Testers in the Automotive Industry - A Mixed-method Case Study. ICSOFT-EA 2014 9th International Conference on Software Engineering and Applications (pp. 305-314). Vienna, Austria.
  • Marsden, N. (2014) Doing UX: Doing Gender. UX User Experience. The Magazine of the User Experience Professionals Association, March 2014, UX as a Goal. http://www.usabilityprofessionals.org/uxmagazine/doing-ux/
  • Marsden, N. (2014). Agony of Choice? Webforms for Selecting Titles Proceedings of Gender and IT Appropriation. Science and Practice on Dialogue - Forum for Interdisciplinary Exchange (pp. 38-39). Siegen, Germany: European Society for Socially Embedded Technologies.
  • Marsden, N.. (2014). Doing gender in input fields CHI '14. Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 1399-1404). Toronto, Ontario, Canada: ACM.

2013

  • Buer, C. (2013).Einkauf in der Hotellerie 2012/2013.Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung,Verlagsbeilage April 2013,AHGZ Specials TOP SUPPLY, 2-7. download
  • Drescher, F. & Schrott, P. (accepted). Einflussfaktoren auf die Einstellung zur Frauenquote. WSI Mitteilungen.
  • Gaiser, M. R., Lee, S. B., Enk, A., Schrott, P. & Weisser, H. (2013). Surgical intervention of pilonidal sinus: Impacts on individual patients' postoperative satisfaction and return to work time.European Journal of Dermatology,23(4), 487-490.
  • Ghvanidze, S., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (in press). Herkunftspräferenzen im Kaufentscheidungsprozess für das Produkt Wein. in: G. Schultz & M. Stoll (Hrsg.), Deutsches Weinbaujahrbuch 2014, 64. Jahrgang, Stuttgart.
  • Klohr, B., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (2013). Sustainability: Implementation programs and communication in the leading wine producing countries. In:Proceedings of the 7th International Conference of the Academy of Wine Business Research.
  • Schrott, P. R. & Lanoue, D. (2013). The power and limitations of televised presidential debates: Assessing the real impact of candidate performance on public opinion and vote choice. Electoral Studies.

2012

  • Buer, C. (Hrsg).Heilbronner Reihe Hotel- und Restaurantmanagement. Berlin: uni-edition.
  • Binder, G. & Ghvanidze, S. (2012). Georgiens Weinwirtschaft im Umbruch. In: G. Schultz & M. Stoll (Eds.), Deutsches Weinbaujahrbuch 2012, 63. Jahrgang, Stuttgart.
  • Arlt, M., Ghvanidze, S. & Merlin, B. (2012). Kooperationen als Strategie in der Weinwirtschaft – Grundlagen und praktische Bedeutung. In: G. Schultz & M. Stoll (Eds.), Deutsches Weinbaujahrbuch 2012, 63. Jahrgang, Stuttgart.
  • Ghvanidze, S. (2012). Bedeutung des Country-of-Origin-Effekts für die Wahrnehmung deutscher Weinkonsumenten. In: L. Theuvsen & M. Heyder (Eds.), Internationale Reihe Agribusiness, Band 10, Göttingen, Dissertation. URL: http://www.cuvillier.de/flycms/de/html/30/-UickI3zKPS3xd0k=/Buchdetails.html?SID=5sTnmdyceb68.
  • Klohr, B., Fleuchaus, R., Theuvsen, L. & Gemmrich, A. R. (2012).Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft im unternehmens- sowie produktbezogenen Kontext unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. In H.-R. Schultz & M. Stoll (Hrsg.),Deutsches Weinbau Jahrbuch 2013,119-126.
  • Klohr, B., Ghvanidze, S. & Weis, M.(2012). Entwicklungen auf dem deutschen Weinmarkt als Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie. Deutscher Weinbau, 7/2012,22-23.
  • Lanoue, D. J. & Schrott, P. (2012). Reinforcement, Activation, and the 2008 Presidential Debates. (under review).
  • Marsden, N. (accepted). Teaching Hyperpersonal On-Line Collaboration. In: Proceedings of the 11th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, and e-Government (EEE'12). Las Vegas, USA.
  • Marsden, N. & Drescher, F. (2012). Effekte fünf Jahre nach dem Projekt „Zeitung in der Grundschule“. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 59(1), 60-71.
  • Schrott, P. & Drescher, F. (2012). Wenn die Hochschule Heilbronn entscheiden könnte: Frauenquote, Betreuungsgeld und Kita-Ausbau.download

2011

  • Arnold, C. G. & Fleuchaus, R. (2011). Different Drinkers - Different Desires: A Review of Segmentetion in Wine Marketing Research. inMarketing & Communication, Market Management 3/2008,S. 74-93.
  • Buer, C. (2011). Prognoseintrumente für die Wirtschaftlichkeit von Hotelimmobilien in Deutschland. Forschungsbericht, Hochschule Heilbronn. download
  • Buer, C & Winkelmann, M. (2011). Die Wirtschaftskraft der Studierenden der HochschuleHeilbronn am Standort Heilbronn. download
  • Becker, A., Herzberg, D., Marsden, N., Thomanek, S., Jung, H. & Leonhardt, C. (2011). A new computer-based counselling system for the promotion of physical activity in patients with chronic diseases - Results from a pilot study. Journal of Patient Education and Counseling, 83(2), 195-202.
  • Drescher, F. & Marsden, N. (2011). Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte im Feldtest. Das Gesundheitswesen, 73, 835–842.
  • Ghvanidze, S., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (2011). Segmentierung der Weinkonsumenten hinsichtlich der Präferenzen für Weinherkunftsländer. In Proceedings of the 34th World Congress of Vine and Wine | OIV 2011, ISBN: 978-989-20-2449-3. URL: https://skyros.eventszone.net/oiv2011/myAbstracts/files/img0345-1.pdf.
  • Ghvanidze, S., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (2011). Country-of-Origin Effect of Georgian Wine on German Wine Consumers. In 6th AWBR International Conference, Bordeaux, 9-10 June 2011. URL: http://academyofwinebusiness.com/wp-content/uploads/2011/09/28-AWBR2011-Ghvanidze-Theuvsen-Fleuchaus.pdf.
  • Ghvanidze, S., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (2011). Die Bedeutung des Weinherkunftslandes für die Wahrnehmung der Weinkonsumenten - Eine Kausalanalyse. In M. Clasen, O. Schätzel & B. Theuvsen (Hrsg.), Qualität und Effizienz durch informationsgestützte Landwirtschaft, Fokus: Moderne Weinwirtschaft. Referate der 31. GIL-Jahrestagung 24-25. Februar 2011, Oppenheim, S. 73-76.
  • Fleuchaus, R. & Arnold, R. C. (Hrsg.). Weinmarketing: Kundenwünsche erforschen, Zielgruppen identifizieren, innovative Produkte entwickeln. Wiesbaden 2011.
  • Arnold, R. & Fleuchaus, R. (2011). Ein Überblick zu Segmentierungsansätzen im Weinmarketing. in R. Fleuchaus & R. Arnold (Hrsg.), Weinmarketing: Kundenwünsche erforschen, Zielgruppen identifizieren, innovative Produkte entwickeln, S. 119-144, Wiesbaden, 2011.
  • Fleuchaus, R. (2011). Ein Plädoyer für die Marke in der Weinwirtschaft.in R. Fleuchaus & R. Arnold (Hrsg.),Weinmarketing: Kundenwünsche erforschen, Zielgruppen identifizieren, innovative Produkte entwickeln, S. 119-144, Wiesbaden, 2011.
  • Lanoue, D. J. & Schrott, P. (2011). The Real and Illusory Effects of Presidential Debates. (under review).

2010

  • Marsden, N. (2010). Wissensmanagement als strategischer Faktor auf dem Weg zur Exzellenz. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 107-108.
  • Marsden, N. (2010). Herangehensweisen im E-Leadership. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 105-106.
  • Becker, A., Feuerhahn, L., Papajewski, L., Herzberg, D., Marsden N. & Leonhardt, C. (2010). Können Computer unsere Einstellungen ändern? - Wirksamkeit einer computerbasierten Beratungsergänzung für Rückenschmerzpatienten. ZfA Sonderausgabe September 2010, 86, 6-2.
  • Marsden, N. & Connolly, C. (2010). Pedagagical Patterns for Computer-Mediated Communication. In: Miguel Babtista Nunes & Maggie McPherson (Eds.),Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2010 (Vol. II), pp. 27-32. IADIS Press ISBN: 978-972-8939-17-5.
  • Ghvanidze, S., Fleuchaus, R. & Theuvsen, L. (2010). Country-of-Origin-Effects des georgischen Weines auf die deutschen Weinkonsumenten: Eine Kausalanalyse. In: 33rd World Congress of Vine and Wine (OIV), June 21th – 25th 2010, Tbilisi (Georgia).
  • Götz, K. & Marsden, N. (2010). Soziale Interaktionen im Netz. In: Holten, Roland & Nittel, Dieter (Hrsg.), Theorie und Empirie von E-Learning. Einsatzchancen in Hochschule und Weiterbildung, S. 81-94. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Schrott, P. R. & Lanoue, D. J. (2010). Winning American Presdidential Debates: Styles and Substances. (under review).

2009

  • Marsden, N. & Drescher, F. (2009). Ergebnisse der 2009er Studie zu EFQM-Kriterium 8: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse. Interner Arbeitsbericht.
  • Marsden, N. & Drescher, F. (2009). Lesemotivation und Tageszeitung – was motiviert Grundschulkinder zum Zeitunglesen? medien + erziehung, 2, 56-62.
  • Herzberg, D., Marsden, N., Kübler, P., Leonhardt, C., Thomanek, S., Jung, H. & Becker, A. (2009). User-Centered Design for Counseling Systems in Health Care. Journal of Biomedical Informatics, 42, 347-355.
  • Zeller, M. (2009). Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.

2008

  • Berg, W., Buer, C., Gardini, M. A. & Maxeiner, M. (2008). Management-Lexikon für Hotellerie & Gastronomie. A. Gruner (Hrsg.). Stuttgart: Matthaes Verlag.
  • Buer, C & Fechner, E. (2008). Die touristische Wertschöpfung. Heilbronner Reihe Tourismuswirtschaft, R. Bochert (Hrsg.). Berlin: uni-edition.
  • Handley, L. R. & Schrott, P. R., (2008). Delimitation Consulting in the US and Elsewhere.Zeitschrift für Politikberatung, Heft 3-4, Jg. 1, 400-411.
  • Leonhardt, C., Herzberg, D., Marsden, N., Kübler, P., Jung, H., Thomanek, S. & Becker, A. (2008). Development and evaluation of a computer-based counseling system (CBCS) to promote physical activity for patients with chronic disease in general practice.Proceedings of International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin.
  • Marsden, N., Kalthoff, O., Drescher, F. & Kalthoff, S. (2008). Evaluation der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn. Abschlussbericht für das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg.
  • Marsden, N. (2008). Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit. horizonte, 32, 40-43.
  • Marsden, N. (2008). Motivation durch Instruktion? Effekte der Induktion von Performanzzielorientierung. Zeitschrift für E-Learning, 1(3), 32-44.
  • Schrott, P. R. & Lanoue, D. (2008). Debates Are For Losers". Political Science (PS), July 2008.

2007

  • Herzberg, D., Marsden, N., Leonhardt, C., Kübler, P., Jung, H., Thomanek, S. & Becker, A. (2007). Using Formal Specification Techniques for Advanced Counseling Systems in Health Care, in Holzinger, A. (Ed.), HCI and Usability for Medicine and Health Care, Proceedings of the Third Symposium of the Workgroup Human-Computer Interaction and Usability Engineering of the Austrian Computer Society, USAB 2007, Graz, Austria, November 22, LNCS 4799, Springer, p. 41-54 (Best Paper)
  • Fleuchaus, R. (2007). Globalisierung der Weinwirtschaft: Hat der Deutsche Wein noch eine Chance. In Deutsches Weinbau Jahrbuch 2007, S. 15-19.
  • Marsden, N. (2007). Salienz des Anforderungsniveaus bei international verteilter Zusammenarbeit. In: Conny H. Antoni, Claudia Bauer-Emmel & Andrea Fischbach, Psychologie im Arbeitsleben. Lengerich: Pabst Science Publisher. S. 116.
  • Marsden, N. & Teegen, I. (2007). Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten. medien + erziehung, 3, 66-72.

2006

  • Fleuchaus, R. (2006). Die Zukunft gehört dem Kunden. in Deutsches Weinbau Jahrbuch 2006, S. 24-28.
  • Marsden, N. & Teegen, I. (2006). Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern. medien + erziehung, 2, 50-56.
  • Marsden, N. (2006). Computervermittelte Kommunikation - mangelhafter Ersatz oder Weg zu besserer Zusammenarbeit? In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 129-133. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.

2004

  • Buer, C. (1997). Gestaltung von ganzheitlichen Managementsystemen im Hotel.St. Galler Beiträge zum Tourismus und zur Verkehrswirtschaft - Reihe Toursimus, Band 33. Bern: Verlag Paul Haupt.
  • Marsden, N. & Wittwer, A. (2004). Nähe auf Distanz – Psychologische Perspektiven zu Vertrauen und Kundennähe im E-Commerce. In Sonja Salmen & Michael Gröschel (Hrsg.), Handbuch Electronic Customer Care (S. 171-184). Heidelberg: Physica.
  • Roth, A. & Schrott, P. (2004). Online- und traditioneller Käufer im Vergleich – eine empirische Analyse. der markt, 45(178).
  • Roth, A. & Schrott, P. R. (2004). Datenaufbereitung für die Webserver-Logfile-Analyse. Horizonte, July Nr. 1.

bis 2003

  • Curtice, J., Schmitt-Beck, R. & Schrott, P. (2002). Do the Media Matter?. In P. A. Beck & J. Curtice (Eds.),Filtered Choices: Intermediaries and the Vote in Contemporary Democracies.
  • Schrott, P. R. (2002). Internationale Marktforschung. In: Lieb, M. / W. Pompl (Hrsg.)Internationales Tourismusmanagement.Westdeutscher Verlag.
  • Ohr, D. & Schrott, P. (2001). Campaigns and Information Seeking: Evidence From a German State Election.European Journal of Communication, 16(4).
  • Bernd, C., Fleuchaus, R. & von Keitz, B. (2000). Werbetests: Haben sie etwas mit dem Markterfolg zu tun? In Planung & Analyse, 3/2000, S. 16-21.
  • Brettschneider F. & Schrott, P. R. (1998). Media Use, Interpersonal Communication, and Voting Behavior in Germany, 1990- 1995. In: Anderson, C. / Zelle, C. (Hrsg.) Stability and Change in German Elections. Praeger, Westport, Connecticut; London.
  • Schrott, P. R. (1998). Redistricting in Germany. In Handley, L. Redistricting, CD-ROM 'Administration and Cost of Elections', edited by the United Nations in Cooperation with the International Institute for Democracy and Electoral Assistance (IDEA) and the International Foundation for Election Systems (IFES).
  • Schmitt, H., Schrott, P. & Thoma, M. (1997). Mode effects on open-ended agenda questions. In W. E. Saris & M. Kaase (Hrsg.), Eurobarometer Measurement Instruments for Opinions in Europe, ZUMA Nachrichten Spezial, Vol. 2.
  • Schrott, P. R. (1997). Politische Kommunikation und Wahlverhalten. In O. W. Gabriel (Hrsg.),Politische Orientierungen und Verhaltensweisen im vereinigten Deutschland, Opladen: Leske & Budrich.
  • Tenscher, J. & Schrott, P. (1997). Inhaltsanalytische Ansätze in der Debattenforschung.Medien Journal,3(21).
  • Tenscher, J. & Schrott, P. (1996). Elefanten unter sich? Das Aufeinandertreffen von Moderatoren und Politikern in den deutschen Wahlkampfdebatten.Politische Vierteljahresschrift, 37, 447-474.
  • Finkel, S. & Schrott, P. R. (1995). The Effects of Campaigns on Voter Choice in the German Election of 1990.British Journal of Political Science, 25, 349-378.
  • Schrott, P. R. & Meffert, M. (1995). How to Test ‘Real Campaign Effects: Linking Survey Data to Content Analytical Data.ZUMA-Arbeitsbericht.
  • Voltmer, K., Schabedoth, E. & Schrott, P. (1995). Individuelle Teilnahme an politischer Kommunikation. Zur Bedeutung von interpersonaler und massenmedialer Kommunikation im Prozeß der deutschen Vereinigung. In H.D. Klingemann, L. Erbring & N. Dietrich (Eds.),Zwischen Wende und Wiedervereinigung. Vergleichende Analysen zur politischen Kultur in West- und Ost-Berlin 1990.
  • Schrott, P. & Schulz, K. (1995). Methoden und Ergebnisse der angewandten empirischen Kommunikationsforschung. In O. Jarren (Ed.),Fachwissen für Journalisten: Medien und Journalismus, 163-188. Berlin: VISTAS.
  • Schrott, P. (1994). Fernsehdebatten: Wenn alle gewinnen wollen...Bertelsmannbriefe, December, Guetersloh.
  • Schrott, P. & Meffert, M. (1994). Wahlkampf in den Fernsehmedien 1987 und 1990. In O. Jarren (Ed.),Medienwandel - Gesellschaftswandel? (1984-1994). Berlin: VISTAS.
  • Schrott, P. & Lanoue, D.J. (1994). Content Analysis - Trends and Perspectives. In I. Borg & P.Ph. Mohler (Eds.),Trends and perspectives in empirical social research. Berlin, Germany and New York, NY: Walter de Gruyter.
  • Schmitt-Beck, R. & Schrott, P. (1994). Dealignment durch Massenmedien? Zur These der Abschwächung von Parteibindungen als Folge der Medienexpansion. In H.D. Klingemann and M. Kaase (Eds.),Wahlen und Wähler - Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1990, 543-572. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Finkel, S. & Schrott, P. (1994). Wählerstimmen durch Wahlkämpfe? Eine Analyse der Bundestagswahl 1990.ZUMA-Nachrichten, 7-34, ZUMA, Mannheim.
  • Schrott, P. (1993). Gewinnen ist nicht alles, aber es hilft: Die Effekte von Fernsehdebatten auf die Wahlentscheidung. In O.W. Gabriel and K.G. Troitzsch (Eds.),Wahlen in Zeiten des Umbruchs. Frankfurt: Peter Lang, 51-72.
  • Schrott, P. & Lanoue, D.J. (1992). How to Win a Televised Debate: Candidate Strategies and Voter Response in Germany, 1972-87.British Journal of Political Science, 22, 445-467.
  • Schmitt-Beck, R. & Schrott, P. (1992). Dimensionen der Mediennutzung in West- und Ostdeutschland. Eine vergleichende Untersuchung zu Rezeptionsmustern von Tageszeitung und Fernsehen.Media Perspektiven, 6(92), 376-391.
  • Schmitt-Beck, R. & Schrott, P. (1991). Vergleichende Wahlstudie (CNEP) Methode und Prüfbericht zu den Umfragen.
  • Lanoue, D. J. & Schrott, P. (1991).The Joint Press Conference. - The History, Impact and Prospects of American Presidential Debates. Greenwood Press, Westport.
  • Schrott, P. (1990). Wahlkampfdebatten im Fernsehen von 1972 bis 1987: Politikerstrategien und Wählerreaktion. In M. Kaase & H. D. Klingemann (Eds.),Wahlen und Wähler. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Schrott, P. (1990). Electoral Consequences of 'Winning ' Debates.Public Opinion Quarterly, 54, 567-585.
  • Lanoue, D. J. & Schrott, P. (1989). The Effects of Primary Season Debates on Public Opinion.Political Behavior, 09(89), 289-306.
  • Lanoue, D. J. & Schrott, P. (1989). Voters' Reactions to Televised Presidential Debates: Measurement of the Source and Magnitude of Opinion Change.Political Psychology, 06/89, 275-285.
  • Bentele, G. & Schrott, P. (1988). Kinobesuch und Werbeakzeptanz - Ergebnisse einer Kinobesucherumfrage.Media Perspektiven, 11(88), 734-742.
  • Schrott, P. R. (1986).The West German Television Debates 1972-1983: Candidate Strategies and Voter Response. Dissertation: University Microfilms Inc., Ann Arbor, Michigan.