H-InfaM - Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung

Methoden

Am Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung wird ein bereites Spektrum qualitativer und quantitativer Methoden eingesetzt.

Für jede Fragestellung, Zielsetzung und Problemansatz wird die optimale Erhebungsmethode ausgewählt. Häufig werden auch mehrere Methoden kombiniert, um optimale, reliable und valide Ergebnisse zu erhalten.

Quantitative Erhebungsmethoden

  • Telefon (CATI)
  • Online (CAWI)
  • Face to Face (CAPI)
    • persönlich vor Ort
    • mobil
  • Schriftlich (Paper-Pencil)
  • Studiotests

Qualitative Erhebungsmethoden

  • Qualitative Interviews/ Einzelexplorationen
  • Fokusgruppen/Gruppendiskussionen
  • Inhaltsanalysen
  • Beobachtung

Experimentelle Erhebungsmethoden

  • Eyetracking
  • Virtual Reality
  • Individualstudien
  • Gruppenstudien