Software Engineering (SEB)

Projekte in der Lehre

Hier einige Beispiele von Anwendungen, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen von Studierenden entwickelt wurden:

palesy.de - Web-App zur Parkplatzsuche
Parkplatzsuche leicht gemacht: Diese Web-App hilft, den nächstmöglichen freien Parkplatz zu finden. Mit der von Studierenden des Studiengangs Software Engineering (SE) an der Hochschule Heilbronn entwickelte Anwendung kann man schon bei der Anfahrt schauen, in welchem Parkhaus es einen freien Parkplatz gibt. Sie navigiert zum Parkhaus, zeigt Parkkosten und Öffnungszeiten an. Derzeit funktioniert das für Stuttgart und Schwäbisch Hall, aber ein Ausbau ist geplant: Die Macher von palesy.de, die SE-Studenten Christian Hecker, Vincent Kesel, Florian Ruck und Benedict Schulz, haben ihr Projekt beim Ideenwettbewerb "Elevator-Pitch BW" als Geschäftsidee eingereicht. Die preisgekrönte Anwendung ist auf der "Lernbühne" des Studiengangs SE, dem Labor für Softwareprojekte und Project Skills entstanden. In dieser Lehrveranstaltung führen Studierende Projekte unter "Realbedingungen" durch, betreut von Prof. Dr. Nicola Marsden und anderen Professoren des Studiengangs SE.

Komplexe Programme,Wintersemester 2011/12: