Technical Management (M.Sc.) für Studieninteressierte

Bewerbungsunterlagen

Zur Online-Bewerbung (Antrag auf Zulassung) für Masterstudiengänge sowie zum Leitfaden zur Master-Bewerbung gelangen Sie hier.

Bitte fügen Sie Ihrem Zulassungsantrag die folgenden Dokumente (in deutscher oder englischer Sprache) bei:

  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Diplom- oder Bachelorurkunde des zulassungsberechtigten Studiums
  • Diplom- oder Bachelorzeugnis des zulassungsberechtigten Studiums
  • ggf. vorläufige Bachelorbescheinigung (bei Bewerbung ohne endgültigesBachelorzeugnis)
  • aktueller Notenauszug zusätzlich zur vorläufigen Bachelorbescheinigung
  • Transcript of Records (Übersicht der Fächer mit Einzelnoten)
  • Nachweis der 6 ECTS-Punkte aus wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie mind. 50% Fachanteil an ingenieurwissenschaflichen Inhalten (neben Transcript of Records, Bewerberblatt MTM)
  • Nachweis über die (bisher) erreichten ECTS-Punkte (sofern nicht im Zeugnis ausgewiesen)
  • Chronologischer, lückenloser Lebenslauf mit Unterschrift
  • ggf. ausführliche Begründung für die Härtefallregelung
  • ggf. Nachweis DSH-2 Sprachtest (ausgenommen Bewerber/-innen mit inländischem Bildungsabschluss)
  • ggf. SK-Bescheinigung bei ausländischem Hochschulabschluss
  • ggf. APS-Bescheinigung (Orginal) bei Hochschulabschluss in China, Vietnam oder der Mongolei
  • Rückporto in Form von Briefmarken 1 x 0,70 € (falls möglich, bitte selbstklebende Marken)

Weitere Hinweise für BewerberInnen mit ausländischem Hochschulabschluss finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise zur Bewerbung der Hochschule Heilbronn.

Die Bewerbungs muss bis zum 15. Juli (Ausschlußfrist) bei der Akademischen Abteilung (Studierendensekretariat) der Hochschule Heilbronn eingereicht werden.

Ihren Zulassungsantrag mit Originalunterschrift sowie vollständigen Unterlagen (in deutscher Sprache) schicken Sie bitte per Post an:

Hochschule Heilbronn
Max-Planck-Straße 39
D- 74081 Heilbronn

Bitte beachten Sie, dass eine Übermittlung per Fax oder E-Mail nicht möglich ist, ebenso wenig eine Bearbeitung unvollständiger Unterlagen. Fügen Sie dem Antrag keine Originale sondern nur Kopien bei. Für Originale kann keine Gewähr übernommen werden. Amtlich beglaubigte Unterlagen werden erst bei der Einschreibung benötigt.

Zum weiteren Ablauf des Bewerbungsverfahrens:

  • Ab dem Sommersemester 2015 gibt es ein Bewerberportal, in dem Sie Ihren aktuellen Status einsehen können und über fehlende Unterlagen informiert werden.
  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Überprüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen startet das Vergabeverfahren. Hierfür wird eine Rangliste gemäß dem studiengangspezifischen Auswahlverfahren erstellt.
  • Sobald die Rangliste erstellt wurde, werden anhand dieser Liste die Zulassungen und Ablehnungsbescheide verschickt.
  • Da durch Mehrfachbewerbungen an verschiedenen Hochschulen nicht alle BeweberInnen ihre Zulassung annehmen, können die so freiwerdenden Studienplätze in einem Nachrückverfahren vergeben werden. An diesem Nachrückverfahren werden alle verbleibenden BewerberInnen, die am Vergabeverfahren teilnehmen, automatisch beteiligt und informiert; eine nochmalige Bewerbung ist daher nicht erforderlich.
  • Falls Sie eine Zulassung für den Masterstudiengang Technical Management erhalten haben, erfolgt die Einschreibung. Weitere Informationen erhalten Sie dann.