Prof. Dr. Nicola Marsden

Publikationen

2017


  • Marsden, Nicola. (2017). Nutzerinnen, Zielgruppen, Personas. Zugänge zu Menschen in der Mensch-Technik-Interaktion. In Birgitta Wrede, Ute Kempf (Ed.), Gender-Effekte. Wie Frauen die Technik von morgen gestalten. IZG-Forschungsreihe Band 19, 45-60.
  • Marsden, Nicola, Hermann, Julia, & Pröbster, Monika. (2017). Developing Personas, Considering Gender: A Case Study Proceedings of the 29th Australian Conference on Human-Computer Interaction (OzCHI 2017). Brisbane, Australia.
  • Marsden, Nicola, Pröbster, Monika, Haque, Mirza Ehsanul, & Hermann, Julia. (2017). Cognitive Styles and Personas: Designing for Users who are Different from Me. Proceedings of the 29th Australian Conference on Human-Computer Interaction (OzCHI 2017). Brisbane, Australia.
  • Marsden, Nicola, Haag, Maren, & Hermann, Julia. (2017). Genderaspekte in Personas. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V, 345-348.
  • Monika Pröbster, Mirza Ehsanul Haque, Haag, Maren, & Marsden, Nicola (2017). Framing Personas: Enhancing Engagement and Perspective Taking. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V., 331-334.
  • Hermann, Julia, Haag, Maren, & Marsden, Nicola (2017). Frauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V., 335-339.
  • Connolly, Cornelia; Singh Parihar, Mayank & Marsden, Nicola (2017). Online Teaching and Communication: Emotions in Computer-Mediated Communication. WCCE World Conference on Computers in Education, Dublin, Ireland.
  • Quinate Chioma Ihemedu-Steinke, Stanislava Rangelova, Michael Weber, Rainer Erbach, Gerrit Meixner, & Nicola Marsden (2017). Simulation Sickness Related to Virtual Reality Driving Simulation. In: Stephanie Lackey and Jessie Chen (Eds.): Virtual, Augmented and Mixed Reality,  Springer International Publishing, Cham, 521-532.
  • Pérez Rentería y Hernández, Tabata, & Marsden, Nicola (2017). Offshore Software Testing in the Automotive Industry: A Case Study. International Journal of Information Technology Project Management, 8(4).
  • Hill, Charles; Haag, Maren; Oleson, Alannah; Mendez, Chris; Marsden, Nicola; Sarma, Anita, & Burnett, Margaret. (2017). Gender-Inclusiveness Personas vs. Stereotyping: Can we have it both ways? CHI '17: Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. 6658-6671.
  • Palke, Karl; Marsden, Nicola & Connolly, Cornelia (2017). Lay Theories Regarding Computer-Mediated Communication (CMC) in a Remote Collaboration Environment. Open Praxis, 9(1), 17-30.
  • Palke, Karl & Marsden, Nicola (2017). Subjektive Theorien von Studierenden in der praxisorientierten Lehre. In: Bernd Bruegge und Stephan Krusche, Tagungsband des 15. Workshops "Software Engineering im Unterricht der Hochschulen". CEUR Workshop Proceedings Vol. 1790.

2016

  • Connolly, Cornelia & Marsden, Nicola (2016). Constructivism in Computer Mediated Communication. European Journal of Open, Distance and E-learning, 19(2).
  • Marsden, Nicola & Becker, Annette (2016). Survey of Biofeedback Interfaces for Pelvic Floor Muscle Training. In Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, S. Franken, U. Schroeder and T. Kuhlen Eds. Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Marsden, Nicola & Haag, Maren (2016). Evaluation of GenderMag Personas Based on Persona Attributes and Persona Gender. In Constantine Stephanidis (Ed.), HCI International 2016 - 18th International Conference, Proceedings, Part I, Cham: Springer International Publishing, pp. 122-127
  • Marsden, Nicola & Haag, Maren (2016). Stereotypes and Politics: Reflections on the Persona Method. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '16) ACM, New York, NY, USA, pp. 4017-4031.
  • Marsden, Nicola (2016). Warum agile Methoden der Softwareentwicklung Genderaspekte (vielleicht) vernachlässigen. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 25-40). Opladen: Budrich UniPress.
  • Haag, Maren, Weber, Cindy, Heim, Johannes & Marsden, Nicola (2016). Geschlechterkonstruktionen in der Anforderungsspezifikation von IT-Projekten. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 61-70). Opladen: Budrich UniPress.
  • Marsden, Nicola, Haag, Maren, Ebrecht, Louisa & Drescher, Franziska (2016). Diversity-Related Differences in Students’ Perceptions of an Industrial Engineering Program, International Journal of Engineering Education, 32(1), pp. 230-245.

2015

  • Marsden, Nicola, & Haag, Maren. (2015). Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess. In Sarah Diefenbach, Niels Henze & Martin Pielot (Eds.), Mensch und Computer 2015 Tagungsband (pp. 279-282). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Haag, Maren, & Marsden, Nicola. (2015). Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale? In Sarah Diefenbach, Niels Henze & Martin Pielot (Eds.), Mensch und Computer 2015 Tagungsband (pp. 403-406). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Marsden, Nicola, Wollmann, Thomas, Lohmann, Britta, & Meixner, Gerrit. (2015). Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming. In Annette Weisbecker, Michael Burmester & Albrecht Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 Workshopband (pp. 145-147). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Haag, Maren, & Marsden, Nicola. (2015). Gender-sensitive use of personas in software development. Paper presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz.
  • Marsden, Nicola. (2015). Is agile software development the solution to increase diversity? Poster presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz.
  • Raudonat, Kerstin, & Marsden, Nicola. (2015). Is ‘the gamer’ still a white young male? A survey about changing gamer stereotypes. Paper presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz.
  • Marsden, Nicola (2015). Gender Swapping? Zur Berücksichtigung von Gender im menschzentrierten Gestaltungsprozess gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. Symposium für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. 2.-4. Juli 2015, Berlin.
  • Link, Jasmin, Büllesfeld, Elisabeth, & Marsden, Nicola. (2015). Genderbewusste Erstellung von Persona-Sets. In Michaela Klemisch, Anne Spitzley & Jürgen Wilke (Eds.), Gender- und Diversity-Management in der Forschung. Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
  • Raudonat, Kerstin, Herzberg, Dominikus, & Marsden, Nicola. (2015). Koordination textbasierter synchroner Kommunikation als Kompetenz im Software Engineering. In Axel Schmolitzky & Anna Sabine Hauptmann (Eds.), Tagungsband des 14. Workshops "Software Engineering im Unterricht der Hochschulen", Dresden, Deutschland, 26. - 27. Februar 2015, S. 111-121.

2014

  • Marsden, Nicola, Link, Jasmin, & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Psychologische Hintergründe zur Entwicklung von Personas für den Usability-Engineering-Prozess. In Michael Krämer, Ulrich Weger & Michaela Zupanic (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (pp. 169-177). Aachen: Shaker Verlag.
  • Marsden, Nicola (2014). HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten - Leitlinien für die Praxis Gender-UseIT (Ed.) Retrieved from http://www.gender-useit.de/wp-content/uploads/2014/11/Leitlinien_GenderUseIT_Nov_2014.pdf doi:10.13140/2.1.5098.8322
  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014). Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Marsden, Nicola, & Kempf, Ute (2014). Einleitung. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 1-14). München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Marsden, Nicola, Link, Jasmin, & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Personas und stereotype Geschlechterrollen. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 91-104). München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Kempf, Ute, & Marsden, Nicola. (2014). Die Fachtagung Gender-UseIT: Wissenschaft und Praxis im Dialog. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 193-208). München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Raudonat, Kerstin, Wiedenhöfer, Fabian, Rudisch, Dominik, Burna, Vicdan, Ulusoy, Selma, Marsden, Nicola, Herzberg, Dominikus (2014). Establishment of structured comments and coherent dialogues referring to educational videos on YouTube. In Eva-Marie Großkurth & Jürgen Handke (Eds.), The Inverted Classromm Model (pp. 63-69). München: De Gruyter/Oldenbourg.
  • Link, Jasmin, Marsden, Nicola & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Personas: Vermeidung von Stereotypen im Softwareentwicklungsprozess, FIfF-Kommunikation, 3(Sept), p. 43-47.
  • Marsden, Nicola (2014). Warum agile Methoden der Softwareentwicklung Genderaspekte (vielleicht) vernachlässigen. Paper presented at the "Gender | Vorgehen in IT-Projekten", Berlin, October 14, 2014.
  • Haag, Maren, Weber, Cindy, Heim, Johannes, & Marsden, Nicola. (2014). Geschlechterkonstruktionen in der Anforderungsspezifikation von IT-Projekten. Paper presented at the Gender | Vorgehen in IT-Projekten, Berlin, October 14, 2014.
  • Pérez Rentería y Hernández, Tabata, & Marsden, Nicola. (2014). Understanding Software Testers in the Automotive Industry - A Mixed-method Case Study. ICSOFT-EA 2014 9th International Conference on Software Engineering and Applications (pp. 305-314). Vienna, Austria.
  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014). Tagungsbericht Gender-UseIT. Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik der Gesellschaft für Informatik (GI), 38, 25-28.
  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014) Gender-UseIT – Considering Gender in the Creation of User Interfaces. Gender Summit 4 - Europe 2014, From Ideas to Markets: Excellence in mainstreaming gender into research, innovation, and policy, Brussels, June 30-July 1, 2014.
  • Marsden, Nicola (2014) Doing UX: Doing Gender. In: UX User Experience. The Magazine of the User Experience Professionals Association, March 2014, UX as a Goal. http://www.usabilityprofessionals.org/uxmagazine/doing-ux/
  • Marsden, Nicola. (2014). Agony of Choice? Webforms for Selecting Titles Proceedings of Gender and IT Appropriation. Science and Practice on Dialogue - Forum for Interdisciplinary Exchange (pp. 38-39). Siegen, Germany: European Society for Socially Embedded Technologies.
  • Marsden, Nicola. (2014). Position Paper: Perspectives on Gender and Product Design. In: Workshop 10 - technology.design.perspectives - Are we living in a 'man-made' world? CHI 2014, CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Apr 26 - May 01, 2014, Toronto, ON, Canada
  • Marsden, Nicola. (2014). Doing gender in input fields CHI '14 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 1399-1404). Toronto, Ontario, Canada: ACM.

2013

  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2013). Projekt „Gender-UseIT – Web-Usability unter Gendergesichtspunkten“. Beitrag zur 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Koblenz, September 16-20 2013.
  • Marsden, Nicola (2013). Learning Online: The Role of Attitudes Towards Online Communication. 13th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, and e-Government (EEE'13). Las Vegas, USA.
  • Marsden, Nicola (2013). Attitudes towards Online Collaboration: An Exploratory Factor Analysis. In: ACM SIGMIS-CPR '13 Proceedings of the 2013 annual conference on Computers and people research, p. 147-152.

2012

  • Marsden, Nicola (2012). Subjektive Theorien als Startpunkt für die Lehre psychologischer Themen. In: Michael Krämer, Stephan Dutke, Jonathan Barenberg (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker Verlag, S. 189-196.
  • Marsden, Nicola (2012). Teaching Hyperpersonal On-Line Collaboration. In: Proceedings of the 11th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, and e-Government (EEE'12). Las Vegas, USA.
  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2012). Effekte fünf Jahre nach dem Projekt „Zeitung in der Grundschule“. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 59 (1), S. 60-71.

2011

  • Marsden, Nicola (2011). Wie können Studierende der Technik und Informatik zum Aufbau überfachlicher Qualifikationen motiviert werden? In: Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Eds.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. S. 183-191. Göttingen: Hogrefe.
  • Becker, Annette; Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Thomanek, Sabine; Jung, Hartmut & Leonhardt, Corinna (2011). A new computer-based counselling system for the promotion of physical activity in patients with chronic diseases -- Results from a pilot study, Journal of Patient Education and Counseling, Vol 83, Issue 2, pp. 195-202.
  • Drescher, Franziska & Marsden, Nicola (2011). Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte im Feldtest. Das Gesundheitswesen, 73, S. 835–842.

2010

  • Marsden, Nicola (2010). Wissensmanagement als strategischer Faktor auf dem Weg zur Exzellenz. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 107-108.
  • Marsden, Nicola (2010). Herangehensweisen im E-Leadership. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 105-106.
  • Becker, Annette; Feuerhahn, Lena; Papajewski, Lisa; Herzberg, Dominikus; Marsden Nicola & Leonhardt Corinna (2010). Können Computer unsere Einstellungen ändern? - Wirksamkeit einer computerbasierten Beratungsergänzung für Rückenschmerzpatienten. ZfA Sonderausgabe September 2010: 86; S 6-2
  • Marsden, Nicola & Connolly, Cornelia (2010). Pedagagical Patterns for Computer-Mediated Communication. In: Miguel Babtista Nunes & Maggie McPherson (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2010 (Vol. II), pp. 27-32. IADIS Press ISBN: 978-972-8939-17-5.
  • Götz, Klaus & Marsden, Nicola (2010). Soziale Interaktionen im Netz. In: Holten, Roland & Nittel, Dieter (Hrsg.): Theorie und Empirie von E-Learning. Einsatzchancen in Hochschule und Weiterbildung, S. 81-94. Bielefeld: Bertelsmann.

2009

  • Drescher, Franziska & Marsden, Nicola (2009). Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte bei Erstanwendern. Arbeitsbericht des Fachgebiets Medien- und Sozialpsychologie an der Hochschule Heilbronn.
  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Ergebnisse der 2009er Studie zu EFQM-Kriterium 8: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse. Interner Arbeitsbericht.
  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Untersuchung zur Lesemotivation und Evaluation der Effekte von ZIG nach fünf Jahren. Interner Evaluationsbericht des Fachgebiets Medien- und Sozialpsychologie an der Hochschule Heilbronn.
  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Lesemotivation und Tageszeitung – was motiviert Grundschulkinder zum Zeitunglesen? In: medien + erziehung, Nr. 2, S. 56-62.
  • Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Kübler, Peter, Leonhardt, Corinna; Thomanek, Sabine, Jung, Hartmut & Becker, Annette (2009). User-Centered Design for Counseling Systems in Health Care, Journal of Biomedical Informatics, 42, pp. 347-355.
  • Marsden, Nicola (2009). Lehr-Muster bei geringer Ausgangsmotivation für überfachliche Qualifizierung. In U. Jaeger & K. Schneider (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. Heidelberg: dpunkt.verlag. S. 101-110.

2008

  • Marsden, Nicola; Kalthoff, Oliver; Drescher, Franziska & Kalthoff, Shara (2008). Evaluation der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn. Abschlussbericht für das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg. http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/fm7/1442/2008_12_01_Abschlussbericht_Endversion.pdf
  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2008). Ergebnisse der 2008er Studie zu EFQM-Kriterium 8: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse. Interner Arbeitsbericht.
  • Marsden, Nicola (2008). Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit. In: horizonte, Nr. 32, S. 40-43.
  • Marsden, Nicola; Drescher, Franziska; Kalthoff, Oliver & Kalthoff, Shara (2008). Evaluation der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn. In: Forschungsbericht 2008 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 93-97.
  • Marsden, Nicola; Herzberg, Dominikus & Drescher, Franziska (2008). Zur Didaktik von Software-Engineering-Praktika aus Sicht der Studierenden. In: Forschungsbericht 2008 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 123-126.
  • Leonhardt, Corinna; Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Kübler, Peter, Jung, Hartmut; Thomanek, Sabine & Becker, Annette (2008). Development and evaluation of a computer-based counseling system (CBCS) to promote physical activity for patients with chronic disease in general practice. In: Proceedings of International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin.
  • Marsden, Nicola (2008). Motivation durch Instruktion? Effekte der Induktion von Performanzzielorientierung. Zeitschrift für E-Learning, Nr. 1, 3. Jahrgang, S. 32-44.

2007

  • Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola, Leonhardt, Corinna, Kübler, Peter, Jung, Hartmut, Thomanek, Sabine & Becker, Annete (2007). Using Formal Specification Techniques for Advanced Counseling Systems in Health Care, in Holzinger, A. (Ed.): HCI and Usability for Medicine and Health Care, Proceedings of the Third Symposium of the Workgroup Human-Computer Interaction and Usability Engineering of the Austrian Computer Society, USAB 2007, Graz, Austria, November 22, LNCS 4799, Springer, p. 41-54 (BEST PAPER)
  • Marsden, Nicola (2007). Salienz des Anforderungsniveaus bei international verteilter Zusammenarbeit. In: Conny H. Antoni, Claudia Bauer-Emmel & Andrea Fischbach. Psychologie im Arbeitsleben. Lengerich: Pabst Science Publisher. S. 116.
  • Becker, Annette, Leonhardt, Corinna, Marsden, Nicola; Jung, Hartmut, Thomanek, Sabine & Herzberg, Dominikus (2007). Wie können die hausärztlichen Beratungssysteme der Zukunft entwickelt werden? Eine Fallstudie interdisziplinärer Zusammenarbeit, Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 82, 1-24.
  • Marsden, Nicola und Teegen, Ingo (2007): Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten. In: medien + erziehung, Nr. 3, S. 66-72.
  • Marsden, Nicola und Wilpers, Susanne (2007). Lernbühnen im Studium. in: Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Eds.). Psychologiedidaktik und Evaluation VI. S. 279-288. Göttingen: V&R unipress.
  • Kasparek, Marc und Marsden, Nicola (2007). Einfluss von Qualitätsdruck und Kontinuität der Zusammenarbeit auf virtuelle Teamarbeit, in: Andreas Zeller & Marcus Deininger (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen – SEUH 10, S. 83-85, Heidelberg: dpunkt.

2006

  • Marsden, Nicola und Teegen, Ingo (2006). Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern. In: medien + erziehung, Nr. 2. S. 50-56.
  • Marsden, Nicola und Herzberg, Dominikus (2006). Warum funktioniert Open Source? In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 126-128. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.
  • Teegen, Ingo und Marsden, Nicola (2006). Begleitforschung zu "ZIG - Zeitung in der Grundschule". In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 134-138. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.
  • Marsden, Nicola (2006). Computervermittelte Kommunikation - mangelhafter Ersatz oder Weg zu besserer Zusammenarbeit? In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 129-133. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.

2005

  • Herzberg, Dominikus und Marsden, Nicola (2005). Praxisnahe Förderung von Handlungskompetenz im Software Engineering. In: Beiträge 6. Tag der Lehre. S. 99-103. ISBN 3-00-017324-2
  • Marsden, Nicola und Herzberg, Dominikus (2005). Idee und Organisation von Open Source. In: PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Nr. 3/05, 28. Jahrgang, S. 126-129.
  • Herzberg, Dominikus und Marsden, Nicola (2005). Das Softwarelabor als Lernbühne - Soziale Kompetenzen im Studiengang Software Engineering praxisnah vermitteln. In: Brigitte Berendt; Hans-Peter Voss & Johannes Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (G.5.3). Berlin: Raabe.

bis 2004

  • Marsden, Nicola und Wittwer, Alexander (2004). Nähe auf Distanz – Psychologische Perspektiven zu Vertrauen und Kundennähe im E-Commerce. In Sonja Salmen & Michael Gröschel (Hrsg.): Handbuch Electronic Customer Care (S. 171-184). Heidelberg: Physica.
  • Herzberg, Dominikus, Marsden, Nicola und Stahl, Volker (2003). Das Softwarelabor als Lernbühne für soziale Kompetenzen, In: Beiträge zum 5. Tag der Lehre, S. 164-168. ISBN 3-00-012568-X
  • Marsden, Nicola (2002). Vorurteile über virtuelle Welten an Schulen - Soziale Stereotypen als Barrieren auf dem Weg in den medialen Lernraum. In: medien + erziehung, Nr. 5, S. 315-319.
  • Marsden, Nicola (2002). Work-Life-Balance, In: Mensch und Büro, Nr. 2, S. 74-76
  • Marsden, Nicola (2001). Soziale Stereotype über Internet-Nutzer, ISBN 3-8311-3011-6
  • Marsden, Nicola und Götz, Klaus (2000). Der soziale Kontext im Computernetzwerk: Computergestütztes selbstorganisiertes Lernen aus sozialpsychologischer Sicht, In: Grundlagen der Weiterbildung – Internet und Weiterbildung, Nr. 5, 11. Jahrgang, Luchterhand-Verlag, 225-228.
  • Marsden, Nicola und Funk-Müldner, Kathrin (1993). Selbstgesteuertes Lernen am Computer - eine Zukunftsperspektive? In: Medienpsychologie - Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 1993, 5, H. 4, 257-279.

Publications by Nicola Marsden...