Vielfalt und Gleichstellung

Links und Literatur

Symposium Diversity 3.0 an der Hochschule Heilbronn

Fortbildungs- und Informationsangebote der internationalen DAAD-Akademie (u.a. interkulturelle Kompetenz, Diversität, Internationalisierung): https://www.daad-akademie.de/seminare-und-workshops/de/

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin: http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/index.html

Praxisvorschläge zur Integration von Genderaspekten in Curricula (Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW): http://www.gender-curricula.com/gender-curricula-startseite/

Fragebogen zur Evaluation der Geschlechtergerechtigkeit von Lehre von Projekt e-qual – Lehre, Gender, Qualität der Universität Freiburg http://www.unifr.ch/didactic/assets/files/didactic/Eval_Kurs_Gender_de.pdf.

Bahnik, Antje (2010 : "Gender in die Lehre": Leitfaden für Lehrende an der Universität Göttingen. [http://www.uni-goettingen.de/en/54894.html#GenderLehre].

Ausführungen und Literatursammlung zu Gender-Aspekte in der Wissenschaft des GenderKompetenzZentrums www.genderkompetenz.info.

Wiesner, Heike u.a. (2004): Leitfaden zur Umsetzung des Gender Mainstreaming in den „Neuen Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule“ Bremen/Dortmund. [http://www.forum-seniorenarbeit.de/media/custom/373_1105_1.PDF]

Insbesondere für MINT-Fächer:

Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (2011 ): Frauen in MINT-Fächern Bilanzierung der Aktivitäten im hochschulischen Bereich . Heft 21. http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/GWK-Heft-21-Frauen-in-MINT-Faechern.pdf

Derboven, Wibke & Winker, Gabriele (2010): Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver gestalten.Vorschläge für Hochschulen. Heidelberg / Dordrecht / London / New York: Springer. http://www.springer.com/engineering/book/978-3-642-00557-2

Ihsen, Susanne et. al. (2010): Spurensuche! Entscheidungskriterien für Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und mögliche Ursachen für frühe Studienabbrüche von Frauen und Männern. TUM Gender Studies in Ingenieurwissenschaften: München. Download

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bericht der BLK vom 2. Mai 2002. Heft 100. http://www.blk-bonn.de/papers/heft100.pdf