Prof. Dr. Babette Dorner

Dozentenprofil

Fachliche Schwerpunkte

Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswesen & Logistik

Beruflicher Werdegang

seit 09.2002 Professorin für Marketing und Verkehrsbetriebslehre
Hochschule Heilbronn, Fakultät für Wirtschaft und Verkehr
- Leiterin Praktiktantenamt der Fakultät
- selbständige Unternehmensberaterin in den Bereichen Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Verkehrswesen
- 07.2007-03.2008: Forschungssemester in São Paulo/ Brasilien
06.1997 - 08.2002 Mitarbeiterin der Deutschen Bahn AG,
Frankfurt am Main bzw. Mainz
- Leiterin der Abteilung "Internationale Angelegenheiten", DB Cargo AG, Mainz
- Mitarbeiterin im Projekt "Neues Preissystem Personenverkehr (PEP)", Vorstandsstab Marketing und Vertrieb, Unternehmensbereich Personenverkehr, Frankfurt/ Main
- Leiterin des Teams "Marktforschung und vertriebsunterstützende Managementsysteme", DB Cargo AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz
- zusätzlich Leiterin des Teams "Vertriebspolitik", DB Cargo AG, Mainz
- zusätzlich kommissarische Leiterin des Teams "Strategische Grundsatzfragen", DB Cargo AG, Mainz
02.1994 - 05.1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Mannheim
- Leitung eines von der Europäischen Union geförderten deutsch-französischen Weiterbildungsprojektes für russische Wissenschaftler am Rektorat
- Assistentin des Dekans und Auslandsbeauftragte der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
03.1993 - 10.1994 freie Mitarbeit bei verschiedenen Beratungsprojekten
04.1993 - 01.1994 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung ABWL und Marketing, Prof. Dr. Fritz

Studium

02.1994 - 04.1999 Promotion im Fach Marketing bei Prof. Dr. Raffée, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
- Thema: Versandhandelsmarketing - Ansätze zur Kundengewinnung und Kundenbindung
- Abschluss: Dr. rer. pol.
10.1987 - 03.1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
- Schwerpunkte: Marketing, Organisation, Statistik
- Abschluss: Diplom-Kaufmann
09.1992 - 03.1993 Empirische Diplomarbeit für den Otto Versand GmbH & Co., Hamburg
- Thema: Möglichkeiten und Grenzen einer Profilierung durch Serviceleistungen im Versandhandel, ausgezeichnet von der Stiftung ProMarketing
09.1990 - 03.1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre am Institut Commercial de Nancy (I.C.N.), Grande Ecole de Commerce et de Gestion, Nancy/ Frankreich
- Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Organisation

Weiterbildung

2009


2000
Escola de Invenro, Escola de Administração de Empresas de São Paulo, Fundação Getulio Vargas (EAESP-FGV), São Paulo/ Brasilien

General Management Programme, Ashridge Management College, Berkhamsted/Großbritannien

Sprachkenntnisse




Englisch, Portugiesisch, Französisch, Latein