Prof. Dr. Marcus Meyer

Zur Person

Studium

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Studium der Relaciones Internacionales an der Universidad de Sevilla
  • Promotion zum Dr.rer.pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. W. Bernecker

Berufstätigkeit

  • Professor für BWL, insbesondere Marketing und Medienmanagement an der RWH/Hochschule Heilbronn seit 2004
  • Managing Consultant und Mitglied der Geschäftsführung der Detecon Spanien (spanische Tochtergesellschaft der Detecon International GmbH)
  • Senior Consultant bei Detecon International (Consulting-Tochter der Deutschen Telekom AG)
  • Projektleiter Consulting bei PM&Partner Marketing Consulting GmbH
  • Projektleiter Auslandsakquisition Westeuropa bei der LEG Thürongen (Wirtschaftsfördergesellschaft des Freistaates Thüringen)
  • Freiberuflicher Berater / Studie "Marktstrukturanalyse in Kuba" im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau
  • Ausbildung zum Bankkaufmann an der Kreissparkasse Limburg

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Online-Marketing / Social Media Marketing (primär Social Media Monitoring, -Markenkommunikation und Online Reputation Management)
  • Internationales Marketing, v.a. Markteintritts- und -bearbeitungsstrategien, Interkulturelles Management und Marketing