Hochschulkommunikation 

Komplexe Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand treffen – darf man das?

Diskussion mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft am Campus Künzelsau

Heilbronn/ Künzelsau, Oktober 2018. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lud mit Unterstützung der Würth Stiftung zu einer Veranstaltung zum Thema Entscheidungsfindung ein. Die Frage, welche Rolle der gesunde Menschenverstand bei komplexen Entscheidungen spielt, lockte Studierende und Absolventen, ebenso wie Mitarbeiter und Entscheidungsträger aus Unternehmen der Region an die Reinhold-Würth-Hochschule, deren Foyer mit rund 120 Gästen voll besetzt war.

Unter der Leitung von Studiendekan Prof. Dr. Rainald Kasprik hatte der Studiengang renommierte Referenten eingeladen, die zu Entscheidungsstrategien forschen oder als Entscheidungsträger in Unternehmen tagtäglich mit zum Teil weitreichenden Entscheidungen befasst sind.

Professor Dr. Kasprik, der an der Hochschule Heilbronn zur Entwicklung von alltagstauglichen Entscheidungsmethoden forscht, eröffnete den Abend mit der Frage an das Publikum, was denn eigentlich eine komplexe Entscheidung ist. Die Berufs- oder Studienplatzwahl? Oder komplexe Großprojekte wie der neue Flughafen Berlin Brandenburg? Und kann uns dabei wirklich der gesunde Menschenverstand weiterhelfen?

„Komplexe Probleme brauchen doch komplexe Lösungen!“ Diese weit verbreitete Annahme beleuchtete Dr. Florian Artinger, Forscher am Max Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und geschäftsführender Gesellschafter der Max-Planck Spin-Offs Simply Rational GmbH. Er zeigte an Beispielen aus Sport und Management, dass unsere Intuition als „gefühltes Wissen“ ein wertvoller und einfacher Schlüssel für eine komplizierte Welt sein kann.

Dr. Peter Neu verantwortet bei der DZ Bank AG die Themen Strategie und Controlling und bewegt sich damit in einem stark reglementierten Markt. Er erläuterte, dass die Entscheidungsfindung zwar unterstützt wird durch die behördlich geforderten umfangreichen Dokumentationspflichten, dass aber dennoch Markterfahrung und Expertise hinzukommen müssen.

Peter Herz ist Mitglied des Managements der Digitalberatung etventure und befasst sich seit vielen Jahren mit den Themen Innovationsmanagement, Digitalisierung und Digitale Transformation. Er stellte die These auf, dass Intuition bei der Bewertung von neuen Geschäftsmodellen nur sehr eingeschränkt nutzbar sei, nutzbar sei dagegen eine strikte Orientierung an Kundenwünschen. Anders jedoch bei der Entstehung und Entwicklung von (Geschäfts-) Ideen, dort sei Intuition grundlegend.

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Bildunterschrift: v.l.n.r.: Peter Herz (etventure), Dr. Peter Neu (DZ Bank AG), Prof. Dr. Rainald Kasprik (Hochschule Heilbronn), Erik Müller (Bosch Rexroth) und Dr. Florian Artinger (Max-Planck Spin-Offs Simply Rational GmbH)

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion. In dieser konnte auch Erik Müller, ein Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, seine Erfahrungen als Projektleiter der Werks- und Fertigungsplanung bei Bosch Rexroth, einbringen. Das Publikum nutzte die Chance und brachte sich mit vertiefenden Fragen zu den Vorträgen ein, woraus sich ein lebhafter Austausch zwischen Gästen und Referenten ergab, der beim anschließenden Get-together seine Fortsetzung fand.

Fachliche Ansprechpartner:
B.A. Miriam Münch

B.A. Miriam Münch

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Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit ca. 8.500 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An drei Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.

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