Tourismusmanagement (TM)

Projekte vergangener Semester

Projekt Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2019 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Vogler:

Schwerpunkt: Tourismus

  • Thema 1.1: Entwicklung eines Tourismuskonzepts für die Stadt Bad-Soden Salmünster (Spessart Tourismus und Marketing GmbH)
  • Thema 1.2: Analyse des Potenzials für Weintourismus in der Pfalz und zukünftiges Zusammenspiel mit der Weinwerbung (Hochschule Neustadt, Pfalz. Touristik und Pfalzwein e.V.)
  • Thema 1.3: Analyse des Potenzials für touristische Weiterbildung und dafür geeignete Infrastruktur in Palma de Mallorca (Hochschule Heilbronn und Ascenso Akademie für Business und Medien)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Tourismus

  • Thema 3.6: Touristische Konzeption basierend auf der Potentialanalyse des Tourismus für die drei Gemeinden im Heilbronner Land (Leingarten, Schwaigern und Massenbachhausen)

Schwerpunkt: Hotellerie & Gastronomie

  • Thema 3.1: Betriebskonzeption und Wirtschaftlichkeitsberechnung des GDH Universität Stuttgart (Vaihingen)
  • Thema 3.2: Inklusives Wohnprojekt "Buntes Wohnen Heilbronn" - Happelstr. 20 - 24 in Heilbronn (Wohnquartier am Südbahnhof)
  • Thema 3.3: Potentialanalyse für ein Chalet-Dorf-Hotel mit nachhaltiger Bewirtschaftung für Immenstadt (Stadt Immenstadt)
  • Thema 3.5: Seniorengerechtes Hotel - technische Anforderungen und Herausforderungen der Senioren im Gastbereich eines Hotels (KraftCom GmbH)
  • Thema 3.7: Guest Journey im Hotel - wie digital ist dieser Prozess zu führen und was sind die Brand-Touch-Points (Code2Order GmbH)

Projekte von Prof. Dr. Beatrice Bruckner:

Schwerpunkt: Tourismus

  • Thema 4.1: Konzepterstellung für eine digitale Gästemappe für Bauernhöfe (FAMIGO)
  • Thema 4.2: Erarbeitung eines Online-Marketing-Konzeptes für die Reisebüros der SZ-VTM (Reisebüros der SZ-VTM)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Hotellerie & Gastronomie

  • Thema 2.1: Projekt mit ADA Cosmetics (ADA Cosmetics)
  • Thema 2.2: Vorbereitung 10. Heilbronn Hospitality Symposium (Hochschule Heilbronn)

Schwerpunkt: Event-Markt

  • Thema 2.3: Buga 2019: Qualitätsmanagement (Bundesgartenschau Heilbronn)

Projekt Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2018/2019 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Hotellerie - Konzeptionsanalyse / Vermarktungsstrategie

  • Thema 1.1: Social Media Strategie von mittelständischen Hotelbetrieben, angewendet am Beispiel des Landgasthof-Hotel Krone Sindringen (Landgasthof Hotel Krone Eindringen)
  • Thema 1.2.: Vermarktungsstrategie "passgenauen Table-Tops aus Kunstleder" (patide & BOLLWERK)

Schwerpunkt: Tourismus - Zufriedenheitsanalyse Tourismus-Information (DMO)

  • Thema 1.3: Zufriedenheitsanalyse Gäste mit dem Angebot DMO Pforzheim (Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP))

Schwerpunkt: Tourismus - Geschäftsreiseanalyse

  • Thema 1.4: Reisen / Travel Management SV Hotels Schweiz - Prozess- und Kostenanalyse / Optimierung (SV Hotels)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Destination und Event-Markt

  • Thema 2.1: Der Neckar zwischen Lauffen und Gundelsheim  (Regionalverband Heilbronn-Franken)
  • Thema 2.2: Qualitätsmanagement auf der BUGA 2019 (BUGA Heilbronn)
Schwerpunkt: Hotellerie & Gastronomie
  • Thema 2.3: Weiterentwicklung Heilbronn Hospitality Symposium (HHS)

Projekte von Prof. Dr. Ralf Vogler:

Schwerpunkt: Tourismus - Destinationsmanagement

  • Thema 4.1: Einsatzmöglichkeiten von Fahrrad-Mobilität im Business Travel (DB Vertrieb GmbH)
  • Theme 4.2: Entwicklung eines Tourismuskonzepts für die Großgemeinde Sinntal im Nordspessart (Spessart Tourismus und Marketing GmbH)

Projekt Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2018 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Beatrice Bruckner:

Schwerpunkt: Tourismus / Online-Marketing

  • Thema 1.1: Social Media-Strategie zur Steigerung der Followerzahlen und Interaktionsraten für den Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. (Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.)
  • Thema 1.2: Start-Up-Unterstützung - Konzepterstellung für das ultimative Familien-Ferien-Portal „Famigo“ (Famigo)
  • Thema 1.3: Exploration und Bewertung der Möglichkeiten von AI und ML-Systemen für die Arbeit der DZT (DZT)

Projekte von Prof. Dr. Martina Shakya:

Schwerpunkt: Tourismus / Destination

  • Thema 2.1: Hinführung zu einem Tourismuskonzept für die Gemeinde Haßloch (Tourist-Information Haßloch)
  • Thema 2.2: Identifikation nachhaltiger Tourismusprojekte für die LEADER-Region Schwäbischer Wald (Leader Regionalentwicklung)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Tourismus Wirtschaftsfaktor / Marketing / Image

  • Thema 3.1: Marketing- und Vermarktungsstrategie eines historischen Zuges am Beispiel des Schwarzwald Classic Express (3 Seenbahn gGmbH)
  • Thema 3.2.: Tripsdrill - Der touristischer Anbieter als nachhaltiger Wirtschaftsfaktor der Region & Imageanalyse des Freizeitparks Tripsdrill (Erlebnispark Tripsdrill)
Schwerpunkt: Hotellerie & Gastronomie


  • Thema 3.3: Potentialanalyse der Unterkunftsangebote im Spessart (Spessart Tourismus und Marketing GmbH)
  • Thema 3.4: Der "Gastrowettbewerb Heilbronn" (DEHOGA, IHK, Heilbronner Stimme)

Projekte von Prof. Dr. Ralf Vogler:

Schwerpunkt: Tourismus - Destinationsmanagement

  • Thema 4.1: Entwicklung eines Tourismuskonzepts für die Stadt Gelnhausen (Spessart Tourismus und Marketing GmbH)
Schwerpunkt: Mobilität im Geschäftsreisetourismus


  • Theme 4.2: Steuerungs- und Anreizsysteme für nachhaltige Mobilität im Business Travel (DB Vertrieb GmbH)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Hotellerie & Gastronomie

  • Thema 5.1: „Runder Tisch Hotellerie und Gastronomie“ / (Heilbronn Marketing GmbH)
  • Thema 5.2: Vorbereitung des 9. Heilbronn Hospitality Symposium ("Erfolg in Hotellerie & Gastronomie") in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis (Förderkreis Heilbronn Hospitality)

Schwerpunkt: Gastronomie/Marketing

  • Thema 5.3: Markenaktivierung in der Gastronomie (Paulaner Brauerei)
  • Thema 5.4: Sommerdorf (Schröter GbR)

Projekt Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2017/2018 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Hotellerie - Konzeptionsanalyse

  • Thema 1.1: Moderne Open Lobby-Konzepte und Gastronomien treffen auf Funktionalität und Digitalisierung am Beispiel des DERAG LIvinghotel Frankfurt (DERAG Livinghotels)
  • Thema 1.2.: Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung des Gemeinschaftswohnprojekts WohnWerk Ulm (Wohnwerk Ulm)

Schwerpunkt: Tourismus - Imageanalyse touristische Events

  • Thema 1.3: Touristische Potentialanalyse für die drei Gemeinden Leingarten, Schwaigern und Massenbachhausen (TG Heilbronner Land)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Destination und MICE-Markt

  • Thema 2.1: Potentialanalyse der Destination Gütersloh als Kongress- und Messestandort (VIVENO Group)
  • Thema 2.2: Evaluierung der Initiative "Bewusst am Fluss" (Regionalverband Heilbronn-Franken)
  • Thema 2.3: Angebotsanalyse der wichtigsten Spanischen MICE-Destinationen (Barcelona, Madrid, Valencia, Bilbao, Sevilla, Málaga, Mallorca/Palma, Teneriffa/Gran Canaria) (Spanisches Fremdenverkehrsamt)

Schwerpunkt: Gastronomie/Marketing

  • Thema 2.4: Marketing-Strategie und Marketingplan für das Klosterrestaurant Stift Neuburg (Klosterhof Neuburg)

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

Schwerpunkt: Tourismus - Destinationsmanagement

  • Thema 3.1: Tourismusentwicklung Schönbuch und Heckengäu (Landratsamt Böblingen Regionalentwicklung)
  • Theme 3.2: Bedeutung des Radtourismus für die Stadt Bad Mergentheim (Kultur- und Tourismusamt Bad Mergentheim)

Projekte von Prof. Dr. Beatrice Bruckner:

Schwerpunkt: Tourismus / Online-Marketing

  • Thema 4.1: Online-Marketingstrategie für den Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. – Fokus auf die externe/touristische Nachfrage junger Menschen (Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.)
  • Thema 4.2: Online-Marketingstrategie für den Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. – Fokus auf die einheimischen jungen Menschen (Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2017 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Tourismus - Potentialanalyse / Marketing-Konzeption

  • Thema 1.1: Touristische Potentialanalyse Kohlberg (Gemeinde Kohlberg)

Schwerpunkt: Hotellerie - Prozesse & Digitalisierung

  • Thema 1.2: „Analyse und Optimierung der F&B-Arbeitsprozesse im Parkhotel Gütersloh (Parkhotel Gütersloh, VIVENO Group GmbH)
  • Thema 1.3: Die Digitalisierung des Informations- und Kommunikationsprozesses von Hotels und Hotelgästen während des Hotelaufenthalts (Code2Order)
  • Thema 1.4: Prozessoptimierung im Kreditorenmanagement der Derag Livinghotels München (Derag Livinghotels AG & Co. KG)

Projekte von Prof. Dr. Michael Ottenbacher:

Schwerpunkt: Tourismus - Marketing- und VertriebsKonzeption

  • Thema 2.1: Special Event Location (SEL) - Marketing- und Vertriebskonzept für das "Heilbronner Oberstübchen"(Ralf Vogt & Erich Benz GbR)

Schwerpunkt: Hotellerie - Marketingkonzepte / Marktanalysen

  • Thema 2.2: Strategische Überarbeitung und Marketingplan für ein Restaurantkonzept: Brasserie Aguila, Asperg (Adler Asperg)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Tourismus - Destinationsmarketing

  • Thema 3.1: Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts zur Etablierung der Marke Heilbronn (Heilbronn Marketing GmbH)

Schwerpunkt: Tend Hotellerie & Gastronomie / Markt & Entwicklung

  • Thema 3.2: Beyond 2020 – Vorbereitung für das 8.Heilbronn Hospitality Symposium (Förderkreis des Heilbronn Hospitality)

Schwerpunkt: Gastronomie: Analysen und Konzepte

  • Thema 3.3: Analyse und Weiterentwicklung der bestehenden Online-Vermarktung im B2B/Foodservice-Bereich (Salomon Food World GmbH)
  • Thema 3.4: Einfluss der Gastronomie auf den Handel (national, international) (Paulander Brauerei)

Projekte von Sandra Rochnowski:

Schwerpunkt: Tourismus - Markt- und Standortanalysen / Marketingkonzeptionen

  • Thema 4.1: Erhebung zur Ausbildung touristischer Fachkräfte in der BEST-RMG Reisen Management AG (BEST RMG)
  • Thema 4.2: Emotionales Produkt (Kosmetik) im digitalen Zeitalter – wie wert- und sinnvoll ist der Ausbau von weiteren Internetaktivitäten und welche wären interessant, um die Marke ADA weltweit zu stärken (ADA Cosmetics)
  • Thema 4.4: Lassen sich Fernreisebuskunden für einen Kurzurlaub in baden-württembergischen Destinationen werben? (Heilbäderverband Baden-Württemberg)

Projekt Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2016/2017 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Hotellerie - Machbarkeitsstudie

  • Thema 1.1: Machbarkeitsanalyse für ein Hotel im Katharinenplaisir / Tripsdrill (Erlebnispark Tripsdrill)

Schwerpunkt: Tourismus - Imageanalyse touristische Events

  • Thema 1.2: Popularität der Events des Travel Industry Club Deutschland innerhalb der Mitglieder (TIC Deutschland)

Schwerpunkt: Hotellerie - Digitalisierung

  • Thema 1.3: Fortschreitende Digitalisierung in einem touristischen Unternehmen am Beispiel von Accor Hotels - Chancen & Risiken (Accor Hotels)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Gastronomie - Analyse und Konzeptentwicklung

  • Thema 2.1: Analyse und Weiterentwicklung der bestehenden Online-Vermarktung im B2B/Foodservice-Bereich (Salomon Food World GmbH)
  • Thema 2.2: Co-Branding in der Gastronomie am Beispiel von Paulaner (Paulaner Brauerei)

Schwerpunkt: Touristische Raumplanung

  • Thema 2.3: Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Neckars im Bereich der Badstraße in Heilbronn (Stadt Heilbronn)

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

Schwerpunkt: Tourismus - Destinationsmanagement

  • Thema 3.1: Evaluierung des Neckartal-Radwegs (Geschäftsstelle Neckartal-Radweg)
  • Theme 3.2: Evaluation der Kommunikationspolitik des Erlebnisparks Tripsdrill (Erlebnispark Tripsdrill)

Projekte von Prof. Dr. Jerzy Jaworski:

Schwerpunkt: Veranstaltungswirtschaft

  • Thema 4.1: degefest-Trendanalyse 2017: Die Veranstaltungswirtschaft in Deutschland im Wandel (Best of Events International)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2016 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Tourismus - Marketing-Konzeption

  • Thema 1.1: Marketing-Konzeption des touristischen Ziels „Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn“(SEH)

Schwerpunkt: Hotellerie - Ausbildung, Markenpolitik, Prozesskostenanalyse

  • Thema 1.2: Exzellente Ausbildung in der Hotellerie - HDV (Hotel Direktoren Vereinigung)
  • Thema 1.3: Differenzierungsaspekte der Guest Supplies in der Hotellerie – Markenpolitik der ADA Cosmetic (ADA International)
  • Thema 1.4: Prozesskostenanalyse in einem Hotelbetrieben – Progros Einkaufsgesellschaft (Progros)
  • Thema 1.5: HeimatGenuss by Ringhotels - Neubestimmung des Markenkerns (Ringhotels)

Projekte von Prof. Dr. Michael Ottenbacher:

Schwerpunkt: Tourismus - Marketing-Konzeption

  • Thema 2.1: Challenge Frauenlauf Heilbronn - Potentialanalyse und Marketingkonzept (Challenge Frauenlauf HN)

Schwerpunkt: Hotellerie - Marketingkonzepte / Marktanalysen

  • Thema 2.2: Marketingplan für eine Ausflugsgastronomie: Schubart Stube, Asperg (Schubart Stube)
  • Thema 2.3: Frühstück in der deutschen Hotellerie

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Gastronomie: Analysen und Konzepte

  • Thema 3.1: Gastronomische Konzeptentwicklungen für den Standort „Alte Reederei“, Heilbronn (Gastrotreuhand)
  • Thema 3.2: Heilbronn Hospitality Symposium - Beirat: Mitarbeiter gesucht! (HHS)
  • Thema 3.3: Preisentwicklung in der Gastronomie nach Einführung des Mindestlohngesetztes am Beispiel der Stadt Heilbronn (Gastrotreuhand)

Projekte von Sandra Rochnowski:

Schwerpunkt: Tourismus - Markt- und Standortanalysen / Marketingkonzeptionen

  • Thema 4.1: Marketing-Konzeption/ Implementierung eines Kundenbeirats für den Studienreiseveranstalter Hirschreise (Hirsch Reisen GmbH)
  • Thema 4.2: Business Development – Markt- und Standortanalyse für ein Multiproperty Privatunternehmen (Therme Badewelt Euskirchen)
  • Thema 4.4: Marketingkonzept zur nachhaltigen Positionierung der Hochschule Heilbronn im nationalen und internationalen Markt (HHN)
  • Thema 4.5: Marketingkonzeption für ein Start-up Unternehmen im Bereich nachhaltige Dienstleistungen / E-Commerce „Better World Benefit“

Schwerpunkt: Tourismus - Mehrwertanalysen für All-Inclusive-Konzepte einer Destination

  • Thema 4.3: Ferien-Region Paznaun / Tourismusverband Paznaun / Erfassung und Bewertung von All-Inclusive Angeboten im Alpenraum (Tourismusverband Paznaun)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2015/2016 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

Schwerpunkt: Kommunale Tourismuskonzepte

  • Thema 1.1: Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Gemeinde Sipplingen (Gemeinde Sipplingen)
  • Thema 1.2: Marketingkonzept für Adamare Single-Reisen (Adamare Single-Reisen)
  • Thema 1.3: Das Imageprofil der Stadt Backnang (Stadt Backnang)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Touristische Konzepte

  • Thema 2.1: Touristisches Konzept für die Stadt Burgbernheim (Stadt Burgbernheim)

Schwerpunkt: Hotel- und Gastronomiekonzepte und -studien

  • Thema 2.2: Potentialanalyse und Vermarktungskonzept Martha’s (Martha's)
  • Thema 2.3: Skybronn (Gastrotreuhand Stadt Heilbronn)
  • Thema 2.4: Gastronomische Infrastruktur auf dem Land (Distelhäuser)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2015 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

Schwerpunkt: Kommunale Tourismuskonzepte

  • Thema 1.1: Marketingkonzept für den Bäderbetrieb der Stadt Niedernhall (Stadtverwaltung Niedernhall)
  • Thema 1.2: Touristische Chancen des ehemaligen Klostergeländes der Stiftung Lichtenstern (evang. Stiftung Lichtenstern)
  • Thema 1.3: Die touristische Wertschöpfung durch den Tourismus in Rothenburg o.T. (Rothenburg Tourismus Service)
  • Thema 1.4: Gästezufriedenheit mit der touristischen Infrastruktur in Bad Mergentheim (Bad Mergentheim Kurdirektion)
  • Thema 1.5: Nutzung der sozialen Medien im Bereich der TG Liebliches Taubertal – Abgleich Wintersemester 2012/13 – Strategische Konsequenten für die Touristikgemeinschaft (TG Liebliches Taubertal)

Projekte von Prof. Dr. Michael Ottenbacher:

Schwerpunkt: Hotel- und Gastronomiekonzepte und -studien

  • Thema 2.1: Bedarfsanalyse für Seniorenresidenzen – ein Wachstumsmarkt für die Hotellerie? (Adler Asperg)
  • Thema 2.2: Marketingplan für ein privates 4-Sterne Hotel (Ringhotel Adler)
  • Thema 2.3: Wie kann die Gastronomie ein attraktiverer Arbeitgeber werden? (HHN)
  • Thema 2.4: Analyse eines Restaurantkonzeptes in Stuttgart (Restaurant Trattoria San Pietro)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Kommunale Tourismuskonzepte

  • Thema 3.1: Marketing-Konzept für die Stadt Neckarsulm (Stadtmarketing, Stadt Neckarsulm)
  • Thema 3.2: Mobilitätskonzepte für Alpine Tourismusdestinationen (Langenburg Forum für Nachhaltigkeit)
  • Thema 3.3: Aufwertung des Uferbereiches am Neckar im Bereich Badstraße Heilbronn (Regionalverband Heilbronn Franken)

Schwerpunkt: Nachhaltigkeitskonzepte für Hotellerie

  • Thema 3.4: Transparenz von CO2 Ausstoss und Energie/Müll Verbrauch in Hotels (Considerate Hoteliers)

Schwerpunkt: Marktstudien Beherbergungsmarkt (Hotel) / Marken- und Vermarktungskonzepte in Hotellerie und Gastronomie

  • Thema 3.5: Analyse der Mystery Shopper Ergebnisse der Zeitschrift Top-Hotel: Veränderte Anforderungen der Top-Hotelerie an das Qualitätsmanagement (Zeitschrift TopHotel)

Schwerpunkt: Analyse MICE-Branche

  • Thema 3.6: Markt- und Wettbewerbsanalyse in der MICE Branche, aktuelle Entwicklungen und Trends für die Zukunft (EMU exclusive travel gmbh)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2014/2015 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Jerzy Jaworski:

Schwerpunkt: Hotelsoftware im deutschsprachigen Raum

  • Thema 1: Marktanalyse Hotelsoftware im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) - Situationsanalyse 2015 (Hochschule Heilbronn)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Analyse touristische Auswirkung von nationalen/überregionalen Jahresveranstaltungen

  • Thema 2: Auswertung der Erhebungen der Landesgartenschauen in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg (Fördergesellschaft Landesgartenschauen)

Schwerpunkt: Vermarktungskonzept von "Point of Interest"

  • Thema 3: Erstellung einer Konzeption zur gemeinsamen Vermarktung dreier Burgen in der Region (Schloß Langenburg, Götzenburg Jagsthausen, Burg Guttenberg) (Burg Guttenberg)

Schwerpunkt: Nachfrageanalyse für Gastronomien und Events in der Destination

  • Thema 4: Gastro- und Festwettbewerb Heilbronn und Region (Heilbronner Stimme)

Schwerpunkt: Imageanalyse von Touristischen Vereinigungen

  • Thema 5: Imageanalyse des Travel Industry Club Deutschland (TIC Deutschland)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Gastronomiekonzepte und -studien

  • Thema 6: Konzept Café-Bar in einem Kaufhaus (DINEA/Galleria Kaufhof)
  • Thema 7: Gastronomiekonzepte im ländlichen Raum (HHN)

Schwerpunkt: Touristische Destinationskonzepte/-entwicklungen

  • Thema 8: Tourismuskonzept für den Luftkurort Waldenburg (TG Hohenlohe)
  • Thema 9: Tourismuspotentiale durch die barrierefreie Erschließung der Mildenburg (Stadt Miltenberg)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2014 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

Schwerpunkt: Kommunale Tourismuskonzepte

  • Thema 1: Hinführung zu einem Tourismuskonzept für Creglingen (Stadt Creglingen)
  • Thema 2: Nutzung der sozialen Medien im Bereich des TV Liebliches Taubertal (Tourismusverband Liebliches Taubertal)
  • Thema 3: Hinführung zu einem Tourismuskonzept für Eggenfelden (Stadt Eggenfelden)
  • Thema 4: Hinführung zu einem Tourismuskonzept für Mainburg (Stadt Mainburg)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

Schwerpunkt: Gastronomiekonzepte und -studien

  • Thema 1: Erarbeitung eines Marketingkonzepts für ein Systemgastronomieunternehmen (Mongo's Restaurants)
  • Thema 2: Einkaufsstudie (System)Gastronomie (HHN)
  • Thema 3: Entwicklung einer Bierkarte für ein gastronomisches Konzept (GastroTreuhand)
  • Thema 4: Alternative Finanzierungsmodelle in der Gastronomie (Heilbronn Hospitality Symposium)

Schwerpunkt: Zielgruppenspezfische Tourismuskonzepte

  • Thema 5: Stadt am Fluss - Attraktivität des Neckars für Studierende in Heilbronn (Regionalverband Heilbronn-Franken)
  • Thema 6: Buga Heilbronn 2019 (Bundesgartenschau 2019)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

Schwerpunkt: Nachhaltigkeitskonzepte für Hotellerie

  • Thema 1: Nachhaltigkeitscharta Ringhotels (Ringhotels e. V.)

Schwerpunkt: Marktstudien Beherbergungsmarkt (Hotel) / Marken- und Vermarktungskonzepte in Hotellerie und Gastronomie

  • Thema 2: Markt-Report Beherbergung Städte Ostsee (Kiel, Rostock, Lübeck) mit Schwerpunkt Hotels (Engel & Völkers Commercial)
  • Thema 3: Marktanalyse personifizierten direkt bedruckten Schokoladen (SchokoFoto)
  • Thema 4: „Service Branding für Digital Natives“ für ein "Lean Luxury Hotels" (Ruby Hotels)

Schwerpunkt: Marketingkonzepte für touristische Point Of Interests (Sightseeing-Standorte)

  • Thema 5: Marketing-Konzeption des touristisches Ziel Zweiradmuseum Neckarsulm (Deutsches Zweirad- und NSU-Museum)

Schwerpunkt: Reiseveranstalter-Analyse im deutschsprachigen Raum

  • Thema 6: Analyse der Luxusreiseveransalter im deutschsprachigen Raum (EMU exclusive travel gmbh)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester 2013/2014 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

  • Kulturhof Kühlsheim (Stadt Külsheim)
  • Wertschöpfungsanalyse Neckarsteig (Neckarsteig-Büro)
  • Projektentwicklung Rudersberg (Gemeinde Rudersberg)
  • Einzelhandel Bad Rappenau (Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller:

  • Buga Heilbronn 2019 (Bundesgartenschau 2019)
  • Leaders Club Deutschland/International - Erwartungen und Nutzen (Leaders Club Germany)
  • Green Events bzw. nachhaltige Events am Beispiel der Fußball WM

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer:

  • Analyse des Tourismuspotentials St. Blasien (Stadt St. Blasien)
  • Analyse und Konzeptentwicklung für die Neupositionierung des Hotel Brunnenhof (Hotel Brunnenhof)
  • Analyse Marktposition MARITIM im Tagungsmarkt (Maritim Hotels)
  • Tourismus- und Vermarktungskonzeption „Bad Reichenhaller“ (Bad Reichenhaller)
  • TUI- Reisebüros: Analyse der Wahrnehmung der Qualität in den Reisebüros (TUI Deutschland)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2013 wurden für die beiden Studiengänge Tourismusmanagement (Tourismus Projekt) und Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Projekt) ausgewählte Projekte mit Partnern der Industrie angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert

  • Zell (Mosel) - Imagekonzeption für die Stadt Zell (Stadt Zell (Mosel))
  • Bernkastel-Kues - Wertschöpfung durch Flusskreuzfahrtgäste und konzeptionelle Ansätze zur verbesserten Abschöpfung (Stadt Bernkastel-Kues)
  • Pößneck - Hinführung zu einem Tourismuskonzept für die Stadt (Stadt Pößneck)
  • Sächsische Landesgartenschau 2018: Risiken und Chancen für die Stadt Bischofswerda (Stadt Bischofswerda)

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller

  • Food Court Heilbronn (Food Court Heilbronn)
  • Demographischer Wandel mit der Burg Staufeneck - Hotel & Gastronomie (Burg Staufeneck)
  • High Potentials bei McDonald’s Deutschland (McDonald's)
  • Projektoptionen mit der Redaktion food-service/ FoodService Europe & Middle East (Foodservice)
  • Planung Konzept Neubau Gaststätte/ Hotel Aidenried am Ammersee (Hotel Aidenried am Ammersee)
  • Zukünftige Entwicklung der Fullservice Gastronomie mit Block House (Block House)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer

  • Bekanntheitsgrad des "Romantik Hotel Altes Amtshaus Ailringen" (Altes Amtshaus)
  • Potentialanalyse: Weintourismus im HeilbronnerLand (TG HeilbronnerLand)
  • Potentialanalyse: HeilbronnerLand als Wanderdestination (TG HeilbronnerLand)
  • Analyse und Konzept zur weiteren Nutzung des Freibadgeländes in Langenbrettach-Langenbeutingen (Gemeinde Langenbrettach)
  • Aufbau eines Kostenrechnungssystem mit Ziel einer einjährigen Planung für das "bootshaus" Mannheim (Restaurant bootshaus)
  • Analyse der INTERGASTRA der Messe Stuttgart zur Außenwahrnehnung und Positionierung (Intergastra)
  • Feasibility Studie Hotel Rothenburg o. d. T. mit Schwerpunkt Tagungs-, Konferenz- und Gastronomiekonzeption (Stadt Rothenburg ob der Tauber)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester werden die für den Studiengang Tourismusmanagement ausgewählten Projekte "Tourismus" durch Prof. Dr. Ralf Bochert, Prof. Dr. Markus Zeller und Prof. Dr. Christian Buer angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Ralf Bochert:

  • Aktivangebote der Stadt Schorndorf (Stadt Schorndorf)
  • Die schwäbische Waldbahn als regionalwirtschaftliche Zugpferd – eine Wertschöpfungsanalyse für die Städte Rudersberg und Welzheim (Stadt Rudersberg; Stadt Welzheim)
  • Social Media: Möglichkeiten, korrekte Betreuung (Personalausrichtung, Know how) und richtiger Einsatz am Beispiel der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" (Tourismusverband Liebliches Taubertal)
  • Robinson Club (Robinson Club)
  • WeinEvent HeilbronnerLand & Hohenlohe (TG HeilbronnerLand)
  • 200 Jahre Biergarten – touristische und gastronomische Bedeutung
  • Mobilitätskonzept Rothenburg o.T. (Stadt Rothenburg ob der Tauber)
  • Beschaffungscontrolling in Hotellerie und Gastronomie

Projekte Prof. Dr. Christian Buer:

  • Online Reputation Management der Accor Hospitality Deutschland (Accor)
  • Ringhotels feiert den 40. Geburtstag in 2013 - Vermarktungs- und Marketingkonzept (Ringhotels)
  • Drei übergreifende Potenzialanalyse des Tourismus für die drei Orte im Heilbronner Land (Offenau, Neckarsulm und Widdern) (TG HeilbronnerLand)
  • Landesgartenschau und ihre Wirkung

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Sommersemester 2012 werden die für den Studiengang Tourismusmanagement ausgewählten Projekte "Tourismus" durch Prof. Dr. Markus Zeller und Prof. Dr. Christian Buer angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller

  • Regionales Marketing Vapiano Heilbronn & Darmstadt (Vapiano)
  • Strategic Workforce Planning bei McDonald’s Deutschland (McDonald's)
  • Top 100 Gastronomie in Deutschland (Foodservice)
  • Potentialanalyse Vereinsgastronomie MTG Mannheim (MTG Mannheim)
  • Orderbird GastAPP – Als potentieller Smartphone Bestellstandard für die Gastronomie (Orderbird)
  • Lebensmitteleinzelhandel (LEH) goes Gastro

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer

  • Touristisches Konzept und Vermarktungsstrategie für das Musikfestivals Kloster Irsee (Kloster Irsee)
  • Analyse und Konzept zur touristischen Nutzung des Schloss Salem (Kloster und Schloss Salem)
  • Entwicklung eines Markenbild der Seetel Hotels Usedom (Seetel Hotels)
  • Bedarfsanalyse der Beherbergung (Hotellerie) der Stadt Lauffen a. N. (Stadt Lauffen am Neckar)
  • Die große progros Studie Einkauf in der Hotellerie 2012 / 2013 (Progros)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Im Wintersemester werden die nachfolgenden Projekte "Hospitality" von Prof. Dr. Markus Zeller und die Projekte "Touristik" von Prof. Dr. Christian Buer angeboten.

Projekte von Prof. Dr. Markus Zeller

  • Hotelpotentialanalyse (Stadt Sigmaringen (betreut durch Prof. Dr. Christian Buer))
  • Wirkungsvergleich klassische Markenkommunikation versus Event-/Gastronomie-Kommunikation (Schmucker Brauerei)
  • Performance-Optimierung eines Brauerei-Gasthofes (Schmucker Brauerei)
  • Gesunde/ regionale / biologische Produkte als Erfolgsfaktoren in der Gastronomie (Nordmann Unternehmensgruppe)
  • Gesunde/ regionale / biologische Produkte als Erfolgsfaktoren in Mischkonzepten des Handels (Nordmann Unternehmensgruppe)
  • Beratung von gastronomischen Objekten durch die Industrie (Paulander Brauereigruppe München)

Projekte von Prof. Dr. Christian Buer

  • Buchbare Angebote der Tourismusgemeinschaft Heilbronner Land (TG HeilbronnerLand)
  • Social Media Kanäle im Tourismus – Tourismusgemeinschaft Heilbronner Land will sich neu orientieren (TG HeilbronnerLand)
  • Lidl Reisen - Erschließung neuer Märkte (LIDL-Reisen)
  • Potenzialanalyse des Tourismus in Bad Friedrichshall (Stadt Bad Friedrichshall)

Projekte Tourismus / Projekt Hospitality

Prof. Dr. Markus Zeller führt im Sommersemester 2011 jeweils für die Schwerpunkte „Incoming“ und „Hospitality“ Projekte durch.

Hospitality Projekte: (Prof. Dr. Markus Zeller):

  • Marktdaten Gastronomie (Deutschland)
  • Potentialanalyse Gastronomie (Herbsthäuser Brauerei)
  • Marken- und Eventanalyse (Herbsthäuser Bockbierfest)
  • Gastronomie als Markenplattform (Heilbronn)

Incoming Projekt: (Prof. Dr. Markus Zeller):

  • Travel Hall of Fame (Travel Industry Cub)