FAQ - häufig gestellte Fragen rund um die Bewerbung und Einschreibung


Bewerbung

Gerne können Sie sich frühzeitig bewerben: Zum Sommersemester ist eine Bewerbung ab November (bis 15.01.) möglich, zum Wintersemester ab Mai (bis 15.07.).

Für eine Bewerbung um einen Bachelor-Studienplatz an den Hochschulen in Baden-Württemberg ist ein Zertifikat über die Teilnahme am sog. Orientierungstest (OT) oder am Studien-Interessentest (SIT) erforderlich. Diese Tests sind kostenlos und dauern ca. 15 bis 20 Minuten.

Für alle technischen Bachelorstudiengänge (einschließlich Wirtschaftsingenieurwesen)  ist ein Vorpraktikum erforderlich 

Hier finden Sie die Zulassungsbeschränkungen (NC-Werte) der vergangenen zwei Semester:

Internationale Studierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten sowie Studierende im Zweitstudium müssen Studiengebühren zahlen. 

Interessierte können sich, unter bestimmten Voraussetzungen, auch ohne Abitur für einen Bachelorstudiengang bewerben.

Bachelor

Sie können sich an der Hochschule Heilbronn für maximal 3 Studiengänge gleichzeitig bewerben.

Bitte legen Sie pro beantragtes Studienfach die erforderlichen Bewerbungsunterlagen bei.

Master

Es kann nur ein Bewerbungsformular (Antrag auf Zulassung) an der Hochschule Heilbronn eingereicht werden, unabgängig vom Standort der Studiengänge.

Bewerber/innen mit ausländischen Zeugnissen müssen sich zunächst um eine Anerkennung der Zeugnisse bewerben. Mit der Zeugnisanerkennung sowie allen weiteren Bewerbungsunterlagen bewerben Sie sich dann an der Hochschule Heilbronn.

Sofern Ihnen zum Zeitpunkt der Master-Bewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegt, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende, von Ihrer Hochschule ausgefüllte, vorläufige Bachelor-Bescheinigung bei.

Hier finden Sie weitere Informationen für interne Bewerber.

Um am Vergabeverfahren für unsere Masterstudiengänge teilzunehmen, dürfen maximal 30 ECTS (18 ECTS aus Prüfungsleistungen sowie 12 ECTS für die Abschlussarbeit) noch nicht erbracht sein.

Falls die Hochschule des ersten Studienganges bescheinigt, dass auf Grund der bisherigen Studienleistungen ein erfolgreicher Studienabschluss zu erwarten ist, kann eine Zulassung unter Vorbehalt ausgesprochen werden.

Deutsch

Bewerber/innen, die nicht Deutsch als Muttersprache sprechen, müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen (ausgenommen Bewerber/innen für englischsprachige Masterstudiengänge).

Englisch

Für folgende Masterstudiengänge ist ein Englischtest erforderlich – ausgenommen hiervon sind Bewerber/innen mit Englisch als Muttersprache:

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des entsprechenden Studiengangs.

Um ein Studium an der HHN zu beginnen, benötigen Sie eine entsprechende Qualifikation:

Die Studienplätze im jeweiligen Studiengang werden über ein studiengangsspezifisches Auswahlverfahren vergeben.

Hier finden Sie zudem die entsprechenden Zulassungssatzungen.


Die Studienplätze für das 1. Fachsemester bei örtlich zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen werden nach einem bestimmten Auswahlverfahren vergeben.


Einschreibung

Bachelorstudiengänge

Sofern Sie ein Zulassungsangebot für das 1. Fachsemester für die Hochschule Heilbronn erhalten haben, können Sie dieses auf hochschulstart.de annehmen.

Sobald Sie ein Zulassungsangebot online annehmen müssen Sie sich innerhalb von 10 Tagen schriftlich einschreiben.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der Online-Hilfe auf hochschulstart.de.


Haben Sie ein Zulassungsangebot für ein höheres Fachsemester für die Hochschule Heilbronn erhalten, können Sie dieses auf eCampus annehmen.

Masterstudiengänge

Sofern Sie eine Zulassung von uns erhalten haben, schicken Sie uns bitte die erforderlichen Unterlagen postalisch zu. Die Einschreibefrist finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid.

Bachelorstudiengänge

  • Sofern Sie sich noch nicht eingeschrieben haben, ist keine Absage erforderlich.
  • Sofern Sie das Zulassungsangebot angenommen / sich eingeschrieben haben und innerhalb 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn auf den Studienplatz verzichten, teilen Sie dies bitte schriftlich / per E-Mail der zuständigen Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat mit.

  • Ab 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn ist eine Exmatrikulation erforderlich.


Wenn Sie bereits Semesterbeiträge an uns entrichtet haben, finden Sie hier die Anträge auf Rückerstattung.


Masterstudiengänge

  • Sofern Sie sich noch nicht eingeschrieben haben, ist keine Absage erforderlich.

  • Sofern Sie sich schon eingeschrieben haben und innerhalb 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn auf den Studienplatz verzichten, teilen Sie dies bitte schriftlich / per E-Mail der zuständigen Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat mit.

  • Ab 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn ist eine Exmatrikulation erforderlich.


Wenn Sie bereits Semesterbeiträge an uns entrichtet haben, finden Sie hier die Anträge auf Rückerstattung.