Bibliothek

Einführungsveranstaltungen für Mitarbeitende

Mehr finden – leichter arbeiten!

eine Einführung in die Nutzung der Hochschulbibliothek an Ihrem Campus

Im Rahmen des Weiterbildungsangebots der Abteilung für Hochschulentwicklung bietet die Bibliothek Einführungsveranstaltungen für Mitarbeitende der Hochschule an.

Zielgruppe:

(Neue) Hochschulmitarbeitende aus Lehre, Forschung, zentralen Einrichtungen und Verwaltung.

Einzelne Themen:

  • Welche besonderen Dienstleistungen gibt es für mich als Mitarbeiter/in der Hochschule?
  • Was benötige ich, um die Bibliothek nutzen zu können?
  • Wie leihe ich aus?
  • Wie suche und finde ich physische und digitale Medien?
  • Digitale Angebote:
    • Welche Datenbanken gibt es?
    • Wie lade ich E-Books herunter?
  • Wie kann ich die Bibliothek rund um die Uhr nutzen?
  • Was kann ich tun, wenn die Bibliothek ein Medium nicht hat?

Nach dem Seminar:

  • haben Sie einen Überblick über die Dienstleistungen der Hochschulbibliothek.
  • profitieren Sie von den für Ihre Arbeit relevanten Bibliotheksangeboten.
  • können Sie jederzeit selbständig von Ihrem Arbeitsplatz aus auf digitale Angebote zurückgreifen.
  • nutzen Sie Kontofunktionen inklusive Verlängerung, Anschaffungsvorschläge und Fernleihbestellung.

Termine:

Campus Sontheim

Termine: 14.11.2018

Treffpunkt: Bibliothekseingang im E-Bau

Uhrzeit: 09:00 bis 9:30 Uhr

Campus Schwäbisch Hall

Termin: 15.11.2018

Treffpunkt: Raum A101 im Eingangsbereich

Uhrzeit: 13:45 bis 14:15 Uhr

Bildungscampus

Termin: 14.11.2018

Ort: Bibliothek Raum N 0.31, Gebäude N

Uhrzeit: 13:45 bis 14:15 Uhr

Campus Künzelsau

Termin: 13.11.2018

Ort: Bibliothek, Gebäude D, 1. Stock

Uhrzeit: 10:00 bis 10:30 Uhr

Sollten Sie Interesse an einer Einführung zu einem anderen Termin haben, sprechen Sie Ihr Bibliotheksteam vor Ort bitte direkt an!

Anmeldung:

Bitte per E-Mail an seminare@hs-heilbronn.de. Das schriftliche Anmeldeformular kann gerne nachgereicht werden.