Business Analytics, Controlling & Consulting (M.Sc.)

Forschung & Kooperation


Ziele


Das Ziel des Studiengangs "Business Analytics, Controlling & Consulting" ist die Ergänzung der in einem typischen Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen mit relevanten Themengebieten für die Praxis und die Forschung. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau und die Anwendung analytischer Fähigkeiten gelegt.

Um dies zu erreichen hat sich der Studiengang als Ziel gesetzt, die Hochschule und die regionale Wirtschaft noch enger zu verzahnen. Hierfür soll den Studierenden eine enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Institutionen, vor allem in den Bereichen des Business Analytics, ermöglicht werden. 


Kooperierende Institutionen


Der Masterstudiengang "Business Analytics, Controlling & Consulting" konzentriert sich besonders auf die Vertiefung der analytischen Fähigkeiten. Damit sich die Studierenden in dieser Thematik parallel zu ihrem Studiengang entwickeln können, ermöglicht die Zusammenarbeit mit dem "Haller Institut für Management" und dem "Statistik-Kompetenz-Zentrum" eine praxisnahe Forschung und Bearbeitung relevanter ökonomischer Themen. 

Beide Institutionen sind an der Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall, angesiedelt. 

Nähere Informationen finden Sie hier.


Arbeiten zu den Forschungsgebieten

Beispiele zu Untersuchungen, die von Professoren geleitet wurden und bei denen sich Studierende höherer Semester beteiligten:

  • Data Mining Projekt zur Analyse und Bewertung von Kundenbindung und Kundenwanderung

  • Der Net-Promoter-Score: Segen oder Fluch der Kundenzufriedenheitsforschung?

  • Spendenbefragung Sonnenhof e.V.

  • Kundenzufriedenheitsanalyse für die Stadt Schwäbisch Hall

  • Fachkräfte für die Region - Auswertung einer Umfrage der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Marktanalyse für ein Integrationsgeschäft im Auftrag des Sonnenhof e.V.

  • Kundenzufriedenheitsanalyse für die Behr Hella Service GmbH

  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung für die Stadt Schwäbisch Hall

  • Marktanalyse von Produzenten von Kosmetikartikeln für die OPTIMA packaging group GmbH

  • Betriebsklimaanalyse für die Behr Hella Service GmbH