Master Systemisches Personalmanagement (berufsbegleitend)

Studieren nach dem Heilbronner Modell

Das Heilbronner Modell ist der didaktische Ansatz, der an der Hochschule Heilbronn für alle Weiterbildungstudienprogramme entwickelt wurde und durch das Projekt beSt weiterentwickelt und begleitet wird. Es unterscheidet sich in seiner Ausrichtung von bisherigen Angeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung durch die Einbeziehung von berufspraktischen Fähigkeiten in das Studium von Beginn an und ist in seiner Ausrichtung insbesondere auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet. Es besteht aus drei Komponenten, die miteinander interagieren: Theoretisch-fachliches Wissen, Methodenkompetenz und On-the-Job-Projekte (siehe Abb. 1).

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Das Besondere am Heilbronner Modell sind die On-the-Job-Projekte. Hier wird ein direkter Wissenstransfer des Erlernten im Sinne des „work-based-learning“ ins Unternehmen geschaffen. Das vermittelte theoretisch-fachliche Wissen aus der Hochschule, z. B. im Rahmen von Studien- oder Projektarbeiten, wird auf aktuelle Problemstellungen aus dem Unternehmen übertragen und Gelerntes direkt in der Praxis umgesetzt. Dies geschieht parallel zur Vermittlung des theoretisch-fachlichen Wissens, so dass der oder die Studierende schrittweise das Erlernte umsetzen und wieder in die Theorie zurückspiegeln kann. In der Gruppe der Studierenden wird der Wissenstransfer am Ende jedes Semesters reflektiert und so neue Sichtweisen auf praktische Problemstellungen ermöglicht. Der Wissenstransferprozess, der Reflektionsprozess und die Präsentationen werden durch das Erlernen von Methodenkompetenzen unterstützt.

Die sich daraus ergebenden Vorteile liegen auf der Hand

  • Das Studium ist stark anwendungsbezogen.
  • Die Inhalte des Studiums sind an die beruflichen Erfordernisse angepasst.
  • Studierende können bereits während des Studiums ihre Handlungs- und Methodenkompetenz an konkreten Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsalltag unter Beweis stellen, was die Motivation stärkt.
  • Die Studierenden vergegenwärtigen sich durch den ständigen Transfer kontinuierlich die Studieninhalte, was zu nachhaltigem Lernerfolg im Sinne des Kompetenzerwerbs führt.
  • Die intensive fachliche Betreuung durch Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn insbesondere im Rahmen der On-the-Job-Projekte ermöglicht die starke Individualisierung des Lernprozesses, was wiederum zu effektiverem Lernerfolg führt.
  • Flexible Studienstrukturen und offene Prüfungsgestaltung lassen Raum für die persönliche Work‐Life‐Learning‐Balance der Studierenden.