Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (BM)

FAQ

 

Prüfungsteilnahme im Praxissemester

Kann ich während des Praxissemesters an Prüfungen teilnehmen?

Nein. Eine Ausnahme gilt allerdings für Prüfungsleistungen und -vorleistungen, in denen Sie bereits einen Prüfungsversuch unternommen haben. In diesem Fall kann eine Wiederholungsprüfung im Praxissemester erfolgen.

 

Ausgleichbarkeit von Prüfungsleistungen

Welche Prüfungsleistungen sind ausgleichbar?

Sofern im Besonderen Teil der Studien- und Prüfungsordnung nichts Gegenteiliges geregelt ist, sind grundsätzlich alle Einzelleistungen innerhalb der Fachnote (Modulnote) gegenseitig ausgleichbar. Ein Ausgleich ist nur möglich, wenn hierdurch die Fachnote mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden wird.

Sollten Sie von einem Ausgleich Gebrauch machen wollen, müssen Sie dies gegenüber dem Zentralen Prüfungsamt mit diesem Formular geltend machen.

 

Verlängerung Bearbeitungszeit Bachelor Thesis

Kann die Bearbeitungszeit für die Thesis verlängert werden?

Auf Antrag kann die Bearbeitungszeit um höchstens zwei Monate verlängert werden; die Entscheidung darüber trifft der zuständige Prüfungsausschuss.

 

Krankmeldung

Was muss ich tun, wenn ich mich zu einer Prüfung angemeldet habe, am Prüfungstag aber krank bin?

Wenn Sie an einer Prüfung wegen Krankheit nicht teilnehmen können, müssen Sie ein ärztliches Attest vorlegen. Zusätzlich ist das Formular "Rücktritt von Prüfungsleistungen" (erhältlich im Servicesekretariat) auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass eine Krankmeldung allein nicht ausreicht.

 

Zugang Netz / Email

Woher bekomme ich meinen Hochschulaccount?

Alle neu eingeschriebenen Studierenden erhalten basierend auf der Einschreibliste der Verwaltung vom Rechenzentrum einen hochschulweiten Account (Loginname/Passwort), der für die Dauer des Studiums gültig ist.

Mit diesem Account hat jeder Studierende automatisch eine

  • E-Mail-Adresse
  • Webspace für eine Homepage
  • Zugang zum WLAN der HS in Heilbronn und Künzelsau
  • Zugang zum E-Learning-System ILIAS
  • Zugang zum Notebook-Accesspoint (Fußgängerbrücke A-C Gebäude) in Künzelsau
  • Zugang zu den öffentlichen PC-Pools der HS in Heilbronn und Künzelsau
  • Zugang zum zentralen Drucksystem in Künzelsau
  • Außerdem ist dieser Account zur Online-Rückmeldung der Verwaltung notwendig

Studierende, die den Studiengang innerhalb der Hochschule gewechselt haben, behalten ihren schon vorhandenen Account und brauchen sich nicht noch einmal registrieren.

Die Studienanfänger können die Online-Registrierung des Hochschul-Account über benutzer.hs-heilbronn.de vornehmen.

Unter dem Link stud.hs-heilbronn.de gibt es Hinweise, eine Anleitung und den Link zur Online-Registrierung.

Um die Online-Registrierung durchführen zu können, benötigt man die Matrikelnummer und das mit den Einschreibunterlagen erhaltene Passwort.

Nicht in Anspruch genommene Accounts werden nach einer bestimmten Zeit deaktiviert; eine nachträgliche Freischaltung ist im Rechenzentrum während der gesamten Studiendauer möglich.

Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich bitte zu den Sprechzeiten des RZ an die Benutzerberatung des Rechenzentrums ( A114; A117).

Das Kennwort für den Account muss regelmäßig geändert werden:

erstmalig nach 60 Tagen - dann alle 400 Tage Kennwortänderung unter: benutzer.hs-heilbronn.de

Sie können auch Ihr altes Passwort wieder wählen, der Account muss nur reaktiviert werden. Hier können Sie auch in ihre gespeicherten Daten einsehen und z.B. eine E-Mail-Weiterleitung eintragen.

 

WLAN

Wie kann ich den WLAN-Zugang am Campus nutzen?

Es gibt zwei Möglichkeiten das WLAN am Campus zu nutzen: Entweder durch die Verwendung des Netzes "eduroam" oder des "belwue"-Netzes.

Für die Nuztung von "eduroam" benötigen aktuelle Betriebssysteme keine besondere Software o.ä., deshalb wird dieses Netz bevorzugt verwendet. Beim Verbindungsaufbau für "eduroam" wird nach Benutzername und Passwort gefragt. Der Benutzername sollte dabei in dieser Form eingegeben werden: loginname@hhn.hs-heilbronn.de .

 

Zentrales Drucksystem

Wie kann ich das zentrale Drucksystem nutzen?

Vorraussetzung: Registrierung Ihrer Mensakarte

Sie können die Registrierung Ihrer Mensakarte auch selbst vornehmen. Dazu geben Sie am Bedienterminal eines beliebigen zentralen Druckers Ihre Logindaten des Rechenzentrumaccounts ein. Wenn danach die Meldung "kein Druckauftrag vorhanden" am Bedienterminal erscheint, sind Sie am Drucksystem registriert und können aus den PC-Pools drucken.

Funktionsweise des Systems:

  1. der Student schickt einen Druckauftrag an den Drucker "Print" (Defaulteinstellung)
  2. der Druckauftrag wird zwischengespeichert
  3. sobald der Student zu einem beliebigen zentralen Drucker geht und seine registrierte Mensakarte auf das Lesegerät legt, wird der Druckauftrag vom Server abgeholt und am Drucker ausgedruckt

Standorte der zentralen Drucker:

  • Flur A303/A304
  • Fussgängerbrücke zwischen A-C Gebäude
  • D117
  • E018

 

Studentische Email-Adresse

Warum erhalte ich keine zentralen Emails der Hochschule?

Von der Hochschule Heilbronn wird nur noch die studentische Email-Adresse akzeptiert.

Die Daten haben Sie zu Beginn Ihres Studiums erhalten.

Zur besseren Pflege Ihrer Emails können Sie unter benutzer.hs-heilbronn.de eine Email-Weiterleitung zu Ihrer privaten Email-Adresse (z.B.xy@gmx.de) eintragen. D.h. die Hochschul-Emails werden dann zur in der Weiterleitung eingetragenen Email-Adresse geschickt.