Hochschulkommunikation 

Oktober 2016: Neuer Masterstudiengang “Business Analytics, Controlling & Consulting”

- zukunftsweisender Studiengang am Campus Schwäbisch Hall - Studienbeginn ab März 2017 - Bewerbungsfrist bis 15. Januar 2017

Heilbronn/Schwäbisch Hall, November 2016. Die Hochschule Heilbronn bietet zum ersten Mal einen Masterstudiengang in Vollzeit am Campus Schwäbisch Hall an. Ab März 2017 können Bachelorabsolventen das Studium aufnehmen. Das Besondere an diesem Master sind die drei inhaltlichen Säulen Analytics, Controlling und Consulting. Der Master richtet sich an karriereorientierte Personen, die eine erfolgreiche Karriere im Management von Unternehmen in der freien Wirtschaft oder in Forschungsinstitutionen anstreben.

Drei Säulen für eine fundierte fachliche und marktgerechte Ausbildung

Inhaltlich basiert der Studiengang „Business Analytics, Controlling und Consulting“ auf drei Säulen: Business Analytics, Controlling und Consulting. Im Schwerpunkt Business Analytics wird der effiziente Umgang mit großen Datenmengen gelehrt, sodass die Absolventen betriebliche Entscheidungen im Nachgang anhand der Daten treffen können. In den Bereichen Controlling und Consulting werden Methoden und Werkzeuge vermittelt und auf aktuelle Fragestellungen angewendet. „Alle drei Schwerpunkte sind optimal aufeinander abgestimmt und garantieren so eine qualitativ hochwertige Ausbildung“, erklärt Prof. Dr. Oliver Schwarz, Studiengangverantwortlicher des Masterstudiengangs Business Analytics, Controlling & Consulting. Darüber hinaus können sich die Masterstudierenden individuell spezialisieren, indem Sie zwischen den beiden Wahlpflichtfächern Big Data Controlling und Gesundheitsökonomie wählen.

Studieren mit Forschungsbezug und Transfer in die Praxis

Eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsinstitutionen gibt den Studierenden die Chance, aktiv ihre Fähigkeiten und die erlernten Methoden in spannenden Fragestellungen einzusetzen. Hochrangige Persönlichkeiten aus der Consultingbranche unterstützen den Studiengang. Sie wissen über die aktuellen Trends in der Praxis Bescheid und zeigen den Weg in den erfolgreichen Einstieg in die akademische Karriere. 

 Facts zum Studiengang 

  • Die Studiendauer beträgt drei Semester.
  • Die Absolventen erlangen den Abschlussgrad „Master of Sciene (M.Sc.)“.
  • Studienstandort ist der Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn.
  • Das Studium kann jeweils zum Sommersemester begonnen werden.
  • Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2017.

Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte

Am 8. November 2016 findet um 19:15 Uhr am Campus Schwäbisch Hall eine Informationsveranstaltung zum neuen Masterstudiengang statt. Diese bietet eine geeignete Plattform für Studieninteressierte, um sich über Inhalte und Ablauf dieses Masters umfassend zu informieren.

Veranstaltungsdetails

Dienstag, 8. November, 19:15 Uhr, Hochschule Heilbronn – Campus Schwäbisch Hall, Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall Raum A204

Webseite des Studiengangs

Weitere Informationen zu den Studieninhalten und rund um die Bewerbung finden sich auf der Webseite des Studiengangs unter www.hs-heilbronn.de/mac


Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.300 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 47 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Oliver Schwarz (Studiengangverantwortlicher), Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon: 0791 946 313-40,
E-Mail: oliver.schwarz@hs-heilbronn.de Internet: www.hs-heilbronn.de/mac

Pressekontakt Campus Schwäbisch Hall:
Lisa-Maria Faska (Kommunikation und Marketing),
Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon: 0791-946-31330,
E-Mail: lisa-maria.faska@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de/mv