Prof. Dr. Ruth Fleuchaus

Marktforschung

Ziel der Veranstaltung

Die Studierenden sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, die Instrumente und Methoden der Marktforschung wiederzugeben und auf konkrete Fragestellungen anzuwenden. Insbesondere handelt es sich um das Verfahren der Informationsbeschaffung, Datenanalyse und -bewertung.

Inhalt der Veranstaltung

  • Bedeutung und Prozess der Marktforschung

  • Problemformulierung und Untersuchungsdesign

  • Festlegung der Datenerhebungsmethode

  • Primär- und Sekundärdaten

  • Continuous-Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Panelforschung

  • Ad hoc Forschung

  • Messung und Skalierung

  • Stichprobenauswahl

  • Fragebogengestaltung

  • Das Interview: Face-to-Face, telephonisch, schriftlich, online

  • Die Gruppendiskussion als Beispiel explorativer Forschung

  • Apperative Verfahren als besondere Form der Beobachtung

  • Werbewirkungsforschung

  • Verfahren der Datenanalyse

  • Datenanalyse und -darstellung

  • Von der Produktidee zur Marktreife: Der Einsatz der Marktforschung am praktischen Beispiel