Prof. Dr. Ruth Fleuchaus

Einführung ins Marketing

Ziel der Veranstaltung

Die Studierenden sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, die Grundlagen des Marketings, insbesondere die Aspekte der Marktorientierung und des Marketingmanagements wiederzugeben. Des Weiteren sollen sie die Instrumente des Marketing-Mix entwickeln und auf praktische Fragestellungen anwenden können.

Inhalt der Veranstaltung

  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlage des Marketings

  • Aspekte der Marktorientierung

  • Aufgaben des Marketingmanagement

  • Marketinginformationssysteme

  • Phasen der Marketingplanung

  • Inhalte der Situationsanalyse (umweltbezogen; unternehmensbezogen)

  • Hierarchischer Aufbau der Marketingziele

  • Arten von Marketingstrategien

  • Arten von Wettbewerbsstrategien

  • Marktsegmente und Auswahl von Zielmärkten

  • Konsumentenverhalten

  • Modelle des Kaufverhaltens

  • Instrumente des Marketingmix