Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

Zulassung / Auswahlverfahren

Zulassungsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Ab dem Wintersemester 2011/2012 ist der Nachweis über die Teilnahme am Selbsttest zur Studienorientierung des Wissenschaftsministeriums eine verbindliche Voraussetzung für die Zulassung zum Studium. Den Test finden Sie unter: www.was-studiere-ich.de. Dieser Orientierungstest (OT) umfasst die grundständigen Studienangebote der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) sowie der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg. Mit diesem Orientierungstest werden Ihre studien- und berufsrelevanten Interessen und Fähigkeiten wissenschaftlich erhoben und Ihnen in einer ausführlichen Auswertung erläutert. Das heißt, Sie erfahren mit dem Orientierungstest, welches Studium und welcher Beruf zu Ihren Neigungen und Fähigkeiten am besten passt. Der Test ist kostenlos. Nach Bearbeitung des obligatorischen Testbestandteils kann ein Teilnahmezertifikat ausgedruckt werden, das von den baden-württembergischen Hochschulen als Teilnahmezertifikat über die Bearbeitung eines Orientierungsverfahrens anerkannt wird.

90% der Studienplätze im Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagementwerden über ein studiengangspezifisches Auswahlverfahren vergeben, 10% über die Wartezeit. Im Auswahlverfahren werden folgende Auswahlkriterien wie folgt berücksichtigt:

Durchschnittsnote der Hochschul-
zugangsberechtigung (HZB)
100 %
ggf. abgeschlossene kaufmännische
Berufsausbildung
führt zu einer Verbesserung
um 0,4

Aus den o.g. Kriterien errechnet sich dann für die Zulassung maßgebliche Wertzahl (ähnlich eines Numerus Clausus), anhand der die Studienplätze vergeben werden.

Zulassungssatzung

Übersicht Zulassungsbeschränkungen (ab SS 2019)