Prof. Dr. Ulrike Jaeger

Anwendungsprojekte Visualisierung

261899 "Anwendungsprojekte"

2 ECTS

Thema: Visualisierung

Visualisierung im weiteren Sinne ist Wissensvermittlung. Wie kann man Erklärungen sinnvoll verdeutlichen? Diese Kunst hat eine lange Geschichte und berührt viele Disziplinen. Aus der Informatik kommen z.B. Muster und Strukturen von Daten, aus der Human Science z.B. die Wahrnehmungspsychologie und Strategien des Story Telling, aus der Mathematik die Statistik.

Es gibt mächtige Tools, um z.B. statistische Aussagen zu zeigen. Aber vorher muss klar sein: sind die Daten überhaupt geeignet? Für welches Publikum erstelle ich die Visualisierung? Sind es Wissenschaftler, Kollegen, ist es eine Marketing-Maßnahme für die Öffentlichkeit? Was kann man alles falsch machen?

Dieses Seminar behandelt einige der vielen Aspekte der Informations-Visualisierung. Die Studierenden arbeiten in Teams und berichten in Vorträgen.

Freie Plätze: 20

geeignet ab dem 6. Semester