Nachhaltige Tourismusentwicklung (M.A.) für Studieninteressierte

Strategische Partnerschaften

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Es gibt drei Gruppen von strategischen Partnern für den Studiengang Nachhaltige Tourismusentwicklung. Strategische Partnerschaften sind für Institutionen in Baden-Württemberg definiert. Die drei Gruppen sind:

  1. die Landesorganisation sowie regionale Tourismusorganisationen in Baden-Württemberg
  2. Pilotdestinationen im Nachhaltigkeits-Check des Landes Baden-Württemberg
  3. sowie besondere Partnerschaften im Heilbronner Umfeld



1. Gruppe 2. Gruppe 3. Gruppe
Touristikgemeinschaft Kurpfalz e. V. Hochschwarzwald Tourismus GmbH Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH
Touristikgemeinschaft Heilbronner Land e. V. Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG
Tourismusverband "Liebliches Taubertal" Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Schwarzwald Tourismus GmbH Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
Schwäbische Alb Tourismusverband Touristik Bad Herrenalb (Eigenbetrieb der Stadt Bad Herrenalb)
Oberschwaben-Tourismus GmbH Mainau GmbH
Kraichgau-Stromberg Tourismus e. V. Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Darüber hinaus kann der Masterstudiengang Nachhaltige Tourismusentwicklung (M. A.) selbstverständlich auch die zahlreichen bereits bestehenden Kooperationen mit namenhaften Unternehmen und Institutionen aus dem Tourismus nutzen. Diese schätzen seit Jahren die Qualität der Ausbildung im Bereich Bachelor und Master an der Fakultät für International Business und die enge Projektzusammenarbeit.

Der Masterstudiengang Nachhaltige Tourismusentwicklung (M. A.) ist mit seiner Vernetzung bei Kooperationen bereits jetzt schon hervoragend aufgestellt.


Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg