Der Studiengang Weinmarketing und Management  bildet die optimale Basis, um die spannende Weinbranche mitgestalten zu können. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte sowie gut ausgebildete Manager*innen, die in der Lage sind, sich den komplexen Problemen des Weinmarktes zu stellen, unerlässlich. Steigender Wettbewerb, weltweit vernetzte Märkte und verstärkter Preiswettbewerb erfordern neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch ein breites Weinwissen.
Jetzt bewerben/einschreiben
Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Durch sehr zufriedene Freunde wurde ich auf die Hochschule Heilbronn aufmerksam. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Der Studiengang WMM kombiniert betriebswirtschaftliches Wissen mit praxisnaher Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Die Entscheidung für WMM habe ich an keinem Tag bereut.

Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Studieninhalt

Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.

Die stetige Veränderung der Märkte und die Globalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen.Sie, als Studierende von Weinmarketing und Management, lernen deshalb durch fundiertes Wissen auch die großen Chancen innovativ zu nutzen die jeder Wandel in sich birgt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie hingegen mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Regelmäßig kommen Vermarktungsexperten oder Praktiker, welche in der Wienbranche tätig sind in die Veranstaltungen, um über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren und eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

Bei Studienarbeiten, Praxissemestern, Projekten, Exkursionen oder der Bachelor-Arbeit knüpfen Sie zudem nicht nur entscheidende Kontakte für einen gelungenen Karrierestart, sondern sammeln direkt echte Erfahrungen in der Praxis.

Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national, als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs Weinmarketing und Management zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli

Berufschancen

Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:

Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft 

Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.

Studienverlauf

Grundlagen:

  • BWL, VWL und Marketing
  • Rechnungswesen, Finanzierung
  • Personalmanagement, Recht
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Einführung Weinwirtschaft und Sensorik
  • Weinbau und Kellerwirtschaft
  • Wahlbereich Sprachen/BWL

Fachwissen des Studiengangs:

  • Strategisches Management und VWL,
  • Weinmarketing und E-Commerce
  • Internationale Weinmärkte und Weinhandelsmarketing
  • Sensorik
  • Forschungsmethoden
  • Wahlbereich Sprache/BWL
  • im 4. Semester: optionales Auslandssemester

Praktische Erfahrung:

  • Tätigkeit in einem Unternhemen der Weinbranche
  • Praktikum im In-und Ausland möglich
  • Selbstständiges Arbeiten in eigenen Projekten
  • Praxis im betrieblichen Alltag
  • breites Spektrum an berufspraktischer Orientierung

Vertiefung:

  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Simulationen in der BWL
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der globalen Weinwirtschaft
  • Schwerpunktwahl Weintourismus/Hospitality/Luxury wine & beverage
  • Projekt/Seminar Wein
  • Bachelor Thesis

Blick ins Studium

Daniel Deimling

​Online-Infoveranstaltung WMM

Am 24.04. und 15.05.2024, jeweils um 19 Uhr, wird Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Deimling einen Einblick in das Studium Weinmarketing und Management geben und dabei auch über konzeptionelle Anpassungen der Lehrinhalte für die Zukunft sprechen. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studieninteressierte. Zutritt zu Webex-Meeting über nachstehenden Link.

Zutrtitt zur Infoveranstaltung 24.04.2024
wmm Exkursion Neuseeland

Wein-Exkursionen:

Wine Week & Wine Days - Wein ist global. Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit, den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.

mehr erfahren
Die Weine der Perspektive Wein im Weinberg fotografiert.

Perspektive Wein eG - studentische Lehrfirma

#hochschulwein

Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene gemeinnützige Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden innerhalb ihres dritten und vierten Semesters geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen mit renommierten Weingütern jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.

mehr erfahren

Events

Weinforum

24. Weinforum

Die Studierenden des Studiengangs Weinmarketing und Management ließen nach einer dreijährigen Pause am 7. Dezember 2023 zum 24. Mal das „Weinforum“ wieder aufleben. Erstmals fand die große Weinverkostung am Bildungscampus statt. Über 200 Besucher*innen verkosteten Hunderte erstklassige Weine aus Deutschland und Österreich, Griechenland und Moldawien sowie einige ausgewählte Whiskys. Das Weinforum soll nach diesem Erfolg nun wieder jährlich immer am ersten Donnerstag eines jeden Dezembers stattfinden.

Großes WB-/IWM-/WMM Alumnitreffen 2023

Dem Alumniverein unseres Studiengangs soll langfrsitig neues Leben eingehaucht werden. Darum und da es letztes Jahr ein voller Erfolg war, ging im Frühsommer diesen Jahres das Zusammenkommen in die nächste Runde: am 25. Mai 2023 veranstalteten wir unser zweites großes Netzwerk-/Alumnitreffen für alle Heilbronner Weinalumni - diesmal im Herzen von Heilbronn in den Räumlichkeiten und Außenbereichen der Sitt-Weinbar. Das Team von Sitt organisierte das Catering – Weine gab es in Hülle und Fülle. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!







BDO Tagung PIWI grapes

BDO Fachtagung

Einblicke in die Rebsorten von morgen: 66. BDO Fachtagung am 20. November 2023 in Heilbronn!

Am 20. November 2023 tauchten am die Teilnehmer*innen Tauchen der 66. BDO Fachtagung auf Bildungscampus in Heilbronn. ein in die faszinierende Welt der PIWIs. Unter dem Motto "Neue Reben braucht das Land! – Welche Rebsorten prägen die Zukunft?" enthüllten Brancheninsider aufregende Erkenntnisse über PIWI-Weine, ihren Einfluss auf den Weinbau in Zeiten des Klimawandels sowie die Präferenzen der Verbraucher*innen. Expert*innen stellten die neuesten Entwicklungen und Potenziale vor und deckten das Rätsel um "PIWI-Weine schmecken doch nicht!" auf. Ein Tag voller Weininnovationen!

13. Heilbronner Weinmarketingtag 2023

13. Heilbronner Weinmarketingtag am 25. Mai 2023 - Was macht Erfolg aus? Beispielhafte Innovationen und neue Konzepte

Der Branchentreff versammelte profilierte Experten, die mögliche Erfolgsfaktoren aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Das Thema Erfolg steht mehr denn je im Fokus einer Branche, die in den jüngsten Krisen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs nur scheinbar unberührt blieb. Der Weinabsatz verzeichnete auch in Corona-Zeiten kaum Einbußen. Doch Rohstoffengpässe sorgen bis heute für Einschränkungen, die sich gerade bei Weingütern und Genossenschaften bemerkbar machen.

Der Druck zu Veränderung und Innovation ist mit den Lockerungen der Nach-Coronazeit nicht verschwunden. Umso gefragter sind Konzepte, die den Veränderungen gerecht werden und Unternehmen der Getränkebranche und speziell des Weinmarkts voranbringen. Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Professorin im Studiengang Weinmarketing und Management, und Prof. Dr. Daniel Deimling, Studiendekan Weinmarketing und Management, führten ins Thema ein und stellten den Bezug zur aktuellen Situation her. Rennommierte Experten gestalteten mit ihren Vorträgen einen gewinnbringenden Tag voller neuer Perspektiven.

mehr erfahren

liquid (r)evolution – Weinfachhändlertag 2022

Am 10.10.2022 war es endlich wieder so weit und der von der HHN, der Weinakdamie Berlin und WEIN+MARKT organsierte Weinfachhändlertag ging in die nächste Runde.
Bereits am Sonntag fand wieder die Auftaktveranstaltung des Weinfachhändlertages statt. Neben den verschiedener, sehr spannenden und informativen Vorträgen über beide Tage hinweg, gab es auch wieder jede Menge Gelegenheiten um mit den Sponsoren und Ausstellern in den Austausch zu gehen, Weine zu verkosten und die neuesten, innovativsten, auf den Weinhandel zugeschnittenen Produkte und IT-Lösungen kennenzulernen.






CWTC - 5. Konferenz für Kulinarik und Weintourismus vom 5. bis 7. Oktober 2022

Die Hochschule Heilbronn und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn richteten die CWTC 2022 auf dem Bildungscampus Heilbronn aus. Die Konferenz wurde in Kooperation mit der Kommission Weintourismus und Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), der IMC Fachhochschule Krems, der FH Wien der WKW - University of Applied Sciences for Management & Communication und der Hochschule Harz veranstaltet.






Weitere Informationen

Neues EIP-Agri Forschungsprojekt: KliDiNa

Die HHN | Abteilung Wein an der Fakultät IB hat den Zuschlag für ein EIP-Agri Forschungsprojekt erhalten. KliDiNa steht für >>Transformationen im baden-württembergischen Weinbau: Klimawandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit<< und wurde gemeinam mit dem Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung (DINE) e.V. beantragt. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Nachhaltigkeitsmanagementsystems, das intuitiv und niederschwellig für Weinbaubetriebe anwendbar ist. Darüber hinaus werden im Rahmen einer umfangreichen Marktforschungsstudie Daten zur Vermarktung von nachhaltigem Wein in Deutschland erhoben und analysiert.  

zum Projekt
Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin