Online-Infoveranstaltungen zum Studiengang Weinmarketing und Management am 24.04. und 15.05.2024. Nähere Informationen weiter unten.
Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.
Die stetige Veränderung der Märkte und die Globalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen.Sie, als Studierende von Weinmarketing und Management, lernen deshalb durch fundiertes Wissen auch die großen Chancen innovativ zu nutzen die jeder Wandel in sich birgt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie hingegen mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Regelmäßig kommen Vermarktungsexperten oder Praktiker, welche in der Wienbranche tätig sind in die Veranstaltungen, um über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren und eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.
Bei Studienarbeiten, Praxissemestern, Projekten, Exkursionen oder der Bachelor-Arbeit knüpfen Sie zudem nicht nur entscheidende Kontakte für einen gelungenen Karrierestart, sondern sammeln direkt echte Erfahrungen in der Praxis.
Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national, als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs Weinmarketing und Management zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.
Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:
Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft
Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.
Am 24.04. und 15.05.2024, jeweils um 19 Uhr, wird Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Deimling einen Einblick in das Studium Weinmarketing und Management geben und dabei auch über konzeptionelle Anpassungen der Lehrinhalte für die Zukunft sprechen. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studieninteressierte. Zutritt zu Webex-Meeting über nachstehenden Link.
Wine Week & Wine Days - Wein ist global. Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit, den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.
#hochschulwein
Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene gemeinnützige Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden innerhalb ihres dritten und vierten Semesters geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen mit renommierten Weingütern jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.
Die Studierenden des Studiengangs Weinmarketing und Management ließen nach einer dreijährigen Pause am 7. Dezember 2023 zum 24. Mal das „Weinforum“ wieder aufleben. Erstmals fand die große Weinverkostung am Bildungscampus statt. Über 200 Besucher*innen verkosteten Hunderte erstklassige Weine aus Deutschland und Österreich, Griechenland und Moldawien sowie einige ausgewählte Whiskys. Das Weinforum soll nach diesem Erfolg nun wieder jährlich immer am ersten Donnerstag eines jeden Dezembers stattfinden.
Dem Alumniverein unseres Studiengangs soll langfrsitig neues Leben eingehaucht werden. Darum und da es letztes Jahr ein voller Erfolg war, ging im Frühsommer diesen Jahres das Zusammenkommen in die nächste Runde: am 25. Mai 2023 veranstalteten wir unser zweites großes Netzwerk-/Alumnitreffen für alle Heilbronner Weinalumni - diesmal im Herzen von Heilbronn in den Räumlichkeiten und Außenbereichen der Sitt-Weinbar. Das Team von Sitt organisierte das Catering – Weine gab es in Hülle und Fülle. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Einblicke in die Rebsorten von morgen: 66. BDO Fachtagung am 20. November 2023 in Heilbronn!
Am 20. November 2023 tauchten am die Teilnehmer*innen Tauchen der 66. BDO Fachtagung auf Bildungscampus in Heilbronn. ein in die faszinierende Welt der PIWIs. Unter dem Motto "Neue Reben braucht das Land! – Welche Rebsorten prägen die Zukunft?" enthüllten Brancheninsider aufregende Erkenntnisse über PIWI-Weine, ihren Einfluss auf den Weinbau in Zeiten des Klimawandels sowie die Präferenzen der Verbraucher*innen. Expert*innen stellten die neuesten Entwicklungen und Potenziale vor und deckten das Rätsel um "PIWI-Weine schmecken doch nicht!" auf. Ein Tag voller Weininnovationen!
13. Heilbronner Weinmarketingtag am 25. Mai 2023 - Was macht Erfolg aus? Beispielhafte Innovationen und neue Konzepte
Der Branchentreff versammelte profilierte Experten, die mögliche Erfolgsfaktoren aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Das Thema Erfolg steht mehr denn je im Fokus einer Branche, die in den jüngsten Krisen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs nur scheinbar unberührt blieb. Der Weinabsatz verzeichnete auch in Corona-Zeiten kaum Einbußen. Doch Rohstoffengpässe sorgen bis heute für Einschränkungen, die sich gerade bei Weingütern und Genossenschaften bemerkbar machen.
Der Druck zu Veränderung und Innovation ist mit den Lockerungen der Nach-Coronazeit nicht verschwunden. Umso gefragter sind Konzepte, die den Veränderungen gerecht werden und Unternehmen der Getränkebranche und speziell des Weinmarkts voranbringen. Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Professorin im Studiengang Weinmarketing und Management, und Prof. Dr. Daniel Deimling, Studiendekan Weinmarketing und Management, führten ins Thema ein und stellten den Bezug zur aktuellen Situation her. Rennommierte Experten gestalteten mit ihren Vorträgen einen gewinnbringenden Tag voller neuer Perspektiven.