TechDay – in your MINT!

Eintauchen in die faszinierende Welt der Technik und Informatik an der HHN

Der „TechDay – in your MINT" möchte für die MINT-Fächer begeistern, also für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. 

Im Stil eines Tags der offenen Tür präsentiert sich die Hochschule Heilbronn am Freitag, den 16. Mai 2025 ab 14.00 Uhr am TechCampus mit Zukunftsthemen in Forschung und Lehre.

Besucher*innen können am Campus durch zahlreiche Themeninseln – sogenannte „Lands" – schlendern, die die Bereiche KI, Nachhaltigkeit, Produktion, Mobilität, Robotik, Innovation, Gaming und Gesundheit bespielen. Interessierte schauen hinter die Kulissen und lernen etwa die Mensch-Maschine-Interaktion kennen, erleben autonome Fahrzeuge oder können sich auf eine Gaming-Reise begeben.

Neben vielen weiteren Aktionen, bietet die HHN Mitmach-Experimente an, Einblicke in die Forschungslabore sowie eine Schul-Challenge (mehr zur Schul-Challenge finden Sie hier).

Für beste Unterhaltung während der gesamten Veranstaltung sorgt ein abwechslungsreiches und interaktiven Programm sowie ein DJ. Kulinarische Angebote laden zum Genießen ein.

TechDay2024_

Unsere Lands

#artificialintelligence

#artificialintelligence

Erleben Sie am TechCampus die Themeninsel "Künstliche Intelligenz" und lassen Sie sich unter anderem auf einen digitalen Rundgang durch das virtuelle KI-Labor ein. Testen Sie die Grenzen von Künstlicher Intelligenz. Werden Sie aktiv und schlagen Sie eine KI im Spiel Airhockey oder erforschen Sie die Technologie im Bereich autonomes Fahren. 

Weitere Stationen zu KI warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

#production

#production

Lassen Sie sich von einem Laser zeichnen und nehmen Sie Ihr individuelles Laserporträt mit nach Hause.

#innovation

#innovation

Lernen Sie mehr über das Thema Innovation und entdecken Sie spielerisch innovatives Denken. Wie wichtig ist Innovation für Gründung und wie komme ich zu den Ideen? Diesen und weiteren Fragen können Sie sich nähern. 

Erfahren Sie zudem mehr über unser Makerspace-Programm.

#health

#health

Probieren Sie den digitalen Personal Trainer aus. Der digitale Personal Trainer der Techniker Krankenkasse ist ein virtueller Coach, der zu kleinen Bewegungseinheiten im Alltags- und Arbeitsumfeld anregt. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie eine interaktive VR-Anwendung die Lust an Bewegung für Kinder mit Zerebralparese wecken kann und bei der Therapie unterstützt.

Im HealthLand können verschiedene Demos und Geräte aus dem Labor für Diagnose- und Therapiesysteme ausprobiert werden. Versetzen Sie sich in eine 75-jährige Person und meistern Sie einen Parcours mit Alterssimulation. 

#sustainability

#sustainability

Brauchen Sie noch ein kreatives Geschenk für Ihre Liebsten? Dann sind Sie bei der Themeninsel "Nachhaltigkeit" genau Richtig. Kreieren Sie ihr persönliches kleines Geschenk aus recycelten Materialen.

Hier geht es um das Recyclen von Autobatterien. Blicken Sie hinter die Kulissen, tauchen Sie ein in die Forschung oder erforschen Sie unsere Recyclingmaschine.

#gaming

#gaming

Spielen Sie auf alten Spielkonsolen wie Super Nintendo oder den neuesten Konsolen Ihre alten und neuen Lieblingsspiele. Neben Retro-Gaming gibt es auch die neuesten Konsolen mit VR-Technologie. Außerdem erfahren Sie mehr über studentische Projekte aus dem Games Engineering.

Das Highlight ist unsere eSports-Aktion mit ZIEHL-ABEGG und der eSports Manufaktur: Einen Super Mario Kart-Cup (vor Ort zu spielen) und einen Rocket League-Cup (online im 3 vs. 3)! 

Bei beiden Wettbewerben kann ein attraktives Preisgeld gewonnen werden.

#mobility

#mobility

Lassen Sie sich begeistern von unseren Attraktionen zum Thema Mobilität. Testen Sie unter anderem
die Kippstabilität eines Elektrolastendreirads. Gehen Sie mit uns auf eine Forschungsreise zu den verschiedenen Antriebstechnologien und fahren Sie ganz autonom mit dem Shuttle. Sie wollen mehr zu Pakettransportlösungen auf der letzten Meile erfahren? Dann wartet das PAXI darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

#robotics

#robotics

Wissen Sie was digitale Zwillinge und Industrierobotoer sind? Nein? Dann können Sie bei der Themeninsel "Robotik" noch so einiges lernen. 

So können Sie die IDEA Box kennenlernen, die im Studiengang Produktion und Prozessmanagement zum Einsatz kommt. Sie ist eine Art Zauberkoffer, vollgespickt mit Zukunftstechnologie. Die IDEA BOX (kurz für „Industrial Digitalization in Education of Automation) kann zum Beispiel digitale Zwillinge kreieren, womit in der Industrie Maschinen gelenkt werden. Lernen Sie außerdem den "Floribot" kennen – der Agrarroboter der HHN, der an internationalen Wettkämpfen teilnimmt.

Das Programm 2025

AngebotInhalt

Airhockey gegen die Künstliche Intelligenz (KI)

Raum G030

Ein KI-Algorithmus hat im Wettkampf gegen sich selbst gelernt, das Spiel „Airhockey“ in einer digitalen Simulation zu meistern. Fordern Sie ihn heraus!

Reaktionsring

Raum G218

Teste deine Reaktionsgeschwindigkeit mit einem LED-Ring – drücke im richtigen Moment den Knopf und finde heraus, wie schnell du bist!

4-Gewinnt gegen die KI

Raum G030

Gewinnen Sie gegen die KI? Treten Sie im Klassiker „4-Gewinnt“ gegen eine KI an.

Neuronales Netz in Hardware

Raum G030

Entdecken Sie eine Hardware-Darstellung welche simple künstliche neuronale Netzwerke greifbar macht und die Funktionsweise moderner KI aufzeigt.

Virtuelles KI-Labor

Raum G218

Folgen Sie einem digitalen Rundgang durch einen virtuellen Campus, in dem wir unsere KI-Aktivitäten präsentieren.

Celebrity Matching

Raum G030

Die KI analysiert deine Gesichtszüge und vergleicht, welcher berühmten Person du am ähnlichsten siehst.

Umfeldinterpretation am autonomen Fahrzeug

Raum G030

Mithilfe von KI-Kamera- und LiDAR-Sensoren nimmt das Fahrzeug seine Umgebung wahr um sichere Fahrentscheidungen zu ermöglichen.

KI-basierte Schüttgutsortierung

Raum G218

Auf einem Förderband transportiert selbst erkannte Kleinteile wie Schrauben, welche mit KI automatisch nach bestimmten Eigenschaften sortiert werden.

Lego-Mindstorm

Außenbereich Gebäude G

Lego-Mindstorms-Fahrzeuge fahren autonom und demonstrieren die Anwendung von KI.

KI-Labyrinth

Raum G218

Eine Kamera erfasst die Position eines Balls in einem Labyrinth. Ein Reinforcement-Learning- Algorithmus lernt, das Labyrinth so zu kippen, dass der Ball den richtigen Weg ins Ziel findet.

Sortierroboter

Raum G218

Malen Sie eine kleine Skizze und der KIgesteuerte Roboter versteht, welche Objekte wohin einsortiert werden sollen – ein faszinierendes Zusammenspiel aus Künstlicher Intelligenz und Robotik.

AZO Förderanlage für Schüttgüter

Lernfabrik C056

In dieser Anlage von AZO werden Schüttgüter durch Rohre transportiert und abgefüllt. KI hilft dabei, die Anlagenparameter zu optimieren, damit dies energieeffizient und schnell zu erfolgt, ohne dass Rohre dabei verstopfen oder empfindliche Schüttgüter beschädigt werden.

AngebotInhalt

Herstellung eines individuellen Laserportraits

Lernfabrik C056

Ihr Porträt wird auf ein Edelstahlblech gelasert und eingerahmt. Lassen Sie sich Ihre persönliche Erinnerung an den TechDay 2025 erstellen!

Einstellbares Falzbett oder Tuschierbilderfassung

C020 / C021

Demobetrieb Rollfalzen der Roboterzelle mit einstellbarem Falzbett oder Demobetrieb der Roboterzelle zur Erfassung von Tuschierbildern.

Messen am Koordinatenmessgerät (KMG)

C057

Messen eines Körpers mit dem Mess-Schieber mit Vergleich an der Koordinatenmessmaschine.

AngebotInhalt

MINT-Mitmachangebote für Jugendliche mit dem Lasercutter

Gebäude E / MakerSpace

Gestalten und erstellen Sie Ihren eigenen Schlüsselanhänger mit dem Lasercutter.

Abschlussveranstaltung
#prototyphero – Pitch Event

Gebäude E / DigiLab

Im Rahmen des Wettbewerbs #prototyphero präsentieren die sechs Finalist*innen nun das erste Ergebnis ihres Prototypen in einem Pitch-Event von 15.00 - 16.30 Uhr (UG).

AngebotInhalt

CT-Scan-Ratespiel

Nebenraum von E009

Hinter dem CT-Gerät sollen Objekte (geometrische Figuren) anhand ihrer Projektionen erkannt und richtig zugeordnet werden.

VR und Gesundheit (Angsttherapie) 

mit VR-Anwendungen aus dem UniTyLab

Nebenraum von E009

Kinder mit Zerebralparese bewegen sich oft weniger, weil Koordination und Kraft auf einer Körperseite eingeschränkt sind. Ein interaktives VR-Spiel soll dabei helfen, die Lust an Bewegung zu wecken und so die körperliche Entwicklung langfristig zu unterstützen.

Projekte aus dem Labor für Diagnose- und Therapiesysteme (u.a. Myo-Pong)

Nebenraum von E009

Testen Sie verschiedene Demos und Geräte aus dem Labor für Diagnose- und Therapiesysteme. Erfahren Sie wie Informatik die Medizin unterstützt und messen live Ihre Biosignale. Außerdem kannt Myo-Pong gespielt werden und den Klassiker nur mit Muskelbewegungen steuern.

Parcours mit
Alterssimulation

Nebenraum von E009

Blicken Sie durch die Augen einer*s 75-Jährigen und finden Sie heraus, welche Hindernisse Senioren heutzutage überwinden müssen.

Digitaler Personal Trainer
(Digitaler Spiegel)

Nebenraum von E009

Wir machen Sie fit! Der digitale Personal Trainer der Techniker Krankenkasse ist ein virtueller Coach, der zu kleinen Bewegungseinheiten im Alltags- und Arbeitsumfeld anregt. 

Die Pixformance Station umfasst über 100 Übungen und gibt Feedback in Echtzeit.

AngebotInhalt

3D-Druck

D033

Aus dem 3D-Drucker kommt nur Plastik? Weit gefehlt: Unser 3D-Drucker verarbeitet nachhaltige Materialen (Lehm, Kaffeetrester) zu Bauteilen.

Spritzguss

D033

Mit unserer Spritzgussanlage können Sie Ihr personalisiertes Give-away aus Recyclingplastik herstellen. Dabei sorgen die vielfältigen Prozessparameter für Ihr individualisiertes Produkt mit praktischem Nutzen.

Umwelt-Sensoren

D132

Erfahren Sie mehr über verschiedene Umweltsensoren z. B. für Stickstoffoxide, Kohlenstoffmonoxid oder Ozon live im Betrieb.

Eco-Design

D033

Lernen Sie mehr über Eco-Design anhand der Umgestaltung von Baugruppen entsprechend der Ökodesignprinzipien.

Recyclinganlage

D132

Schon mal eine Recyclinganlage selbst bedient? Probieren Sie in unserem Labor doch mal verschiedene funktionsfähige Modelle aus!

AngebotInhalt

Gaming & eSports

Aula & B-Foyer

Das komplette Foyer B sowie die Aula verwandeln sich zum TechDay in eine Gaming- und
eSports-Area. Erleben Sie einen Mix aus studentischen Gaming-Projekten, u.a. mit einem 2D-Game, einer Zug-Simulation oder einem Spiel mit generativer KI. Gemeinsam mit ZIEHL-ABEGG und der eSports Manufaktur (Gianluca Cripaldi) wird ein Super Mario Kart-Cup und Rocket League-Cup ausgetragen. Alle Stationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein!

Gaming
(analog und digital)

B-Foyer

Studentin Hayrun Ulas bietet einen „Zauberwürfel- Workshop“ an, in dem sie verschiedene Arten des Würfels vorstellt, ihre Lösungsmethoden zeigt und die mathematischen Hintergründe erklärt. Außerdem gibt sie hilfreiche Tipps für alle, die mehr über den Zauberwürfel erfahren möchten.

Buzzer Board

Aula

Testen Sie Reaktionsgeschwindigkeitsspiele, die von Studierenden und Schüler*innen entwickelt wurden.

AngebotInhalt

Kippstabilität Elektrolastendreirad

Im Außenbereich zwischen Gebäude C und G

Elektrolastendreiräder werden immer bedeutsamer. Lernen Sie mehr über die Herausforderungen bezüglich der Kippstabilität anhand unserer anschaulichen Versuche.

Elektrofahrzeugfahren für Kids

Im Außenbereich zwischen Gebäude C und G

Sehen Sie, wie die Bambini-Generation von Wissenschaftler*innen an einem Slalom-Rennen mit ihren selbstgebauten Karts teilnimmt.

Autonomes Shuttle

Mitarbeiter*innen-Parkplatz

Shuttle2X erforscht und erprobt die Anwendung smarter Infrastruktur innerhalb intelligenter städischer Verkehrsnetze für den sicheren Einsatz automatisierter Fahrzeuge. Steigen Sie ein und erleben Sie eine Fahrt in unseren autonomen Fahrzeugen!

Automatisierte Transporteinheit
PAXI & Autonomer Versuchsträger AUDI

Im Außenbereich zwischen Gebäude C und G

Erfahren Sie, wie autonome Fahrzeuge ihre Umwelt mithilfe innovativer Technologien wahrnehmen und wie wir damit z.B. die Art und Weise der Paktezustellung verändern können.

VW eUP

Im Außenbereich zwischen
Gebäude C und G

Mit dem VW eUP werden Messversuche und Fahrten zur Fahrdynamik elektrobetriebener Systeme durchgeführt.

AngebotInhalt

Lego Duplo stapeln

E009

Mit dem UR5e-Roboter können Lego Duplo-Steine präzise gestapelt werden.

Otto Rettenmaier-
Forschungslabor

E009

Entdecken Sie das ORFL mit seinen spannendne Anwendungen in Robotik, Industrie 4.0 und Autonomen Fahren.

Roboter Labor

D034

Das offene Labor zeigt eine Vielzahl von Roboterapplikationen und lädt zum Entdecken ein.

Roboter-Mixed-
Reality Game

E009

Ein Roboter und der digitale Zwilling werden in mixed-reality gesteuert: Bewegen Sie eine Kugel und sammeln Sie Punkte in einer virtuellen Welt.

Roboterlabyrinth auf Zeit

E034

Schüler*innen meistern ein Labyrinth mit einem Roboter unter Zeitdruck.

FloriBot 4.0

E009

Fahren Sie Slalom mit dem mobile Roboter FloriBot 4.0.

Rückblick zum TechDay 2024