Abschlusspräsentation der Studenten in der Lernfabrik

„Aero30“- Studierende bringen Windenergie in Bewegung

Alina Parthun|27.01.2024

12 Studierende, ein Projekt und ein Semester Zeit dieses Projekt zum Leben zu erwecken. Das ist die Lernfabrik jumpING. Hier bekommen Studierende im sechsten Semester des Studiengangs Produktion- und Prozessmanagement die Möglichkeit, authentische Erfahrungen im gesamten Produktentstehungsprozess zu sammeln und das erworbene Wissen aus dem Studium projektorientiert anzuwenden.

Von der Ideenfindung, bis hin zur Kleinserienfertigung und der Auslieferung liegt alles in studentischer Hand.

Das fertige Produkt in diesem Jahr heißt „Aero 30“ und steht unter dem Stern der erneuerbaren Energien. Dahinter verbirgt sich die Entwicklung und Herstellung einer Kleinserie von 21. Windrädern.

Entstandenes Windrad aus der Lernfabrik

In 5 Fachteams eingeteilt, arbeiteten die Studierenden wie in einem realen Unternehmen, mit klaren Aufgabenverteilungen. Als erstes wurde ein Rotorflügel 3-D gedruckt. Im Anschluss konnte eine Webseite mit Benutzeroberfläche eingerichtet werden, über welche die Drehgeschwindigkeit des hergestellten Rotors einstellbar ist. Dadurch lässt sich das Windrad in Echtzeit steuern und gleichzeitig zeigt es realitätsnah an, wie viel Strom tatsächlich durch diese Anlage erzeugt werden kann. Dabei diente die Windkraftanalage der Partnerhochschule „Dundalk Institute of Technology“ in Irland als Grundlage. Umweltfaktoren wie die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur wurden ebenfalls am Aufstellungsort gemessen und auf die Webseite übertragen.

Das Ende des erfolgreichen Projektes markiert die alljährliche Abschlusspräsentation der Ergebnisse. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Live-Demonstration der Windrad-Endmontage an drei miteinander verbundenen Montagestationen mit über 60 Besucher*innen.

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

• Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zur News

Aktuelle Artikel

Studierende sutzen im Hörsaal schauen auf Tablet
Lernen über den Lehrplan hinaus – mit dem Studium Generale
29.02.2024
Kinder greifen in eine Box voller Lego Bausteine
Girls' Day Akademie an der HHN
27.02.2024
3 Flaggen wehen auf dem Dach eines Gebäudes.
Professorin Ondrusch auf Delegationsreise nach Kenia und Uganda
27.02.2024