Was ist Weinbetriebswirtschaft?

Ziele des Studiengangs Weinbetriebswirtschaft

Der Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn bietet ein klassisches betriebswirtschaftliches Studium, das besonders auf die Weinbranche ausgerichtet ist. Ein fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen, ergänzt durch weinbauliche und önologische Fachkenntnisse sowie Kenntnisse der betrieblichen Praxis befähigen die Absolventinnen und Absolventen Führungspositionen in der Weinwirtschaft zu übernehmen.

Im Studiengang Weinbetriebswirtschaft stehen neben der fachlichen Seite besonders die Vermittlung von zusätzlichen Schlüsselqualifikationen und die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund. Wein und Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, sind in idealer Weise miteinander verknüpft und bieten so ein abwechslungsreiches, berufsqualifizierendes Studium. Die Faszination des Produktes Wein führt zu einer engen Verbindung der Studierenden untereinander als auch mit den Akteuren der Weinwirtschaft. Die überschaubaren Kleingruppen bieten beste Lernvoraussetzungen und erzeugen neben hoher Motivation ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Grundlagen der Betriebswirtschaft, des Weinbaus sowie der Kellerwirtschaft und können die verschiedenen Marketinginstrumente einsetzen. Mit ihrem Studium haben sie methodische und praktische Fähigkeiten erworben, um Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, Werbung, Verkaufsförderung, Merchandising, Organisation und Controlling zu übernehmen.

Struktur des Bachelor-Studiums

Das Studium ist modular aufgebaut und durchgängig strukturiert. Wahlmöglichkeiten bieten sich in den verschiedenen Semestern in unterschiedlichster Form an, ebenso ein Angebot über das Studium Generale.

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowei einen ersten Einblick in die Besonderheiten der Weinwirtschaft. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und Rhetorik integriert. Im weiterführenden Studium werden zunächst die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, rechtlichen und önologischen Kenntnisse vertieft. Ab dem 3. Semester kommen Vertiefungen in Weinmarketing hinzu. Mit der Ausrichtung "Nationales und internationales Weinmarketing" reagiert der Studiengang auf die gestiegene Nachfrage, insbesonders der deutschen Weinwirtschaft, nach Fach- und Führungskräften, die sich in einem rasch wandelnden globalen Weinmarkt kompetent verhalten. Entsprechend der Forderungen der Weinwirtschaft enthält das weiterführende Studium einen Schwerpunkt und Lehrveranstaltungen, welche auf die unterschiedlichen betrieblichen Strukturen der Weinwirtschaft - vom Familienbetrieb bis zur Genossenschaft - eingehen.

Im 4. Semester bietet der Studiengang insgesamt 9 Vertiefungsrichtungen an, die sich aus Wein-, BWL -und Tourismusschwerpunkten zusammensetzen.

Enge Verbindungen zur Praxis wird durch steten Kontakt mit den Betrieben der Weinwirtschaft zum Beispiel im Rahmen von Betriebsbesichtigungen oder durch Lehrbeauftragte und Referenten aus der Weinwirtschaft gewährleistet. Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen.

Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Zugangsvoraussetzungen

Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Von Vorteil ist der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums. Die Studienplätze werden über ein Auswahlverfahren vergeben. Auswahlkriterien sind:

zu gleichen Gewichten 1. die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung, 2. der Notendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und der besten benoteten Fremdsprache und 3. der Note einer weinbaulichen bzw. kaufmännischen Lehre oder, sofern daran teilgenommen, die Note eines Studierfähigkeitstestes. Liegen keine Noten für eine Ausbildung oder einen Studierfähigkeitstest vor, wird hier eine 4,0 verrechnet. Die Aufnahme des Studiums ist ausschließlich zum Wintersemester (Oktober) möglich.

Studienabschluss - Bachelor of Arts (B.A.)

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Absolventinnen und Absolventen den Titel Bachelor of Arts (B.A.). Absolventinnen und Absolventen mit gutem Abschluss haben Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen an deutschen sowie internationalen Hochschulen und Universitäten.

Berufschancen und Berufsfelder

Den Absolventinnen und Absolventen stehen alle betriebswirtschaftlich orientierten Berufsfelder in der nationalen und internationalen Weinwirtschaft offen. Tätigkeitsschwerpunkte sind insbesondere die Entwicklung von Marketingkonzepten, Umsetzung von Vertriebsstrategien, Produkt- und Vertriebsmanagement und der Einsatz in Personalwesen und Verwaltung in Unternehmen der Weinwirtschaft. Potentielle Arbeitgeber finden sich unter Winzergenossenschaften und Weinkellereien, sowie im Weinhandel, Lebensmitteleinzelhandel oder auch Verbänden und Organisationen der Wweinwirtschaft.

Auslandskontakte

Der Studiengang pflegt enge Partnerschaften mit Hochschulen und Universitäten im Burgenland, in Valencia, Telavi und Ancona. Das Praxissemester findet in der Regel in Unternehmen der Weinwirtschaft auf eine Dauer von 26 Wochen im Ausland statt.

Bewerbung

Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli. Zur Bewerbung senden Sie bitte einen an sich selbst adressierten und ausreichend frankierten DIN-A4 Umschlag an die unten stehende Adresse. Das Bewerbungsformular kann natürlich auch unter www.hs-heilbronn.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen und Studienberatung

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und eine persönliche Studienberatung zur Verfügung.

Hochschule Heilbronn

Max-Planck-Straße 39

74081 Heilbronn

Tel.: +49 (0)7131 504-431

Fax: +49 (0)7131 504-144311

Email: wb@hs-heilbronn.de

http://www.hs-heilbronn.de

http://www.perspektive-wein.de

 

 

 

Funktioniert ein Link nicht mehr, sind irgendwelche Informationen veraltet oder haben Sie einen Vorschlag für weitere Informationen? Informieren Sie uns bitte unter kramer.kristina@hs-heilbronn.de . Tel 07131/504-431.