Hochschulrat

Mitglieder

Der Hochschulrat der Hochschule Heilbronn besteht aus 11 stimmberechtigten Mitgliedern. Zu den sechs externen Mitgliedern gehören:

Tilmann Distelbarth
Geschäftsführer
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG
Ralf Klenk
Generalbevollmächtigter
Kaco new energy GmbH
Karl Schäuble
Geschäftsführer
Adolf Illig GmbH & Co.
Tilmann Distelbarth Karl Schaeuble
Elke Schweig
Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken
Ehrhard Steffen
Vorsitzender
Sprecher des Vorstands der VR Kreditwerk AG
Bettina Würth
Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe
Erhard Steffen Bettina Wuerth

Hochschulintern sind folgende fünf Personen Mitglied im Hochschulrat:

Prof. Dr. Andreas Fuhrmann
stellvertretender Vorsitzender
Professorinnen- und Professorenvertreter

Professorinnen- und Professorenvertreter
Prof. Dr. Markus Harke

Professorinnen- und Professorenvertreter
Prof. Dr. Raphaela Henze
Michael Müller
Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitervertreter
Studierendenvertreterin
Sabrina Wagner
 
Michael Mueller  

An den Sitzungen nehmen ohne Stimmberechtigung ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie die Rektoratsmitglieder teil.

 

Zuständigkeitsbereich

Der Hochschulrat trägt laut Landeshochschulgesetz (LHG) dieVerantwortung für die Entwicklung der Hochschule. Er schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen und beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats. Zu seinem Aufgabenbereich gehören u.a. (Auszug aus dem LHG, Artikel 1, Zweiter Teil, § 20):

  • Wahl und Abwahl der hauptamtlichen Rektoratsmitglieder sowie Bestätigung der Wahl der nebenamtlichen Rektoratsmitglieder
  • Beschlussfassung über Struktur- und Entwicklungspläne sowie über die Planung der baulichen Entwicklung
  • Beschlussfassung über den Entwurf des Haushaltsvoranschlages
  • Zustimmung zum Abschluss von Hochschulverträgen und Vereinbarungen
  • Beschlussfassung über Grundsätze für die Ausstattung und den Einsatz von Mitteln für verschiedene Bereiche
  • Beschlussfassung über Grundsätze für die Ausstattung und den Einsatz von Mitteln für verschiedene Bereiche
  • Beschlussfassung über die Funktionsbeschreibungen von Professorinnen und Professoren
  • Stellungnahme zur Einrichtung, Änderung oder Aufhebung eines Studienganges
  • Stellungnahme zur Grundordnung und deren Änderung